...in Toronto bzw. GTA eine Wohnung oder ein Haus zu finden? Musstet Ihr lange suchen und wie sehen die Wohnungen aus, die unter 1000 $ Miete kosten? Habt Ihr Euch einen Makler genommen oder durch die Zeitung gesucht? Das sind alles Fragen, die mir momentan extrem durch den Kopf gehen und es würde mich mal interessieren, wie's Euch so ergangen ist. Wir haben uns jetzt für eine Woche im Hotel eingebucht und hoffen, dass diese Zeit genügt, um an eigene vier Wände zu kommen. Was meint Ihr?
Hallo Marco! Ihr kommt an Halloween an? Auch nicht schlecht!
Ja, mit auf mls.ca habe ich auch schon zig-mal gestöbert, dort wollen die Vermieter vermehrt credit history oder dergleichen. Sieht so aus, als ob die Leute dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei Craigslist ist, glaube ich, viel Mist dabei. Wenn keine Bilder gepostet werden (und manchmal noch nicht mal 'ne Straße dabei steht), weiß man halt auch nicht, wo man letztendlich landet. Aber so wie's aussieht, wird's wohl auch keine anderen Möglichkeiten geben. Egal, da muss man halt durch - irgendwie. Vor Ort ist das doch einfacher, denke ich, als hier in DE vor'm Bildschirm.
Das mit den Behördengängen ist mir auch vollkommen klar. Muss man eigentlich erst eine feste Adresse haben, um sich überall zu melden oder soll man diese Dinge zuerst erledigen? Und wie sieht's mit dem Bankkonto aus? Erst fester Wohnsitz und dann Konto oder eher umgedreht? Ich, für mein Empfinden, würde sagen, erst Wohnsitz - oder?
Wir haben von DE aus uns ein Haus gesucht und hatte eine fast feste Zusage vom vermieter. Am Tag unserer Ankunft haben wir ein Konto eröffnet und diese Adresse als unsrige angegeben. Am nächsten Tag haben wir das Haus gemietet. Ja, in CA brauch man vor allem eine Adresse und einen Mietvertrag, dann geht vieles viel einfacher. Lieber etwas sofort mieten auch wenn es nicht ganz den eigenen Vorstellungen entspricht und dann in Ruhe das richtige suchen. Wir konnten so, auch weil das Suchen wegfiel, innerhalb einer Woche alles regeln, sogar ein Auto incl. Versicherung hatten wir innerhalb einer Woche. Sinnvoll ist es auch möglichst viel Bargeld mitzunehmen und gleich auf ein Konto einzahlen. So kann man denen sofort ein Damage deposit oder wie oft gefordert 1. und letzte Miete in die Hand drücken. Ich finde übrigens, das sman mit Mississauge nicht viel falsch machen kann. Ich würde da nicht lange leben wollen, aber für den Anfang ist es sehr gut.
Hallo Trudy1! Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe mir auch schon gedacht - gehst in ein Hotel, suchst Dir was auf die Schnelle, mal egal wie's jetzt ist (muss ja nicht das letzte Loch sein) ud suchst Dir dann in Ruhe was Neues. Ich hab's mir auch schon gedacht, dass es besser ist, erst einen Wohnsitz zu haben, bevor man alles andere erledigt, ist ja bei uns auch nicht anders. Ohne festen Wohnsitz - kein Konto - ohne Konto keine Arbeit und ohne Arbeit kein Konto - oder wie war das? Auf jeden Fall werde ich es so machen, dass ich mir hier via Internet was raussuche und dann dort die Vermieter kontaktiere.
Ich wünsch Dir schon mal viel Glück. Wenn Du Adressen hast, dann kannst du mir die auch schicken, und mit Glück kenne ich die Ecke, wobei ich mich halt im Westen von GTA am besten auskenne. Wir haben in Mississauga im Nord-Westen gebwohnt. War super praktisch und für den Anfnag genial, weil wir schnell überall waren z.B. an den Lakes
Mit dem Konto weiß ich, dass z.B. RBC auh ein Konto eröffent, wenn man noch in DE wohnt. Wollten wir nämlcih so machen, damit wir uns dahin schon mla Geld für den Anfang überweisen können ( meinem Mann sein alter Ag muss nämlch dann noch 3 Monate Gehalt bezahlen )
Hi Marco, geh gleich zu State Farm. In GTA waren allen Versicherungen die deutsche Fahrpraxis schlicht egal. Das mit Abstand beste Angebot kam von State FArm (220+) die anderen 400 bis unendlich. Wayfarer hat meine ich das gleiche berichtet. Viel Spass in GTA
Zitatich habe mir vor ~2-3 Wochen ein Konto bei der RBC von Deutschland aus eingerichtet, und gestern ausprobiert, wie das mit dem Überweisen von der Postbank klappt - 1,50 EUR Gebühren von der Postbank und 4,30 EUR von der kanadischen Partnerbank sowie offizieller Umtauschkurs -- besser gehts nicht... das wusste ich vorher auch nicht. Das RBC Konto lässt sich bei vorhandenem Visum auch von DE aus einrichten, nur muss man es in Kanada fürs Banking+Zinsen freischalten .. aber die Leute sind äußerst hilfreich bei der Einrichtung
Kann man auch in Kanada ein Konto einrichten OHNE WP oder PR ? Visum ist etwas schwammig, ich habe ja sowieso ein Touristen-Visum.
Falls nicht, wie sollte man denn in Kanada ein Immobilie kaufen, ohne Girokonto ? Direkt aus Deutschland auf das Konto des Notars oder des Verkäufer zu überweisen fänd ich nicht so toll.
Ist zwar nicht das passende Forum, aber vielleicht weiß es trotzdem jemand, kann ich ohne Wohnsitz / Aufenthalterlaubnis in den USA ein Girokonto einrichten ?
Zitat Beispiel einen Beitrag oben http://www.banking.pcfinancial.ca << haben Top Autoversicherungsbeitraege fuellst online aus bekommst ne qoute und die Jahre aus DE zaehlen auch !
Was genau erkennen die eigentlich an ? Den Schadenfreiheitsrabatt, also die Stufe, oder die tatsächlichen Jahre seit dem letzen Schaden ?
Ich hatte zig-Jahre ohne Schaden, SF 15 oder so. Dann letztes Jahr bei Einparken ein Schrapper an der Plastik-Planke eines anderen PKW. Daraufhin wurde ich hochgestuft. Erkennen die jetzt z.B. SF 7 an oder nur ein Jahr ?
Evtl. werde ich den Schaden noch nachzahlen. Ein µ-skopischer Kratzer, der Typ hat auf Gutachten 730 Euro abgerechnet, da sind dann wohl die Sektkorken geflogen. Wenn ich hier aber von 0815 lese, daß er nur 220 oder 400 im Jahr zahlt, lohnt sich das wohl gar nicht.
Dann ist das kanadische Bankensystem aber merkwürdig, wozu soll man sozialversichert sein ? Ich habe bereits aus früherem Auslandseinsatz noch ein Konto bei einer anderen amerikanischen Bank, war kein Problem. Man bekam fix eine Steuer-Nr. und damit konnte man sich ein Konto einrichten, Wohnsitzbescheinung vorausgesetzt. Fand ich ziemlich liberal, in Deutschland geht das auch nicht.
In den USA, dem Mutterland des Kapitalismus, muß es doch eigentlich gehen. Man denke nur an die ganzen inzwischen eingefroren Bankguthaben irgendwelcher zwielichter Gestalten, die konnten doch auch nicht alle zur Eröffnung sozialversichert sein.
Ich will ja auch nicht auswandern auf Touristenvisum, sondern nur Geld dahin überweisen, um dann eine Immo zu kaufen.
Wird schon irgendwie gehen !
Gehe ich recht in der Annahme, daß Kanada als angelsächsisches Land keine Meldepflicht á la Deutschland hat ?
ohne WP/PR kriegst Du bestimmt keine SIN, also wirds schwierig/unmöglich mit dem Konto, sorry. ...
Wo hast die Info denn her Marco? 3 pieces of ID und fertig. Hier wird lediglich gern die SIN als ID genommen. Es reichen aber auch der Reisepass, Fuehrerschein und eine Kreditkarte.
Es wird eine kanadische Adresse zur Eroeffnung benoetigt und gleich nach Eroeffnung kann diese in eine deutsche geaendert werden.
Hatten wir damals auch so gemacht und war kein Problem.
This means: You buy 1 Canadian Dollar : 0.72371 Euro You sell 1 Canadian Dollar : 0.72343 Euro You buy 1 Euro : 1.38177 Canadian Dollar You sell 1 Euro : 1.38231 Canadian Dollar
Median price = 0.72343 / 0.72371 (bid/ask) Estimated price based on daily US dollar rates.