Ich plane natürlich zuallererst in Kanada ein Auto zu kaufen! Allerdings war ich früher in den USA und wenn ich so meine Lieblingsauto vergleiche, wie hier in Canada: http://www-5.jeep.ca/vehsuite/dispatch.do Der neue Jeep mit 4 Türen oder Dodge Dakota wären genau das Richtige !
Bei Jeep gibt es eigenartiger Weise wenig Unterschied im Preis, Dodge ist billiger in den USA! Rentiert es sich nach Buffalo an den Niagara Fällen zu fahren und das Auto dort zu kaufen!
Wenn man ein Auto aus den USA nach Europa / Österreich einführt, muss man es erst mal umbauen um das TÜF zu bekommen! Die Scheinwerfer in den USA strahlen geradeaus, bei uns muss der rechte Scheinwerfer weiter strahlen! In USA die Blinker blinken rot, in Österreich müssen sie gelb blinken!
Gibt es in Kanada auch solche Vorschriften? müsste ich das Auto umbauen! Gibt es ein TÜF (USA gibt es kein TÜF , da ist nicht einmal die Motornummer im Zulassungsschein eingetragen!)
Wenn Du mit PR-Status nach CA kommst, kannst Du das Auto endgueltig einfuehren aus USA z.B. und musst dann auch Zoll bezahlen. Dieses Auto muss dann den jeweiligen provinziellen Strassenverkehrsvorschriften entsprechen. Die sind aber in den verschiedenen Provinzen ganz unterschiedlich, musst Du Dich bitte informieren bei der Registry of Motor Vehicles der jeweiligen Provinzoder so....
Wenn Du mit WP nach CA kommst und ein Auto nach CA einfuehrst von USA, bist Du von den Vorschriften entbunden. Dein Auto ist dann aber nur fuer die Dauer Deiner gueltigen WP hier in CA erlaubt und Du darfst es nicht verkaufen oder verschrotten. Musst dann also in USA passieren.
Hier eine Link http://www.riv.ca/ speziell fuer Autos, die von USA nach CA eingefuehrt werden.
Ausserdem stellt sich das Problem des Autokaufes in USA an sich. Wenn Du in USA ein Auto kaufst, brauchst Du eine amerik. Adresse, an die dann der title (Eigentumsnachweis) geschickt wird nach einigen Wochen nach Autokauf. Auto kannst Du zwar sofort mitnehmen und auch zulassen, aber der title kommt einige Wochen spaeter.
Wenn Du keine amerik. Adresse hast, duerftest Du ein Problem haben, in USA ein Auto zu kaufen.
Wir sind mit WP hier und haben in unserer Zeit vor CA in USA ein Auto gekauft, das wir temporaer in CA eingefuehrt haben. Wir standen mal mit einem dealer in Verbindung in USA, dem wir mein Auto in Zahlung geben wollten fuer ein neues/2 gebrauchte oder so....
Und wir haben festgestellt, dass es ohne US-Adresse unmoeglich ist, in USA ein Auto zu kaufen. Aber vielleicht findest Du ja doch einen Weg oder einen Haendler, der schonmal so was gemacht hat ? Unser Ford-Haendler war auf jeden Fall nicht in der Lage.....
WP ist Work Permit. Hast Du eine fuer Canada oder hast Du dann PR-Status, wenn Du hier ankommst ?
Klar gibt es Zoll zwischen USA und Canada ! Ist doch eine Grenze wie jede andere ?! Gibt hier auch Duty Free Shops usw.
Frag doch am besten einen Haendler in USA. Und die an der Grenze kennen sich sicherlich damit aus. Und im Notfall einfach mal beim Canad. Zoll nachfragen, wie die Einfuhrbestimmungen sind.
TÜV heisst das ... Technischer Überwachungs-Verein. Wie auch immer, die Aussage, dass die Grenze zwischen Kanda und den USA eine ganz normale Grenze sei, und somit Zoll anfaellt ist so nicht richtig. Schon mal was von der NAFTA gehoert? Alle Produkte, die in Nordamerika hergestellt werden, sind zollfrei. Wenn das gute Auto aber nicht komplett in Nordamerika gefertig wurde, sieht es schon wieder schlecht aus.
Man sollte auch beachten, dass viele US Autohersteller ihre Garantien nur auf die USA begrenzen. So einfach den Wagen auf den Haenger und ab zur Grenze ist auch nicht, da man gewisse Importregelungen beachten muss. Es sind auch nicht alle Autos aus den USA in Kanada erlaubt. Wie bereits erwaehnt wurde, muessen viele Autos erst fuer die jeweilige Provinz "flott" gemacht werden. Ein Speedometer in Kilometers (km/h) z.b. braucht man ueberall in Kanada
Der Hedonist macht mir einen profesionelleren Eindruck als die "Profi"frau! Also ich habe eben auch schon vom nordameriakischen Handelsabkommen gehört!! Deswegen dachte ich es gibt bei fast keinen Gütern einen Zoll zwischen USA und Canada! Und laut dieser Seite: http://www.riv.ca/english/html/how_to_import.html Kostet das registrieren eines imported Car von USA 195 Dollar!?
Was ja nicht so viel wäre! Von Zollkosten , wie in Europa (20 %) steht hier nichts?
Aber wenn die "PORFIS" in diesem Forum noch nie etwas von Nafta usw. gehört haben..... dann weiß ich nicht wer hier "green" ist!?
WP heißt working permit! Deswegen hatte ich das nicht gewußt! Das Wort arbeiten wie ein gewönlicher ARbeiter , das ist mir nicht so bekannt und deswegen habe ich noch nie danach gesucht! Ich kenne auch solche Wörter wie HATZVI oder Sozialbeihilfe nicht!
Adresse in den USA: das habe ich schon mal gemacht! Die Methode: man nehme 20.000 U$ (Travellers) und hebe sie dem Autverkäufer unter die Nase und läßt ihn daran riechen! Und dann sagt man dem Verkäufer daß man leider das Auto nicht kaufen kann, da ich ja in den USA keine Adresse habe! Und plötzlich geschieht das Wunder: man bekommt ganz plötzlich eine Adresse! Es gibt sachen , die sind von Feuerland bis Alaska ziemlich gleich!! Ist ja schließlich derselbe Kontinent?!! Ich bin mehr auf der Suche nach Geschäften , und deswegen mache ich mich ein bißchen schlau mit solchen Lektüren z.B.: http://www.nsrec.ns.ca/findlicensee/index.cfm und das: http://recbc.amsasp.com/publicsearch/ und das http://www.msc.gov.mb.ca/info_for_investors/index.html
Business nennt man das in Brasilien, nicht WP , und man erkundigt sich davor nicht nachher!!! wie beim Schachspielen: zuerst bringt man die Figuren in Stellung und dann schlägt man zu !! tchau Mickey
Das war der richtige Link von 0815! Ich bin 47 und will eigentlich nicht mehr für andere arbeiten! Geschäfte kann man auch noch im Rollstuhl machen und man ist nicht so abhängig von anderen! In Canada gibt es sehr viele Möglichkeiten für business! Das mit dem Auto ist eben ein kleines privates business! Und rund um die Seen von Toronto bis Chicago ist ja das weltgrößte Autoparadies! In Brasilien hatte ich alte Strandhäuser gekauft und renoviert! Aber dort kostet mich ein Mauerer nur 20 Dollar pro Tag , Hilfsarbeiter die hälfte! Ist mir klar daß das in Canada nicht so ist!
Hat sich die Immobilienkrise in den USA auch auf Canada ausgewirkt!?? Dann gibt es bei Versteigerungen sicherlich nette Schnäppchen??
Nützt eine Ltd. die in England registriert ist, bei Firmengründung in Canada?? War nur so eine Idee, ist ja schließlich britisches Staatsgebiet!
Canada ist ja das 3.größte Exportland für Edelsteine (diamanten) ! Das ist sicherlich auch ein interesantes Gebiet für business!?
danke für die tipps
Mickey
PS: stimmt das: man darf in Canada nur 100 km fahren , egal auf welcher strasse??
wer nichts mehr zum träumen hat, der kann auch nichts mehr verwirklichen!! Das ist meine Meinung! Gute Träume halten am Leben und verhindern schnelles Altern!! @Frauantje: es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun wenn man die NAFTA nicht kennt! das ist ein Handelsabkommen zwischen Kanada, den USA und Mexiko! Als Tourist kann man natürlich auch ein paar kleine private Vorteile davon haben: Autos, PCs, Elektronik sind billiger in den USA! Und für Europa gilt: wenn das Fahrzeug länger als 6 Monate im Ausland zugelassen war, und mehr als 15.000 km am Tacho hat, dann gilt das als Übersiedlungsgut und man muß keinerlei Steuern errichten, bei der Einfuhr nach Europa! Ich will ja das Auto nicht in Canada sondern nach der Reise in Europa verkaufen!
NAFTA - dieses Wort hat mich schon zum verzweifeln gebracht. Ich suchte eine Navigationssoftware fuer Trucker. Googeln und auch in den Truck stops mal geschaut und siehe da - da gibt es was. Aber meistens fuer den Laptop. Ich mag das grelle Licht des Monitors garnicht in der Nacht. Also muss was fuer den PDA her. Die gleiche Software gibt es fuer den PDA - leider nur direct beim Hersteller in USA. Vertraut auf meine Nachforschungen im Internet (NAFTA-Abkommen) bezahlt per VISA und UPS soll liefern.......
Zusaetslich zum Preis musste ich doch tatsaechlich 75 Dollar Zoll zahlen! Das Produkt wird in den USA hergestellt und entwickelt. Als ich das dem Typen von UPS sagte lacht der nur. "Ja ja. Ich weiss. Aber Theorie und Praxis sehen eben anders aus. Zahlste nun die Zollgebuehren oder soll ich es wieder mitnehmen?" Ich zahlte *grrrrrr
Was wiederum ein Grund ist warum Kanadier das so nicht machen. Bestellt wird nix in USA weil eben Theorie und Praxis doch etwas weit auseinander liegen. Bei Futureshop und Co. Wollte man mir das nicht bestellen. "Zu teuer." - was ich damals nicht so verstand.
Danke Papaya, endlich mal einer, der selbst Erfahrungen gemacht und gemerkt hat, dass Theorie und Praxis oft weit auseinanderliegen ! Ich habe damals auch so meine Informationen von den netten officers an der Grenze bekommen und die haben mich auch ausgelacht wegen NAFTA....
Aber gut, es ist ja immer schoen, wenn jemand denkt, er weiss es besser !!! Vielleicht sollte man hinterher nochmal sprechen, wie's wirklich am Ende ausging....wie sieht's denn z.B. aus, ein Auto nach CA zu importieren, wenn man gar keinen Status hier hat, sondern eben einfach nur hier ist ??? Aber egal, Geld wird's schon regeln !!!
Ich habe schon oft etwas in den USA bestellt und noch nie Zoll zahlen muessen. Mann muss nur die GST (und evtl. PST) bezahlen und eine Gebuehr fuer den Transporter dieses zu tun, wenn der Verschicker es nicht gemacht hat.
USPS (Postal Service, Post) verlangt nichts und der Canadische Zoll berechnet ca. $5 fuer das kassieren von GST/PST.
UPS will eine Brookerage fee fuer das bezahlen der GST/PST, und das sind so $35US.
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta