ich bin neu hier und wollte mich mal über Jobaussichten informieren.
Ich bin gelernter Maurer mit etwa 8 Jahren Berufserfahrung und studiere zurzeit Bauingenieurwesen. geschätzte Studiendauer noch etwa 1Jahr. Ich habe während des Studiums immer wieder als Maurer geschafft (nicht Vollzeit natürlich) und kann somit immer noch die Kelle ganz gut schwingen.
Nun möchte ich nach Beendigung des Studiums (also ca. Okt/Nov 2007)gern in Kanada arbeiten. In diversen Jobanzeigen im Internet ist immer sehr viel Berufserfahrung erwünscht. Und somit käme eine Stelle Ing. nur schwer in Frage !? Obschon ich glaube etwas vom Bauen zu verstehen.
Ich könnte mir auch vorstellen erstmal als Bricklayer(Maurer) oder Draftsman schaffen zu gehen aber Langfristig möchte ich schon gern als Civil Engineer meine Brötchen verdienen.
Wie sieht das eigentlich in Kanada mit der Berufsanerkennung aus? Ist das dasselbe Problem was die Ärzte haben. Muss ich um als Ing. arbeiten zu können noch eine zusätzliche kanadische Lizenz haben (wie z.B. LKW-Fahrer)
Und wie ist das als Maurer? Ich habe zwar Berufserfahrung habe in den letzten 6 Jahren nicht Vollzeit gearbeitet. (Davor natürlich schon).
das entscheidene ist, dass Du über Berufserfahrung verfügst. Unter "wichtiges für Auswanderer" findest Du den Link zum CIC-Test. Fülle ihn einfach mal online aus - da wirst Du schon sehen, ob Du Kanada-Tauglich bist.
Du musst 67 Punkte erreichen - entweder mit oder ohne Job Offer. Das Du für den Civil Engineer noch zusätzliche Prüfungen ablegen musst, steht allerdings zu befürchten...
Wie gesagt - mach erstmal den Test, dann siehst Du schon weiter.