Vorausgesetzt, die Angaben stimmen: BM in CAN 3,61 $ = 2,6 EUR BM in DE 2,99 EUR = 4,20 $ .
Das würde heißen, der CAN $ hat gegenüber dem Euro ziemlich genau 20% weniger Kaufkraft.
Also, Mieten, Autos, Nahrung müßten ca. 20% teurer sein. Und die stundenlöhne auch, gibt es hierzulande als Haushaltshilfe z.B. 9,. Euro, müßten es dort 10,80 CAN $ sein.
Mal angenommen, ein Durchschnittseinkommen liegt brutto ca. bei 2.500 Euro, so müßte es in Canada bei 3000 $ liegen.
Jetzt kommt aber hinzu, daß die Abgabenlast in CAN geringer ist. Bleiben einem in DE bei Steuerklasse I ki-los noch ca. 1546 Euro davon übrig, sind es in Canada geschätzte ca. 30% Abgaben, also bei 2500 $ blieben 1750,- $ und bei 3000 $ ca. 2100,- $.
Ist es nun wirklich so, daß diese Effekte sich gegeneinander aufrechnen, und der Durchschnittsverdienst in Canada gleich dem in DE ist, also $ = EUR gesetzt werden können ?
Hier kann man lesen, daß in Alberta an der Supermarktkasse 20$ pro Stunde gezahlt werden, in Estevan eine Sekretäin aber nur ca. 10$ verdient, obwohl doch die Arbeit höher qualifiziert ist.
Irgendwie bleibt da bei mir nur Chaos.
Dazu kommen noch große Regionale Unterschiede. Also, New Brunswick ist günstiger als Ontario, das ist aber günstiger als Alberta ...
Mit anderen Worten, man kann gar keine generellen Aussagen dazu für ganz Kanada machen ?
Wie kann man denn einen Eindruck davon kriegen wieviel man eigentlich monatlich braucht ?
Sagen wir mal, um den Lebensstandart zu haben wie in D mit 1546 Euro. Jetzt nicht München oder Frankfurt, sondern Otto-Normal-mäßig im Westen. Auch kein Haus, sondern eine Mietwohnung ca. 50 - 70 qm.
Braucht man dafür in Ontario z.B. 2000 $, oder 2.500 oder...
Also in Alberta bekommt man ander Kasse keine 20$ max 12$. Beim Burger King immerhin 14$. Ich habe den Eindruck, dass die Unterschiede bei den Gehältern und Jobchancen enorm sind in Ca, so aber auch die Häuserpreise. Schaut doch mal z.B. auf der Seite von delta Hotels nach. für ein und ieselbe Stelle wir dmal 10$ mal 16 $ oder sogar 18$ in Vancouver geboten. Ich kenne einen, der sollte als Automechaniker 10$/Std im Osten verdienen, in Fort McMurray bekommt er 40$. Dafür bezahlt man in FM aber auch mal locker 800$ für ein Kellerzimmer.
Ne, in Kleinstädten Ontarios werden nur Hungerlöhne gezahlt. Wenn man mehr verdienen will dann sollte man nach Alberta. dort sind jedoch die Immopreise recht hoch.
Ich meine irgendwo beim Stöbern von Dir mal was gelesen zu haben, Du wärst in der Nähe von Toronto ?
Wie sind denn da so die Löhne für HiWi-Jobs, hast Du zufällig mal was gesehen ? Also jobs, die ein Frischling leicht bekommen kann, Supermarktkasse etc. .