Wir haben uns zum Auswandern nach Kanada entschieden und tragen nun noch wichtige Infos zusammen...was mich also auch sehr interessieren würde, ist der Transport von CDs und DVDs bzw. die Gegebenheiten beim Zoll deswegen.
Es ist nämlich so, daß ich unsere ganzen Filme die wir noch auf Videokassette hatten, auf DVDs gebrannt habe. Krieg ich da beim Zoll (wir wollen ja einen Container mit unserem Hab und Gut verschiffen) Ärger weil das keine Originale sind? Aber es ist ja mein Eigentum und nix illegal beschafftes...
Das zweite Problem sind unsere CDs. Wir haben so an die 900 Musik CDs, da wir leidenschaftliche Musikhörer sind. Wird einem da nicht gleich unterstellt, daß man irgendwas krummes drehen will, also daß man vorhat diese CDs zum Verkauf mit rüber zu nehmen oder sowas? Und wie sieht's auch hier aus mit kopierten CDs?
Private Audio CDs, die Originale sind, sind kein Problem. Ich gehe mit ca. 400 DVDs nach CA.
Deine DVD-Rips von VHS: Man kann ja an der Qualitaet des Bildes sehen, ob es von Analog gerippt wurde oder ob es ein DVD-Rip ist. Da es von VHS ist, wird es ja eh schon aelter sein, daher auch da kein Problem.
In der Packliste fuer den Container gibst Du ja nicht die Mengen an, sondern nur den Punkt CDs fuer einen Karton. Ich habe ueber 400CDs und DVDs im Container verschifft...die nummerierten Kartons nur mit DVDs und CDs beschriftet...und alles hat reibungslos geklappt. Oberbegriffe reichen, die Mengenanzahl der einzelnen Posten ist eher irrelevant.
Du schreibst, wenn ich zu der Kopie auch das Original besitze ist es kein Problem. Ich hatte mir aber überlegt, einige meiner CDs für mich zu kopieren und die Originale wieder in eBay zu verkaufen (will ja so viel Zeugs wie möglich hier in DE abverkaufen um möglichst viel Geld für CA zu sammeln). Somit wäre ich also nicht mehr im Besitz der Originale. Wenn ich dann einfach die Kopien ganz unten in den Karton täte und die anderen Originale obendrauf....würden die beim Zoll denn die kompletten Kartons ausräumen?
Noch habe ich keine CDs in eBay verkauft, gut daß du mir geschrieben hast!
Zitat von black*fairy....Wenn ich dann einfach die Kopien ganz unten in den Karton täte und die anderen Originale obendrauf....würden die beim Zoll denn die kompletten Kartons ausräumen?...
Gegenfrage: Du landest mit dem Flieger in Canada. Wenn Du im Koffer ein Kilo Drogen haettest, wuerden Sie sie Deinen Koffer grundsaetzlich durchsuchen?
Nur, wenn der Hund anschlaegt... nur, wenn Du Dich verdaechtig machst... nur, wenn Du es sagst usw.
Gefasst werden oder nicht, steht nicht zur Debatte. Es ist nicht rechtens, BASTA.
Es kann sein, dass Dein Container blanko durchgewunken wird- es kann sein, dass er durchsucht wird. Coin flip!
Zitat von black*fairyDu schreibst, wenn ich zu der Kopie auch das Original besitze ist es kein Problem. Ich hatte mir aber überlegt, einige meiner CDs für mich zu kopieren und die Originale wieder in eBay zu verkaufen (will ja so viel Zeugs wie möglich hier in DE abverkaufen um möglichst viel Geld für CA zu sammeln). Somit wäre ich also nicht mehr im Besitz der Originale. Wenn ich dann einfach die Kopien ganz unten in den Karton täte und die anderen Originale obendrauf....würden die beim Zoll denn die kompletten Kartons ausräumen?
Noch habe ich keine CDs in eBay verkauft, gut daß du mir geschrieben hast!
genau mit diesem punkt würdest du dich dann auch strafbar machen, deswegen: holzauge sei wachsam! übrigens kann ich dir verraten, dass man für cd´s bei ebay meist nur nen appel und nen ei bekommt und sich der aufwand mit fotografieren oder scannen und beschreibungen erstellen und versenden etc schon nicht mehr lohnt..... aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass es ganz schön frustriert, wenn man für eine cd, die man selber für teures geld gekauft hat nachher nur noch nen euro bekommt. verkauft lieber eure elektrogeräte
Gefasst werden oder nicht, steht nicht zur Debatte. Es ist nicht rechtens, BASTA.
Du musst fuer Dich das Risiko abwegen....[/quote]
Ok, das scheint mir wohl doch ein Problem zu sein Da sollte ich lieber nochmal drüber nachdenken.... Ich dachte ja, das mit den kopierten CDs ist in Ordnung, da ich nicht vorhatte sie an jemanden zu verkaufen (dachte es sei nur illegal, Kopien zu verkaufen)
Naja vielleicht eher wie du es formuliert hast. Daten CD´s hat jeder, und ich bin sicher das nicht all zu viele jede einzelne CD vielleicht sogar noch mit Kaufbeleg auflisten auf der Packliste, auch wenn manche ihr Vergnügen in sowas finden. Alles was auffällig über den normalen Hausgebrauch geht könnte schon unangenehme Fragen bei einer etwaigen Durchsuchung ergeben. Aber dazu muß man sich in irgend einer weise Auffällig machen. Wenn es sich um normalen Umzugsgut sich handelt wird kein riesen gedöns gemacht, wenn man eine halb wegs ordentliche Packliste vorlegen kann und nicht anlass gibt die Angaben in der Liste anzuzweifeln. Die Erbsenzähler bei den Beamten sind meist auf der europäischen Seite des Teichs.
Jetzt mal sehen ob die normale Reaktion hier rauf kommt?
Zitat von SchmierfinkNaja vielleicht eher wie du es formuliert hast. Daten CD´s hat jeder, und ich bin sicher das nicht all zu viele jede einzelne CD vielleicht sogar noch mit Kaufbeleg auflisten auf der Packliste, auch wenn manche ihr Vergnügen in sowas finden. Alles was auffällig über den normalen Hausgebrauch geht könnte schon unangenehme Fragen bei einer etwaigen Durchsuchung ergeben. Aber dazu muß man sich in irgend einer weise Auffällig machen. Wenn es sich um normalen Umzugsgut sich handelt wird kein riesen gedöns gemacht, wenn man eine halb wegs ordentliche Packliste vorlegen kann und nicht anlass gibt die Angaben in der Liste anzuzweifeln. Die Erbsenzähler bei den Beamten sind meist auf der europäischen Seite des Teichs.
Jetzt mal sehen ob die normale Reaktion hier rauf kommt?
100%
Wir hatten 2 grosse und einen kleinen Container. Wir hatten sicher nicht jede einzelne CD und DVD aufgelistet. Ich glaube es waere auch zuviel verlangt. Wir haben auf die Packliste geschrieben, dass wir verschiedene Filme und Daten CDs bzw. DVDs dabei haben. Die haben nichtmal den importierten Alkohol genau unter die Lupe genommen gehabt. Die Liste wurde abgehakt und Zoll verlangt. Das wars dann aber auch schon.
Ich war grad am Ueberlegen, warum es verboten sein soll eine Original-CD bei ebay zu versteigern. Die Sicherungskopie ist doch nach wie vor erlaubt in geringem Umfang, wenn man dabei keinen Kopierschutz umgehen muss, oder wurde das in Deutschland zwischenzeitlich doch noch abgeschafft? Also wie auch immer, ich komm nicht drauf, warum es verboten sein soll eine Original-CD weiterzuverkaufen. Verletz ich damit nun irgendein Copyright? Vielleicht kann mir das ja bitte einer erklaeren.
Zitat von AMR Ich war grad am Ueberlegen, warum es verboten sein soll eine Original-CD bei ebay zu versteigern. Die Sicherungskopie ist doch nach wie vor erlaubt in geringem Umfang, wenn man dabei keinen Kopierschutz umgehen muss, oder wurde das in Deutschland zwischenzeitlich doch noch abgeschafft? Also wie auch immer, ich komm nicht drauf, warum es verboten sein soll eine Original-CD weiterzuverkaufen. Verletz ich damit nun irgendein Copyright? Vielleicht kann mir das ja bitte einer erklaeren.
ist doch in gewisser hinsicht logisch.... du machst eine sicherungskopie DEINER daten.... wenn du das original nicht mehr besitzt hast du die sicherungskopie fremder daten (die original-cd gehört ja jetzt jemand anders) als eine raubkopie!
ZitatVerkauf
Verkauf einer Kopie ist verboten. Daran gibt es nix zu deuteln. Verkauf des Originals und behalten einer Kopie ist sogar noch problematischer. Denn dann steht im Zweifelsfall der Käufer als Verteiler da, so sich das beweisen lässt, und Du bist nur der Besitzer einer Kopie. Nun muss der Käufer beweisen, dass er von der Kopie nichts wusste. Daher immer einen kleinen Kaufvertrag machen, auf welchem beide unterschreiben und beide Namen gut lesbar drauf stehen. Da reich auch eine einfache Quittung.
aber ich muss sagen, dazu gibt es auch insgesamt sehr wiedersprüchliche aussagen..... bei einem heisst es z.b., dass man die kopie behalten darf, wenn man den kassenzettel noch hat..... ich halte mcih aber an den glauben mit der raubkopie.....
Man kann es so machen, daß man die CDs themenweise in einen Ordner auf der Platte ansammelt, ca. 10-15 Stück. Dann zippen oder mit Nero Backup komprimieren (password.geschützt) und auf eine DVD (bzw. double-layer zum Gewicht sparen) brennen. Und schon hat man das Problem nicht mehr.
Mir ist da noch was anderes eingefallen: Es gibt ja mittlerweile die Möglichkeit, sich ganze Alben völlig legal gegen Bezahlung vom Internet runterzuladen. Das sind ja dann aber auch keine Originale und dennoch legal erworben! Wer kann denn da noch unterscheiden, was nun von einer Original-CD kopiert wurde und was vom Internet runtergeladen wurde?
Lest auch mal die weiterfuehrenden Links darin.[list] [*]http://www.internet-magazin.de/p...y/1907.html[/*:m] [*]http://www.irights.info/index.php?id=5[/*:m][/list:u] Im Fazit muss zwischen Ton- und Bildtraegern und Software unterschieden werden. Alben und Filme duerfen demnach wohl in geringem Umfang kopiert werden. Software darf gar nicht kopiert werden. Die Kopie der Alben und Filme darf behalten werden.