Zitat von TiniIch hab gehört, in CA gewährt der Arbeitgeber einem "nur" 10 Tage Erholungsurlaub im Jahr?! Wieso dat denn? Wieso denn so wenig?
Hallo Tini,
Kanada ist halt nicht Deutschland, oder aber "Andere Laender - andere Sitten" (bzw. Gesetze). In Deutschland betraegt der gesetzliche Urlaubsanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz vier Wochen, waehrend nach den gesetzlichen Regelungen der einzelnen Provinzen der Urlaubsanspruch in Kanada nach einem Jahr Betriebszugehoerigkeit zwei Wochen (in Saskatchewan jedoch drei Wochen!) betraegt (http://www.workrights.ca/Taking+...cations.htm). Dieser gesetzliche Urlaubsanspruch erhoeht sich nach (meistens) fuenf Jahren Taetigkeit bei dem gleichen Arbeitgeber auf drei Wochen.
Wie in Deutschland auch, kann der gesetzliche Urlaubsanspruch jedoch durch Tarifvertraege (oder betriebliche Regelungen) weiter ausgedehnt werden.
Die Bezahlung waehrend des Urlaubes ist gesetzlich auf mindestens 4% (bei laengerer Betriebszugehoerigkeit 6%) des Jahresverdienstes festgelegt. Zusaetzliches Urlaubsgeld, wie in Deutschland durch Tarifvertraege von den Gewerkschaften durchgesetzt, ist in Kanada weitgehend nicht bekannt.
Wer mehr ueber die gesetzlichen Mindestarbeitsbedingungen wissen moechte, kann nach "Employment Standards" + Name der jeweiligen Provinz googeln.
Am naechsten Montag ist uebrigens in Kanada (Nordamerika) der "Labour Day" (Tag der Arbeit), der in Europa am 1. Mai gefeiert wird.
Auf Urlaubsgeld habe ich ja gar nicht spekuliert. Sowas gibt es hier in DE ja auch kaum noch.
Aber zwei Wochen Urlaub finde ich echt wenig. Ich habe zwei Kinder. Wenn die beiden später Ferien haben, haben sie ja nicht viel von den Eltern. Wie ist es denn in den Schulferien? Gibt es an den Schulen denn auch sowas wie Hort?
Es gibt ja immer noch die Moeglichkeit, auch unbezahlten Urlaub zu nehmen (wenn man sich das leisten kann und der Arbeitgeber mitspielt). Ausserdem gibt es ja in Nordamerika die Regelung, dass die meisten Feiertage (wie z.B. der Labour Day) immer auf einen Montag fallen, und es solche Feiertage auch waehrend der Sommerferienzeit gibt. Also koennen Eltern und Kinder auf ein langes Wochenende irgendwohin fahren. Ansonsten muss jemand anders Deine schulbezogene Frage beantworten. Da kenne ich mich - mangels eigener Kinder - nicht so gut aus;-)
Ich bekomme mein urlaubsgeld entsprechend meiner arbeitstage auf meinem paycheck,oder seperat auf einem anderen check ausbezahlt. Also nur fuer die tage an welchen ich auch gearbeitet habe. Das laesst mir allerdings gewisse freiheiten,wenn ich ein paar tage oder wochen frei haben will,dann sage ich meinem arbeitgeber ein paar wochen im voraus bescheid und das ist nie ein problem. Allerdings suche ich mir dann zeiten aus an dem nicht hochsaison ist und jede person gebraucht wird. Das liegt nun aber an deinem arbeitgeber und auch an der stelle...bei niedriger bezhlten jobs kann man das schon eher machen. Wie gesagt...meine freiheit das machen zu koennen ist mir lieber als eine hochbezahlte feste stelle,ich reise zu gern und muss oefter mal raus. Und was die schule betrifft, da ich in der sommer hauptsaison meistens durcharbeite nehme ich meine tochter alle zwei jahre im herbst mit auf reisen. Ich sage der lehrerin und im buero bescheid,lasse mir im vorraus und per e-mail etwas schulaufgaben fuer das kind geben ,und wir fliegen los. Allerdings ist das zwischen dem 9ten und 12ten schuljahr nicht moeglich da die kinder in dieser zeit ein anderes system haben und es da nicht so gern gesehen wird wenn man die schueler waehrend dieser zeit fuer laengere zeit aus der schule nimmt. Ansonsten ist es kein beinbruch,das gesamte arbeits und schulsystem ist wesentlich lockerer hier als in deutschland.
einen Hort an der Schule gibt es in den Ferien nicht. Während der Schulzeit gibt es ja immer before and after school care an den Schulen. In den Ferien musus man sich privat um Betreuung kümmern. Weit verbreitet sind dann die sog. summer camps.