..die Fragen "Wo kommt der dann hin"...und " Was, wenn der nach 2 Jahren wieder raus muss" bring ich mit anderen Dingen in Zusammenhang, aber nicht mit Auswandern..hm...
ein bauhelfer ist immer ein ungelernter deswegen auch nur helfer aber ich denke er wird keine 15 $ die stunde bekommen egal wie er arbeiten kann. warum macht er denn nicht eine lehre auf dem bau und geht dann. was will er denn machen ?? sein lebenlang nur für andere die sch... machen das kann doch nicht sein . bronko
Entrichtet man als WP-ler Beiträge zu einer Arbeitslosenversicherung, und erwirbt man Ansprüche ?
Gibt es da so was überhaupt, evtl. privat wie in Dänemark ?
Was ist mit den Rentenansprüchen die in der Zeit erarbeitet werden ?
Macht sich hier keiner Gedanken darüber weil die Freude hier wegzukommen überwiegt und man davon ausgeht für den Rest des Erwerbslebens in Kanada zu arbeiten ?
Würde mich mal interessieren, wie hoch ist eigentlich die Rückwanderquote nach WP-Ablauf ?
Das soziale Absicherungssystem scheint mir doch sehr unterentwickelt zu sein. Es reicht mit Sicherheit nicht, bis 65 zu arbeiten um damit sein Haus abbezahlt zu haben und dann von 800 $ Rente im Monat zu leben.
Hallo Trucker, seht mal beim ZAV bzw. AA rein ,da waren auch Jobs für Bauhelfer. Man kann sich hier in DE beim AA auch selbst weiter ("Versichern") Beiträge einzahlen für ca.35€/Mon.,damit hat man ein Anspruch auf ALG1, nach Auslandstätigkeit oder Selbständigkeit.
also hier in calgary zahlen die teilweise zwischen 18 und 23 $ für bauhelfer... neuerdings wird auch ein workpermit für "bauhelfer" constructionlabourer ausgestellt. mein alter chef machts auch...würde dort aber ehrlich gesagt nicht hingehen,da dieser mann ein abzocker ist und die arbeitsbedingungen unter aller sau. bin froh das ich da weg bin. viel glück