Ich hab vor mit meiner Tochter nach Canada auszuwandern, oder zumindestens erstmal 2 Jahre zu arbeiten.
Ich bin von Beruf Selbständige Tagesmutter und hab vom Jaugendamt eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder, dass ist die max. Anzahl.
Zusätzlich habe ich mich auf Sozialkinder (Eltern die mit der Pflege und Verpflegung der Kinder überfordert sind und wo noch nicht einmal eine warme Mahlzeit gewährleistet ist), Entwicklungsverzögerte und allergiker Kinder (Neurodermities, Lebensmitterallergie) spezialisiert.
Hierfür haben wir in unserer Region, kaum oder besser gesagt, keine qualifizierten Tagesmütter.
Ich habe auch für die Eltern, wenn das Kind meine Einrichtung verläßt, einen eigenen Entwicklungsbericht und Bildungsdokumentationsplan entworfen.
Frühre Regelmäßig Elterngespräche, also vom Prinzip ähnlich wie in der Kita, nur viel Kleiner und Privater.
Gibt es in Canada auch so was ähnliches wie eine Pflegeerlaubnis? So das ich meine Tagespflege weiter betreiben kann. Und ist das canadische Jugendamt ähnlich wie das Deutsche?
Ich arbeite sehr eng mit dem Jugendamt zusammen, da ich regelmäßig Sozialkinder habe.
Du sprichst verschiedne Sachen an. Zunächst mußt Du die Hürde Einwanderung schaffen,d.h. irgendein Visum bekommen. Kommst Du als PR rein, dann kannst Du z.B. ein Day home aufmachen. Das ist ziemlich unkompliziert. Entweder Du machst es einfach ohne jede Kontrolle oder regulation, was auch durchaus legal ist. Oder Du wirst ein registered day care. Dann machst Du ein paar Kurse, läßt Dich durchleuchsten und dann los. Du brauchst dafür genug Platz, ein Konzept und Spielsachen. Es ist alles ziemlich unkompliziert und man kann sich damit gut über wasser halten. Wie die bestimmungen für Pflegekinder sind, weiß ich nicht. Hier werden aber immer wieder "Fosterparents" gesucht. Am besten goggelst Du mal. Nur wie gesagt, als was kommst Du rein. du wirst kaum eine Working permit bekommen. Also müßtest Du 67 Punkte zusammen bekommen.