ich habe ein paar fragen und habe bis jetzt niemanden gefunden, der mir die benötigten Antworten geben oder mir sonst irgendwie weiterhelfen konnte. Da ich gehoert habe das hier auf den Seiten Leute sind, die sich wirklich auskennen, hoffe ich, wenigstens so Antworten zu finden.
Kurz zu mir. Ich bin 23 Jahre alt und moechte nun nach Canada kommen, um ein live in Caregiver bei einer Gastfamilie zu sein. Ich habe in den letzten 2 Jahren als Au pair in California, U.S., gelebt. Nach Amerika kam ich mit Agentur, die mir bei allen wichtigen Unterlagen und meinen Fragen helfen konnte, aber um nach Canada zu kommen brauche ich diesmal keine Agentur und spare mir somit die hohen Kosten. Der Nachteil ist, das ich mich an niemanden wenden kann.
Um mein canadian visa bzw die work permit zu beantragen, hat meine zukünftige Gastmutter nun schon die LMO beantragt, die in den naechsten Tagen bei ihr ankommen wird und mir diese dann als Kopie zusammen mit einem Arbeitsvertrag zuschicken wird. Ich selber muss ein Führungszeugnis aus Amerika beantragen, die ueber meine Zeit dort aussagt. Nun warte ich aber schon seit Wochen darauf und ich bekomme immer nur alles zurueck geschickt, weil sie es beim Department of Justice einfach nicht hin bekommen. Das Problem ist, das ich dieses Führungszeugnis unbedingt brauche, um ein Visum zu beantragen, aber das kann nun noch Wochen dauern und ich werde schon dringend in Vancouver, B.C. bei meiner Gastfamilie erwartet. Die muessen nun wahrscheinlich sogar jemanden anstellen, der solange auf die Kids aufpasse, bis ich dann endlich komme aber das mit dem Fuehrungszeugnis kann sich jetzt noch einige Wochen hin ziehen und ich bin einfach nur genervt und frustriert weil ich einfach nicht weiter komme. Wahrscheinlich sitz ich Weihnachten immer noch wartend hier.
Nun aber meine eigentliche Frage. Und zwar gucke ich schonmal die Auswanderer Sendungen und dort hab ich es auch schonmal gesehen, das die Leute mehr oder weniger als Tourist ins Land gekommen sind und sich dann vor Ort arbeit gesucht haben, um dann das Visum zu beantragen. HAbe ich diese Moeglichkeit auch? Also das ich schonmal zu meiner Gastfamilie fliege, ohne das Visum in der Tasche zu haben (koennte ja bei Einreise sagen, ich gehe Bekannte besuchen), denn meine Gastmutter wird die LMO in den naechsten Tagen schon erhalten und der Arbeitsvertrag (selbst aufgesetzt, denke ich) ist ja dann eh schon mehr oder weniger geregelt. Oder habe ich irgendeine andere Moeglichkeit, um moeglichst schnell einzureisen, da ich ja auch dringend erwartet und gebraucht werde?
Ich hoffe, das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Danke euch schonmal!!
Also ich denke dass es besser ist alles sauber zu regelen und nicht rüber zu gehe nund dann womöglich Probleme zu bekommen mit den Canad. Behörden. Grade weil die Familie auf dich baut ist es wichtig dass sie sich auf dich auch verlassen können, soll heissen dass dein Status in Kanada nicht wegen irgendwelcher Formalien auf einmal ins wanken kommt.
Ich denke auch für die Familie ist es besser ein paar Tage zu warten als dass du rüber gehst und du plötzlich mitten in deine Aktivitäten das Land wege nFormalien verlassen musst.
Auch wensn schwer fällt lass dir die Zeit und ruf alle an die dir irgendwie helfen können.
Ich habe mich auf der Seite der Canadischen Botschaft umgesehen und da steht das man Erfahrung in der Kinderbetreuung braucht die man entweder in Form einer Ausbildung als Erzieherin nachweist oder halt mit Au pair Erfahrung ueber mehr als 1 Jahr, die ich ja habe. Also das ist schonmal abgesichert. Und auch die LMO wird kommen, was sicher ist. Meine Gastmutter hat mit dem entsprechenden Department in Canada gesprochen und die meinten, dass die in den naechsten paar Tagen eingeht, da sie die schon vor ein paar Wochen beantragt hat. Alles was fehlt, ist halt das Fuehrungszeugnis aus Amerika. Und das klappt nicht weil die meine Papiere und die Bezahlung der Bank nicht gleichzeitig bekommen haben. DIe CIitbank in NYC hat einen Cashiers check zum DOJ in Cali geschickt. Und obwohl ich darauf in den Unterlagen hin wies, die ich ihnen schickte, haben sie trotz allem meine Unterlagen zurueck gesendet. Ich habe dann bei meiner BAnk erneut bestaetigen lassen, das die fee bezahlt wurde und dann am letzten Freitag alles wieder zurueck gesendet, aber heute rief mich dann die Bank an die nun den cashiers check from DOJ zurueck erhalten haben, da sie meinen Unterlagen nicht da haben, die sie mir ja auch zurueck gesendet haben. Es ist zum verrueckt werden. Das heisst das meine Unterlagen dort aber wieder in diesen Tage eingeht und sie wieder alles zurueck schicken, da sie mir ja den cashiers check nun wieder hierher gesendet haben. Aber das dauert dann nochmal ne Woche oder zwei bis die Sachen wieder hier sind und noch eine Woche bis ich dann alles wieder dorthin geschickt habe und nochmal was weiss ich wie lange bevor ich dann hoffentlich schlussendlich endlich mein Fuehrungzeugnis erhalte. Angerufen habe ich bis jetzt nicht, da man in Amerika telefonisch immer nur an Anrufbeantworter und Computer Stimmen geraet, die einem aber nicht weiter helfen. Service ist, was das anbelangt, dort winzig geschrieben. Habe nun schon einige Emails los geschickt ans DOJ in Amerika und hoffe, das die mir da vielleicht mal Antwort zu geben. Ich habe es schonmal versucht als ich nicht ganau wusste, wie das Fuehrungszeugnis beantragt werden muss und welche Unterlagen ich brauche und ich wurde immer nur auf websites verwiesen, nie habe ich konkrete Antworten erhalten. Ich sitze hier eigentlich nur und warte, warte, warte...und weiss auch, das ich gebraucht werde und kann trotzdem nichts machen...Es ist zum verrueckt werden.
Also ist davon abzuraten ohne Visum einzureisen obwohl ich die Unterlagen zum beantragen des Visums bis auf das Fuehrungszeugnis so gut wie zusammen habe und einfach nur schonmal die Zeit zum Arbeiten nutzen moechte, solange ich darauf warte?
Das kannst auch direkt ueber die US Botschaft in Deutschland erhalten. Die haben Zugriff auf alle Daten und genau fuer solche Zwecke Ansprechpartner, da sie die Informationen auch fuer ihre Visas benoetigen. Lass dir doch einfach von da ein Fuehrungszeugnis ausstellen. Da kannst sogar hinfahren, weil so weit ist das ja nicht.
Zitat von AMREs geht doch nur um das Fuehrungszeugnis, oder?
Das kannst auch direkt ueber die US Botschaft in Deutschland erhalten. Die haben Zugriff auf alle Daten und genau fuer solche Zwecke Ansprechpartner, da sie die Informationen auch fuer ihre Visas benoetigen. Lass dir doch einfach von da ein Fuehrungszeugnis ausstellen. Da kannst sogar hinfahren, weil so weit ist das ja nicht.
Viel Glueck Thorsten
Das geht leider nicht. Ich war, wie Janine, auch als Aupair in New York und ich musste mich sofort ans NYPD wenden. Die Botschaft stellt sich da quer. Habe ich aber auch erst erfahren, nachdem ich zehn Minuten in der Warteschleife hing. Bei einem Minutenpreis von 1,86 Euro versteht sich.
Ich wurde halt immer an eine andere Hotline verwiesen und man hat mir gesagt, dass die Nummer halt die Richtige sei. Man muss dort auch anrufen, wenn man einen Termin fuer ein Visa-Bewerbungsgespraech haben will, dort anzurufen ist also nicht so abwegig ; ) Alle anderen Hotlines fuehlen sich naemlich nicht zustaendig.
Also fuer einen ehemaligen Studenten hatte ich mich damals als ich noch im Regierungspraesidium gearbeitet hatte beim GK in Frankfurt eingesetzt und es war kein Problem fuer die. Mag sein, dass es was anderes ist, wenn man als deutsche Behoerde da anruft und denen deutlich macht, dass es sich nicht um ein Hobby handelt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da in 2 Jahren soviel geaendert hat.
Ein einfacher Tip ist es den Amys das Gefuehl zu geben, dass sie die Chefs sind. Also nicht wie in deutscher Manier zu fordern, sondern zu bitten. Please, I need your help...
Laber nicht lang rum, dass du das fuer die Kanadier brauchst. Die moegen sich einfach nicht wirklich. Du brauchst das dringend fuer deinen neuen Arbeitgeber und gut ist. Versteht jeder und hilft auch gern.
Beantragt man ein US-Führungszeugnis nicht beim FBI in West Virginia?? Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen von DE aus eines für meinen Antrag auf WP bestellt und es heute gerade erhalten. Auf der Website hieß es 16-18 Wochen Bearbeitungszeit und deshalb haben wir auf den Umschlag "ASAP - Canadian Work Permit" geschrieben und nach gut 3 Wochen ist es nun angekommen. Kein Problem! Die US Botschaft in Deutschland kann keine Führungszeugnisse ausstellen! Dafür sei ausschließlich das FBI zuständig. Die Botschaft hatte ich gleich als erstes gefragt. Nicht mal die Fingerabdrücke, die man für den Antrag braucht, können sie nehmen.