Hallo zusammen, ich habe mich nun lange mit dem Thema Auswandern auseinandergesetzt und habe einige grundsätzliche Fragen.
Ich bin Software-Entwickler mit einem für europäische Verhältnisse recht seltenen Spezialgebiet. Nach meinen Recherchen wird dieses in Kanada und den USA aber recht intensiv benötigt. Stellenangebote finde ich dort en masse. Ich frage mich nun welche Schritte ich nun am besten einleite und in welcher Reihenfolge. Noch als Zusatzinfo - meine Frau ist Lehrerin hier in Deutschland und soll nach Möglichkeit so schnell wie möglich nachkommen / mitkommen.
Also 1. : Mein Plan ist es sich einfach auf die Stellen in Kanada zu bewerben
2. Gehen wir einfach mal davon aus, das mir ein Arbeitgeber eine Stelle zusagt, welche Schritte sind von meiner Seite aus erforderlich? Ich bin ein wenig verwirrt was die Begriffe WP, PR, Medizinischer Check u.ä. betrifft - muss man das alles vorher von hier aus beantrgen?
3. Bitte seid nicht verärgert über so dämliche Newbie Fragen!!
Verärgert wird niemand sein, aber es wäre schon von Vorteil, wenn man sich über die Suchfunktion schon mal vorab über die wichtigsten Abkürzungen informiert WP - Work permit (Arbeitserlaubnis) PR - Permanent residence (Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung) Medical Chec - Ärztliche Untersuchung