Wir haben eine Sitzhängematte, die wir gerne aufhängen würden. Genau an der Position ist auch Stud in der Zimmerdecke (zumindest meldet das unser piepsender Freund), und jetzt frage ich mich: was hält so ein Ding eigentlich aus? DIe Hängematte würde wohl mit nicht mehr als 100kg belastet werden.
Irgendwie bin ich bei der ganzen Häuserbausweise etwas skeptisch, kann das nicht einschätzen wieviel so ein Ding aushält.
Gibts da Erfahrungswerte ("uns fällt hier die Decke auf den Kopf") oder Ratschläge?
wenn es das Dach supportet, sind es Rafter mit Strapping....
wenn ein Floor darüber ist sind es Joists auch mit Strapping quer dazu.
Achtung !!! in Alberta haben viele Häuser nicht mal Strapping, gleich Gyproc an die Structure, ...famous shortcuts of smart builders... LOL.
Ja du kannst 100 kg abhängen, musst nur klar machen du hast den Center vom Joist oder Rafter. Den zu finden mag eine Challenge sein. Ihn durch "sistering" in dem Bereich zu verstärken ist eine gute Idee wenn es geht, Ansonsten einen mindestens 4 " langen 5/16 Schraubhaken genau in die Mitte von nur 1.5 Inches breiten Joist; nicht einfach wenn man es nicht sieht!!!! Bitte nicht 100 kg an die Strapping (1x3 oder 1x4) aufhängen.
Wenn das Dach zugänglich ist, ist es ein Leichtes einen Balken kreuzweise (nun darfst du den 2x4 Stud nehmen) von 28 für eine Feld oder 52 inches Länge über zwei Felder einzubauen, mit einem 5/16 Rod kann man einen langen Bolzen machen der mit Auge oder Haken gut genug ist dich dort "aufzuhängen"; im Schwingsessel natürlich.
Da ist noch kein Dach drüber, und was das dann also genau ist, weiß ich nicht. Ich denke dann lasse ich es lieber, nix blöder als wenn da was abreißt, man sich das Steißbein ordentlich anhaut und vielleicht noch die halbe Decke auch den Kopf kriegt.
Ich mach mich dann einfach weiter auf die Suche nach so einem Sitzhängemattenständer...bis jetzt bin ich da leider noch nicht fündig geworden.
Wenn euch das Haus gehört, dürft ihr ja mal etwas "sondieren"!! Die Bauweisen hier sind so einfach und folgen in 99% der Bauten einem ganz bestimmten Constructions Schema, ein Studfinder( der findet nicht nur studs!!!), einen dünnen Bohrer 1/8 mal 4"lang (Princess Auto), Bleistift und Maßstab und vorher mal ansehen wie woanders gebaut wird , Carpenter fragen oder eine Reader Digest (etc) Buch an Haus Bauen /Renovation besorgen (local Library) und lesen.
In der regel sind alle Rafter 24 ", Joists 12" oder 16" center to center ausgelegt. Hast du einen gefunden, kannst du die anderen ausmessen und mit Studfinder bestaetigen. mit kleinem Bohrer vorsichtig dort sondieren wo deine Affenschaukel hin sollte,die Außenkanten finden, die sind natürlich nicht nur 1/2"Gyproc sonder um die 3/4"Strapping tiefer, dann die Mitte anmarken.
Versuch eine Test Schraube #8 mal 4" lang genau in die Mitte zu schrauben, wenn du merkst, wie der Widerstand langsam zunimmt, und hast "Fleisch für mindesten 2", bist du OK.
Mit einer 4" langen 1/4 oder besser 5/16 Oesen oder Hakenschraube dort in das mittige Loch rein, vorher mit dem 1/8 Bohrer vorbohren, etwas Seife, Margarine an die Schraube und rein damit. wenn du mindestens 3.5 " "verschraubt" hast, und es geht immer schwerer darfst du den Sessel dort anhängen.... ob es den Liebsten auch hält wenn, der/die/wasimmer sich dazugesellt kann ich nicht beurteilen.................gehe von einer statischen Beladung aus, nicht dynamischer......... LOL Alles klar? Die winzigen Sondierungs-Löcher kann man leicht mit filler zuschmieren und ein kleines Gepinsel mit der restlichen Latexfarbe (die man sich immer aufbewahren sollte)macht alles wie neu....