nach langer Zeit des Mitlesens wird es nun ernst. Meine Frau, mein Sohn un ich werden die Auswanderung konkret angehen. Dazu dann auch meine Frage (Ich habe gesucht ehrlich!): In der Application for Permanent Residence steht, dass man zum Zeitpunkt der Beantragung alle Kriterien erfüllen muss. So weit kein Problem das, meine Frau und ich kommen in die 70er, was die Punkte angeht. Leider mussten wir uns ein neues Auto kaufen und haben daher keine $15,563 flüssig, die wir aber innerhalb von ca. 2 Jahren locker zusammensparen könnten. Frage: Wann muss man das Vermögen nachweisen. Ich habe keine Lust erst wieder 2 Jahre zu sparen und dann noch 2-3 auf den Antrag auf PR zu warten.
Hey Marcus...ähm..neues Auto wieder verkaufen?... es gibt die Möglichkeit, wenn Ihr ein AEO habt, entfallen die Funds. Ansonsten hast Dus ja schon selbst herausgefunden, der Nachweis über die Summe gehört zum Antrag, glaub nicht, dass Du das umgehen kannst. Jemand im Forum hat mal geschrieben, dass der Botschaft einfach nur ein Auszug über die Summe genügt, ob euch dieser Betrag längerfristig auch gehört, scheint nicht so wichtig zu sein...aaaaaber...da bin ich mir nicht sicher, obs wirklich so ist, denn das ist ja auch für euch eine Sicherheit, dass ihr dort erstmal leben könnt.
ich gehe davon aus, dass ihr den pr antrag über den SAP - vereinfachten weg stellt - also ganz normal
in diesem fall solltet ihr das geld zum zeitpunkt haben, an dem berlin eure unterlagen anfordert - also cirka in 12 monaten - nach absenden eures antrages
da ihr den antrag ja um einige monate verschieben könnt würde ich sagen - cirka in 15 bis 18 monaten
ich gehe davon aus, dass ihr den pr antrag über den SAP - vereinfachten weg stellt - also ganz normal
in diesem fall solltet ihr das geld zum zeitpunkt haben, an dem berlin eure unterlagen anfordert - also cirka in 12 monaten - nach absenden eures antrages
da ihr den antrag ja um einige monate verschieben könnt würde ich sagen - cirka in 15 bis 18 monaten
Das war genau die Frage. Danke für die schnelle Antwort. Also werden wir ein Jahr sparen und dann den Antrag rausschicken. Dann sind wir auf der sicheren Seite. Danke für die Hilfe. Wir melden uns, wenn weitere Planungsfragen auftauchen. Und die werden kommen ...
Zitat von stak74HALT! Wie stellt Ihr den Antrag? Wenn er via SAP (simplified Application Process) gestellt wird, dann bitte JETZT schon nach Berlin senden.
Es wird dann ca. 12 Monate dauern, bis Ihr die Unterlagen/Nachweise vorlegen muesst. Sonst verliert Ihr ein Jahr!!
Dank dir für den warnenden Hinweis, aber so ist es leider nun mal. Bankkonto vor zwei Wochen: 20k EUR. Heute 4k EUR. Innerhalb von 2 Jahren sicher wieder ca. 14k EUR. Daher Antrag via SAP nach 12 Monaten sparen + min. 12 Monate Wartezeit bis zum Vermögensnachweis. So ist der Plan nach Maxims Hinweis.
dich scheint dieser zeitrahmen nicht zu stören - oder?
du könntest auch folgende kalkulation machen.
das auto kannst du nicht nach ca einführen - muss also wieder verkauft werden - du kannst hochrechnen, was das auto in zwei jahren noch wert sein kann und dieses geld mit in das bargeld - ersparte einrechnen
stellst du also kommenden monat deinen sap antrag dann kalkuliere, was du in 12 monaten sparen kannst - plus die 4.000 plus dererlös aus dem auto - reicht das aus, dann kannst du bereits demnächst deinen antrag stellen