mein Name ist Rena. Bin 41 Jahre und lebe in der Nähe von Ulm.
Als unregistrierter Gast lese ich dieses Forum schon seit vielen Wochen und freu mich immer über die vielen tollen Informationen. Danke!
Mir gehts mit Kanada wie den meisten hier....einmal dortgewesen und am liebsten nie mehr nach Deutschland zurückkehren. Ich war bereits mehrmals im Land meiner Träume und habe mein Herz an Québec verloren. Aber es wird für mich sehr schwierig werden, irgendwann dort zu leben, da weder meine Ausbildung noch mein derzeitiger Beruf gefragt sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf
mit dem namen gehöörst du ja direkt zu den souveränisten : - )))
also "da weder meine Ausbildung noch mein derzeitiger Beruf gefragt sind."
auch in québec zählt nicht nur die derzeitige nachfrage - die auf der site der regeirung genannten berufe -
das ist vollkommend egal, wenn du entweder die punktzahl von 67 erreichst, um nach ca einzuwandern - danach kann man ja später nach quebec ziehen (3 monate)
oder aber du erreichst die punktezahl von québec auf grund deiner gesamt qualifikation - dazu gehört auch deine (derzeit nicht gefragte) berufsausbildung - deine (...) berufserfahrung, deine sprachkenntnisse, etc.
Danke für deine Antwort. Ich hatte vor einigen Monaten mal einen kanadischen Anwalt kontaktiert der meine Chancen auf Einwanderung nach Québec überprüft hat....bedauerlicherweise war er er Meinung, ich hätte kaum Chancen. Das hat mich doch ziemlich entmutigt. Nun bin ich derzeit dabei, meine Sprachkenntnisse auf einen besseren Stand zu bringen, das ist der Part, den ich jetzt noch verändern kann, alles andere ist einfach status quo. Mit Französisch kappt es eigentlich ganz gut, natürlich spreche ich "francais européen" und hab so meine Schwierigkeiten mit dem "québecois" Aber ich schlag mich immer wacker durch. An meinem Englisch arbeite ich....nach 9 Jahren Englisch an der Schule (ist halt schon sehr lange her), muss ich es eigentlich "nur" auffrischen. Und wennich das Gefühl habe ich bin einigermaßen fit in den Sprachen, versuch ichs einfach nochmal mit den 67 Punkten, bis dahin heißts informieren, informieren.....