Hallo Ihr Lieben, kann man in Kanada jetzt auch schon Süssigkeiten für Weihnachten kaufen? Es interresiert mich weil das volle Sortiment bei uns schon zu haben ist. Ich persönliche finde es grauenvoll und viel zu früh!!!!! Wie ist eure Meinung dazu. Erkläre mal den kleinen Kindern das es bis Weihnachten noch über 3 Monate sind. LG Britta
Ich finde, Weihnachten ist eh nur noch Geldmacherei und abgezocke, Vorfreude gibt es kaum noch, weil die Kids eh schon total übersättigt mit Spielsachen und anderem Kram sind. Bei uns ist der Mist ersatzlos gestrichen. Ich finde es auch zum kotzen, dass es im September schon Weihnachtskram gibt, da kann ja an Weihnachten garkeine Stimmung mehr aufkommen und im Februar wird der Weihnachtskram weggeräumt und der Osterkram kommt raus.
Hmm jein, Marzipan gibt es in bestimmten Geschäften hier das ganze Jahr genauso wie Spekulatius, Lebkuchen und Christstollen sind noch nicht, bzw. ich habe sie noch nicht in den Supermärkten in Ottawa gesehen, denke die wird man erst nach Halloween wieder finden. Dafür gibt es diesen furchtbaren "Nürnberger Christkindel Glühwein Alkoholfrei" das ganze Jahr. Bin froh das die hier etwas später mit diesen weihnachtlichen Sachen raus kommen als in Deutschland.
ich denke auch es ist wahnsinnig uebertrieben jetzt schon mit Weihnachten anzufangen. Da ist die ganze Stimmung hin bis es endlich soweit ist. Bisher haben wir dem Kaufzwang immer noch gut widerstanden. Schade dass ein so schoenes Fest so kommerzialisiert wird. Meine Meinung!
ich bin auch der Meinung, dass die ganze vorweihnachtliche Stimmung mit dem fruehen Verkauf kaputt gemacht wird. Bin nur froh, dass unser Kind aus dem Alter raus ist, dass ich ihr erklaeren muss , wie weit hin es noch bis Weihnachten ist. Hier in D packen die doch jedes Jahr frueher die Christstollen in die Laeden.
ich finde es eine Ausrede wenn man Weihnachten wegen Kommerz als nicht mehr schön abstempelt. Ich denke dass hat dann ganz andere Gründe: keine harmonische Familie, stress weil nicht klar ist wer wo wie feiert, Geldnot und man kann den Liebsten nicht die Geschenke kaufen die man gerne kaufen würde usw.
Zunächstmal sollte doch jeder selbst für sich definieren was Weihnachten bedeutet: Ist es der religiöse Gedanke, die Geschenke, Süßigkeiten usw.
Bei uns ging es eigentlich nur um den Heiligabend und das hieß gemeinsam essen reden spaß haben- in kleinem Rahmen. Ohne Religion.
Die Feiertrage waren dann für Freunde da - nicht dieser Familien zwang von A nach B.
Von daher fand ich Weihnachten immer ganz arg toll- und habe von dem Kommerz nicht wirklich was mitbekommen.
Klar es gibt die Süßigkeiten jetzt schon-aber muss ich sie denn schon kaufen? Kann doch jeder machen wie er will.
Genau wie Halloween -ich liebe Halloween, ich dekoriere meine Wohnung aber erst zum 01.10. Selbstgeiselung/ Vorfreue!
p.s. ich finde die ganze Beleuchtung an Weihnachten herrlich- und die grummel Laune der gestressten Menschen geht mir sonstwo vorbei!!
Der Vorwurf an die Händler ist aber nur bedingt zutreffend, denn die Keksfabriken können 80 Megatonnen Zimtsterne und 80Mio Christstollen nicht an den 4 Wochen vor Weihnachten backen. Backwirtschaftlich ist Weihnachten eh ein Desaster vom Materialeinkauf und der Materialeinlagerung. Wenn die dann auch noch den Krempel über 4 Monate lagern sollen will niemand mehr das Zeug für den Preis kaufen. Lagerflächen kosten Geld.
Ist schon komisch, jeder meckert, dass Weihnachten so konsumorientiert ist, u.s.w.. Aber wo keine Nachfrage ist, ist auch kein Angebot. Irgendjemand muss die Kinder ja offensichtlich mit Geschenken und Süssigkeiten zuschütten. Ich stimme Präriechicken voll und ganz zu.
Zitat von Trudy1Ist schon komisch, jeder meckert, dass Weihnachten so konsumorientiert ist, u.s.w.. Aber wo keine Nachfrage ist, ist auch kein Angebot. Irgendjemand muss die Kinder ja offensichtlich mit Geschenken und Süssigkeiten zuschütten. Ich stimme Präriechicken voll und ganz zu.
Es geht ja jetzt schon wieder in der Werbung los mit Barbie und dem ganzen Sch..... Die Kids werden gezielt bombardiert, weil sie ja den ganzen Tag vor der Glotze sitzen. Die Eltern werden dann so lange genervt, bis sie den Kram kaufen, nur damit die Blagen die Schnauze halten und nach Weihnachten vergammelt das Zeug in der Ecke und fliegt irgenwann raus!
In den Supermaerkten habe ich bisher nur den ganzen Kram fuer Halloween gesehen, vielleicht mal vereinzelt ein paar Lebkuchenherzen... CanadianTire faengt aktuell die Regale fuer Weihnachtsschmuck einzuraeumen...
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Beiträge. Fand ich sehr interresant. Wäre schön wenn die Weihnachtssachen bei uns auch erst nach Hallowen ins Geschäft kommen würden. Aber ich denke das wird die nächsten Jahre noch früher werden. LG Britta