Roll-Laeden oder Fensterklappen - damit es mal wieder richtig dunkel wird im Haus. Oder eine Sonnenmarkise fuer die Terrasse - fehlen mir in der Sammlung.
Vorhaenge werde ich wohl - wieder Mal - selbernaehen oder in Chinatown bestellen. Die Maedels da sind unglaublich habe ich gehoert. "Bring denen ein Foto - kannst es dann in paar Tagen abholen" wurde mir geraten.
In den letzten Jahren sind Vorbaurollaeden (selbst bei Neubauten) praktisch Standard geworden, weil der Nachteil der Waermebruecke von im Fenstersturz untergebrachten Rolladenkaesten damit passé ist. Rollaeden von gaengiger Abmessung passen so ziemlich alle in einen Vorbaukasten, der gerade mal 15*15 cm misst. Beim ueblichen Rueckstand der Fensterrahmen zur Hauswand stehen also vielleicht gerade mal 7 cm ueber. Ob diese Kaesten bescheiden aussehen, ist Geschmacksache. Zum einen sind sie nicht mehr so gross wie frueher, zum anderen gibts die Dinger in rund, quadratisch, rechteckig oder abgeschraegt, zum anderen in jeder erdenklichen Farbe, auch schwierige Geschmaecker koennen evtl. fuendig werden. Gerade bei sehr niedrigen Aussentemperaturen und weniger gutem Isolierglas sind Rollaeden eine gute, sinnvolle Sache. Das Argument des Einbruchschutzes durch Rollaeden ist in Canada ja keines ;-)
Wir werden uns im kommenden Jahr mal ein Angebot machen lassen (erstmal nur eine Seite, dann die nächste). Unser Fensterbauer im Ort ist Vertriebspartner von Talius.