... ist hier im Cariboo ein Spruch, den man von einheimischen im Sommer bekommt, wenn man sie nach einem Rat fuer die Ranch fragt.
Das ist sicher nicht nur hier ein extrem guter Ratschlag, sondern auch in anderen Teilen Kanada's.
Was genau bedeutet das nun aber?
Vielleicht koennen wir hier in diesem Thread fuer die Neuankoemmlinge und solche, die es noch werden eine Art Winter-Checkliste erstellen.
Byteloser hat ein paar Tips an anderer Stelle ja schon erwaehnt. [list] [*]Dachrinnen reinigen[/*:m] [*]Dichtungen an Fenster und Tueren ueberpruefen und evtl. ersetzen[/*:m] [*]Was mach ich beim Stromausfall? Gibt es ein Backup-System?[/*:m] [*]Hab ich andere Heizmoeglichkeiten? Wenn ja, ist genuegend trockenes Brennholz vorhanden? [/*:m] [*]Notstromaggregat auf Funktion ueberpruefen. Filter bei Bedarf mal austauschen. Auch im Sommer sollte das Aggregat jeden Monat zumindest fuer 15 Minuten mal in Betrieb genommen werden. Batterie muss evtl. ersetzt werden.[/*:m] [*]Wie stehts mit dem Diesel. Ist noch Sommerdiesel im Tank, dann wird es Zeit ein Additiv einzufuellen und Winterdiesel zu besorgen.[/*:m] [*]Wie schauts mit meinem Auto aus? Frostschutz nachgefuellt? Haben die Winterreifen noch genuegend Profil?[/*:m] [*]Sind die Autobatterien noch in Ordnung? Hab ich mein Verlaengerungskabel, Ueberbrueckungskabel im Auto?[/*:m] [*]Ist mein Auto fuer eine Panne im Winter ausgestattet? Ersatzkanister, Decken, Schaufel, Abschleppseil, Anfahrhilfe... [/*:m] [*]Je nach Wasseranschluss im Freien pruefen ob das Wasser abgestellt ist. Wer frostsichere Anschluesse hat, sollte keine Probleme haben. Dichtungen sollten dennoch auch an diesen ueberprueft werden.[/*:m] [*]Wer Pferde, Rinder und andere Weidetiere hat, muss wohl je nach Gegend schon im Sommer das Heu fuer den Winter besorgen bzw. bestellen.[/*:m][/list:u]
Je nach Provinz und Gegend sind vermutlich andere oder auch gar keine Vorkehrungen notwendig. Ich faende es klasse, wenn wir hier eine moeglichst erschoepfende Liste zusammenbekommen koennten.
Zum Thema Auto würd ich noch empfehlen: -Türschlösser, Scharniere, Verriegelung schmieren. Türschlossenteiser ist Sch... da er Alkohol enthält und dieser das restliche Fett welches noch im Schloss ist, wegwäscht. -Türgummis mit Silikonspray behandeln (das Spray auf einen Lappen und damit die Gummis gut einreiben. Die gegenüberliegende Auflagefläche auch abreiben. -Ein Set mit Ersatzsicherungen und Birnen ist auch nicht verkehrt. Vorher erkundigen, welche Sicherungen und Birnen im jeweiligen Auto verbaut sind, es gibt mittlerweile zig verschiedene.
vielleicht noch ein paar tipp, für den fall, im liegengebliebenen auto im freien übernachten zu müssen:
- warme decke (Parka) im auto haben - etwas zu essen und trinken dabei haben, wasserflasche und kekse, die sich halten - eine kerze(teelicht) hilft mächtig vor einsamkeit und angst im dunkeln. man sollte sie aber nicht brennen lassen, wenn man einschläft. - evtl leutraketen, um auf sich aufmerksam zu machen. - handy, um hilfe rufen zu können - taschenlampe - feuerzeug ( für die kerze oder einem camp fire am wegesrand)
playboy ist gut, zigaretten nicht mehr. habe vor 3 monaten aufgehört. als ich vor 1 jahr in ca war, haben mich die zigarettenpreise erschlagen. für 40gr. tabac 15,- dollar zu zahlen, war ich nicht mehr bereit. geht auch gut ohne....
Eine dicke Kerze - schuetzt vom erfrieren Eine Schachte Streichhoelzer Nuesse zum essen Decke Kleine Axt und ein Messer Kettensaege Benzinkanister Log chain Werkzeug Mobiltelefon
Die kann man zusammenhaengen und so umgefallene Baeume von der Strasse ziehen - wenn man(n) dann auch das entsprechende Fahrzeug hat
Duesentrieb
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
logchain.jpg
Ne, konnte mich nie ueberwinden so eine zu kaufen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Seilwinde fur 300 Dollar wirklich 5 Tonnen Zugkraft haben soll. Brauchen haett ich sie schon ein paar mal koennen. Wenn man sich selbst ins Abseits stellt und alle Raeder durchdrehen. Da koennt man sich dann mit der Winde rausziehen...
Sie "Warum musst Du auch hier durch fahren?" Er "Weils Spass macht" Sie "Toll, und nun stecken wir hier fest... Ich hab's Dir immer gesagt..." bbbbsssssss... 1 Milion Volt und es herscht Ruhe