Per Internet glaube ich nicht so einfach, auch in Dtl. muss man ja trotzdem zumind. zur Post dann (postIdent). Wir haben hier ein Sparkonto beim Supermarkt PCFinancial. Kostet nix und bringt z.Z. 4% Zinsen. Die Sparzinsen sind hier (und auch in Europa) zur Zeit sehr hoch, d.h. eine Anlage in sichere Formen wie Anleihefonds ist nur bedingt sinnvoll, das rentiert sich v.a. bei niedrigen Sparzinsen. Natürlich kann man auch Aktien und Fonds kaufen, das ist aber dann natürlich mit mehr Risiko verbunden. Außerdem muss man sich bei Anleihen und v.a. Aktien im Klaren sein, dass das eine langfristige Anlage ist, da der Kurs stark schwanken kann und man möglicherweise Verluste macht wenn man verkaufen muss.
Alles in allem denke ich, dass 4% Verzinsung und täglich verfügbares Geld eigentlich gut sind, da ja mit so gut wie keine Risiko verbunden. In Dtl. kriegt man ja auch im Optimalfall in etwas diese Werte (beim DKB Visa-Cash Konto sinds 3.8%).
Ich habe auch schon mal nach Tagesgeldkonten geschaut, habe aber noch nichts vergleichbares gefunden. Was mir aufgefallen ist, z.b. bei den online tagesgeldkonten das die Überweisung dann auf dein richtiges Konto schweinemäßig teuer ist, so dass sich die 4 % eigentlich nicht lohnen.
Kanadische Banken sind sowieso ein Zacken teurer als deutsche. Da kriegt man einen ganz schönen Schreck was die so an Gebühren ausrufen.