Hallo!! Ich hoffe einfach mal, dass mit meinem Problem schon jemand Erfahrung hier hat - habe trotz Suche nichts dazu gefunden ( oder falsch gesucht??) Also... Wir gehen mit unserer kleinen Familie und unseren Katzen nach Calgary, Ab. Mein Mann ist Maler & Lackierer und hat dort eine Stelle sicher. LMO und Joboffer liegen vor. Wir waren am 11.9.in der Botschaft um das WP "anzuholen". Im Interview mit dem Immig. Officer mußte ich Fragen zu meiner beruflichen Vorgeschichte beantworten. Jetzt bin ich zwar Hausfrau, war aber bis Mitte März als Hochzeitsplanerin selbständig, wobei das Gewerbe im März abgemeldet wurde. Der I.Officer wollte die Abmledung sehen - die natürlich zuhause lag! Nirgends hatte ich gelesen, das man die vorzeigen muss! Also fuhren wir wieder heim und ich faxte dann am nächsten Tag unter unser File Number das Schriftstück. Der I. Officer sagte uns in der Boschaft ein kurze Bearbeitung zu, weil die Qualifikatin und die anderen Unterlagen für das WP ok waren! Nun warten wir seit dem auf das WP - das ja eigentlich in wenigen Tagen kommen sollte! Das Warten wäre nicht so schlimm, aber unser Haus ist verkauft und wir müssen hier eigentlich morgen ausziehen. Wir haben nun eine zusätzliche Woche erbeten und müssen nun am nächsten Wochenende das haus räumen! Wäre es möglich die Botschaft zu bitten, uns das WP an die neue Adresse in Kanada zu schicken und wir fliegen erst mal als Touristen hin?? Ein Haus ist schon angemietet und unser Container wartet auch schon auf uns! Hat jemand gehört, ob das geht? Sollte man die Botschaft fragen oder steht man dann in einem schlechten Licht da? Darf man dann überhaupt ohne WP einreisen? Wir wissen echt nicht, wo wir solange hinsollen, weil wir ja auch Katzen dabei haben... Was sagt ihr?? Hat jemand einen Tipp?
Also ich persönlich würde erst rüber fliegen, wenn ich das WP in Händen hätte...
Es gibt sicherlich Möglichkeiten das Ganze direkt an der Grenze zu machen, aber a) kenne ich mich diesbezüglich nicht aus und b) stell Dir mal Deine Kinder plus Kleinzoo vor, wenn Ihr leicht hektisch/nervös die Hürden der Bürokratie nach dem langen Flug überwinden wollt.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Glück und drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen!!!
Haben die bei der Botschaft gesagt das WP wird nicht erteilt WEIL die Gewerbeabmeldung nicht vorliegt ?
Was sollte dagegen sprechen mal nachzufragen wo das WP bleibt ? Sollten die einen Zusammenhang mit der Selbständigkeit herstellen, ruhig mal nachhaken ob die noch bestehende Verbindlichkeiten oder Steuerschulden befürchten. Was die eigentlich gar nichts angeht. Evtl. negativ-Bescheinigung des Fiskus besorgen. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.
Allerding gleich auf die Nase binden daß ihr quasi Wohnungslos seid wenn das WP nicht kommt - macht vielleicht keinen guten Eindruck.
Was gehen müßte - schonmal rein nach Kanada als Touris - und nicht arbeiten.
Das WP wird doch auch direkt bei Einreise in Kanada ausgestellt - das könnte man versuchen, mit allen Unterlagen in der Hand. Solte es nicht klappen, erstmal als Touri. Dann wenn alles geklärt ist in die USA und dort am Grenzposten bei Wiedereinreise das WP ausstellen lassen.
Erst mal Danke für die schnellen Antworten! Also, der Immigration Officer sagte. daß mein Mann alle Voraussetzungen für das WP erfüllt: References, LOM, Job Offer, Trade Certificat - alles OK! Es ging nur um die Bescheinigung, dass ich kein Gewerbe mehr habe. Wenn das bei denen eingeht - was am nächsten Tag per gewünschtem FAX auch passierte - würde der Antrag bearbeitet und nach einigen tagen die Bestätigung des WP per Post verschickt! Das echte WP gibts ja erst im Immigration Offic am Airport in Calgary!
Alle nötigen Übersetzungen, Zeugnisse, Anträge, Referenzen hat die botschaft einbehalten zur Bearbeitung - also geht das nicht mehr, das wir es am Flughafen bei der Einreise machen können!
Ich befürchte, dass wir nicht einreisen dürfen, das es ja schon eine File (Akte) gibt, die belegt, daß wir ein WP beantragt haben! Was, wenn die uns dann zurück schicken??
Als Touris einreisen wäre toll, dann könnten wir das Haus einrichten, Auto kaufen Konto machen, etc. - vor allem hätten wir ein Dach über dem Kopf...
Ich kann bei Deinem Problem zwar nicht helfen, drück Dir und deiner Familiy aber dolle die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und ihr einen schönen Start und ein tolles Leben in CAN habt.
Hatte das genau selbe Problem. WP in arbeit, Haus verkauft - dann 3 Monate zu Tante und Onkel nach Denver Colorado und WP kommt nicht bei. Warten warten warten - Chef ruft an ob ich nicht mal rueber nach Kanada komme und schon Mal den Fuehrerschein machen mag. OK. In den Flieger. Officer am Airport fragt wie ueblich was ich in Canada machen will. Ich verklickere im das. Er fragt nach Arbeitsvertrag und LMO. Ich zeig ihm die Papiere. Da sagt der doch zu mir:"Ohh. You got all the papers. You have not to wait for your WP. Go to the Immigration office here in the airport. You get your WP there. You must pay only the fee again. Ist this ok for you? Antort von mir: "Yes sir of course!"
Rein ins office und nochmal 150$ hingelegt. Mit WP raus. Und warum hab ich soooolange gewartet.
Was mir durch den Kopf ging schreibe ich mal lieber nicht.
Das ist mir so gegangen in Edmontoner Airport.
P.S.: Ganz vergessen. Ich kam am 30.11.2005 an.
Im Februar 2006 bekam ich ein Schreiben der Botschaft aus Buffalo. "Wir wir erfahren haben sind Sie schon in Canada mit WP in Arbeit. Somit schliessen wir unsere Akte. Ihre Gebuehr in Hoehe von 150$ koennen wir ihnen nicht erstatten. Viel Erfolg in Canada." Nun ja.
Liebe Dank für Eure Beiträge. @Papaya: Das ist ja ein dickes Ding!! Wie kann so was gehen?? *Kopfschüttel* Und andere quälen sich so lange wegen dem WP... Na, so würde es bei uns wohl nicht gehen, denn wir haben zwar LMO und Joboffer, aber keinen Vertrag - der zukünftige Chef sagte, es wäre eigentlich eher unüblich richtige Verträge abzuschliessen! Hoffentlich stimmt es und es geht nix mehr schief!!
Ich habe der Botschaft eine nette Email mit der File# geschickt und höflich gefragt, ob wir auch in Calgary auf das WP warten können - wo doch der Immigration Officer sagte, mein Mann hätte es so gut wie sicher, weil alle Papiere in Ordnung sein würden Habe auch gesagt, das wir am 7.10. das Haus räumen müssen - das hatte ich dem Imm. Officer ja auch im Interview erzählt!
Mal sehen, was kommt. Mehr kann man nicht tun. Schlimmstenfalls müssen unsere Katzen solange in die Tierpension und wir in ein Hotel - aber wochenlang geht sowas auch nicht...
Hallo Leute!! Heute kam endlich die erlösende Nachricht von der kanadischen Botschaft - das Work Permit wurde gestern an uns verschickt!! Na "Gott sei Dank"!! Wir sind sooo erleichtert, das wir nun doch am Montagmorgen fliegen können... Nun wollen wir mal hoffen, dass das WP auch morgen in der Post ist, sonst müßte uns jemand den Brief nach Frankfurt hinterher schleppen und uns dort geben denn unser Flug geht erst um 15:25! Alles ist möglich...
na dann hat ja doch noch alles geklappt! Ich freue mich fuer Euch. Da bleibt mir nur noch euch einen guten Flug zu wuenschen und alles Gute fuer euren Neuanfang in Canada! Haltet uns auf dem Laufenden
Liebe Gruesse aus dem seeehr warmen Ontario Johanna