Hallo lakota, ich persönlich boykottiere schon seid ein paar Jahren den Kauf von Weihnachtssüssigkeiten so früh im Jahr. Ich persönlich finde es einfach nicht schön und für die Kinder auch nicht. Die vorweihnachtliche stimmung kommt dann auch Ende November nicht auf. Irgendwie ist die Welt verdreht. Mein Interesse war ob die in Kanada auch schon so früh damit anfangen. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Lagerkosten hin und her dann können sie es auch das ganze Jahr über verkaufen und die Ostersachen auch. LG Britta
In Victoria gibt es in der Government Street ein riesiges "Weihnachts-Geschäft" (mehrstöckig), das das ganze Jahr über Weihnachtsartikel verkauft. Vor allem im Sommer, wenn Massen von Touristen da sind, macht es große Umsätze. Die Weihnachtsleckereien würden aber nicht halten bei den Temperaturen, nehme ich mal an.....
... zu den genialsten Snowmobiling Days im ganzen Jahr. Die Trails sind fast schon garantiert leer. Die Schneekonditionen nahezu perfekt und in der Regel scheint hier die Sonne bei klirrender Kaelte. Was will man da mehr? Ganz klar die Familie, die zuhause mit einem Gluehwein auf die Jungs wartet die vom Snowmobilen heimkommen. (hoffentlich fuehlen sich jetzt keine Schneebunnies benachteiligt )
Ich denke Weihnachten ist das , was man selbst daraus macht.
Jedes Jahr wird unendlich viel ( zuviel ) gegessen, zuviel Geschenke, hier in DE viel zuwenig Schnee, viel zuviel Stress und Hektik.
ABer trotzdem, wenn man mit Familie / Freunden zusammen sitz, die Kinder sich nen Ast abfreuen über die Geschenke, man dann im Wohnzimmer sitzt vorm Kamin und gemütlich ( am besten mit Hosenknopf auf ) ein Glas Wein trinkt, ist Weihnachten doch trotz allem immer wieder schön !!!
LG Bettybou
P.S.: Was mich aber auch jedes Jahr aufs neue am meisten nervt, ist, dass im September in jedem Kaufhaus schon Weihnachtssachen stehen. Da hat man, wenn´s soweit ist, keinen Bock mehr drauf, weil man es schon 3 Monate vorher um die Ohren gehauen bekommt.
@Betty, Du hast in Deinem ersten Satz genau meine Wortwahl getroffen. Jeder hat einen eigenen Kopp und zwei Hände. Was er damit anstellt ist seine Sache bzw. ist er dafür selber veantwortlich.
Beim Stichwort Geschenke und eigene Haende faellt mir ein, dass hier der 26.12. Boxing-Day genannt wird. Als ich damals gefragt hatte, warum das denn so ist, bekam ich als Antwort: Da packen wir all die schlechten Geschenke wieder in die Box ein und tauschen sie um. Auspacken-Einpacken-Umtauschen
Monday, November 26, 2007 Nordamerikanischer Weihnachtsterror
Einige von Euch kennen vielleicht den Film "Schoene Bescherung" mit Chevy Chase.
Fuer ahnungslose Europaer ist ein solcher Film immer nicht viel mehr als eine Menge stumpfsinniger Humor, lauter und greller Klamauk, so typisch nordamerikanisch eben.
Weit gefehlt. Mit all seinen Uebertreibungen, Ueberspitzungen und gnadenlos amerikanischen Beschreibungen der Weihnachtshysterie unserer nordamerikanischen Freunde ist der Film fuer jeden, der schon einmal hautnah den nordamerikanischen Weihnachtsterror miterlebt hat, eigentlich nur eine recht treffende und gar nicht so uebertriebene Beleuchtung hiesiger Sitten und Gebraeuche im Dezember.
Wer meint, man wuerde in Deutschland vom Weihnachtsrummel alljaehrlich ueberfahren, darf sich gerne eingeladen fuehlen, mal den November und Dezember in den USA oder Kanada zu verbringen. Ich garantiere ein unvergessliches Erlebnis und auf ewig eine Abneigung gegen Weihnachten und aehnliche Feiertage!
Startschuss fuer den alljaehrlichen Terror ist hier der 1.November. Denn am Tag davor ist Halloween und daher dreht sich bis zum 1.11. alles um Kuerbisse, Geister, Trick or Treat Suessigkeiten und die moeglichst gruselige Dekoration des Hauses. Dann aber puenktlich zum 1.11. heisst es: Weihnachtswahn.
Es gibt keinen Werbespot ohne Santa Claus, Weihnachtslieder und Rentiere. Egal, ob es sich um Windeln, Lebensmittel, Handkreissaegen, Katzenfutter oder Damenbinden handelt....mit Weihnachtssymbolik verkauft sich scheinbar alles besser. Dann sitzt Santa bei den Damen und Herren der Morgennachrichten, faehrt bereits im November in unzaehligen Paraden mit, ist als Pappkamerad in jedem Supermarkt und jeder Mall zu finden.....
...und treibt die Menschen hier in einen Konsumzwang ungeahnter Ausmasse.
Es gilt, jedem Menschen, dem man mehr als einmal in seinem Leben begegnet ist, mindestens ein, besser aber mehrere Geschenke zu machen. Wenn auch in vielen Faellen nur aus innerem Zwang, weil man sich sonst schuldig fuehlen wuerde, dass man dem Brieftraeger, halbtoten Grossonkel oder der ueber 25 Ecken verwandte Gross-Stief-Nichte kein sinnloses Konsumgut in die Hand gedrueckt hat. Also rennt man in die Malls und kauft und kauft und kauft. Zur Not nimmt man noch schnell eine neue Hypothek auf's Haus auf.....alles fuer die gute Weihnachtsstimmung.
Dazu kommt die alljaehrliche Weihnachtsdeko fuer's Haus und das Buero. Da nimmt man ungerne die Dinge aus dem letzten Jahr, denn mal will ja nicht als geizig oder nicht weihnachtsliebend dastehen. Und dann tackert man eben Tausende kleine Lichter in allen Farben ans Haus, verteilt beleuchtete Rentierschlitten, per Ventilator aufgeblasenen Schneemaenner und Tannenbaeume auf dem Rasen im Vorgarten und freut sich von innen ueber das Geblinke.
Vergessen ist dann, dass man das ganze Jahr ueber keinen Haartrockner benutzt hat, um Strom zu sparen und die Umwelt zu schonen. Vergessen ist die Stromrechnung aus dem letzten Januar, die man nur zahlen konnte, indem man eine weitere Hypothek aufs Haus aufnahm.
Ist doch alles schoen. Denn schliesslich ist doch Weihnachten.
Und was macht da unsereins in diesen zwei grauenhaften Monaten im Jahr? Den zwei Monaten, in denen Religionsfreiheit bedeutet, dass alle, aber auch wirklich alle gezwungen werden, an mindestens einem Event zur Geburt Jesu teilzunehmen und dem Konsumgott zu huldigen?
Meine Reisebegleiterin vom letzten Jahr in Kanada hat einen aramäischen Namen und wohnte einst in Betlehem. Irgendwie ist alles miteinander verbunden...
deshalb mal auf aramäisch Weihnachtsgrüße
Edo bri'cho o rish d'shato brich'to
"Fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr"
Für mich ist Weihnachten ein paar Tage Ruhe in Kreis der Familie. Ein paar Tage Besinnlichkeit, die auch Geschftspartner und Kunden akzeptieren. Ein paar Tage Ausschlafen, auf dem Sofa liegen, mit Frau, Hund und Katzen und entspannen.
Geschenke gibt es nur für die Kids und 5 von 6 sind schon gekauft, bzw im Okt. aus CA eingeführt.
Ansonsten finde ich das gesamte Drumherrum einfach grauenhaft, es geht fast nur noch um Kommerz und sich bei den Geschenken zu überbieten.
Deshalb wünsche ich jetzt schon mal allen ein paar ruhige und genussvolle Tage.
aramaeische Weihnachtsgruesse, das ist ja mal was ganz anderes. Dachte schon hier waere der eigentliche Hintergrund des Festes vergessen: Jesus' Brithday Party. Frage mich ob ueberhaupt jemand besinnliche Weihnachten feiert z.B. in einem verschneiten Blockhaus, einem Christbaum mit echten Kerzen und Kaminfeuer etc.