"Kanada-Auswanderer. Auswanderer erzählen aus ihrem Leben" von Maxim Pouska(Herausgeber).
Habe heute dieses Buch fertig gelesen und war angenehm überrascht. Sehr interessante Erlebnisse die so mancher da hinter sich hat vor allem die älteren Auswanderer wie der Bericht von Else Seel oder A.E. Johann sind sehr spannend beschrieben. Aber auch die neuzeitlichen Auswanderer mit ihren Storys geben so manchen Einblick hinter die Kulissen und zeigen die wahre Realität im Leben eines Auswanderers.
Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Kanada-Fans und die die es noch werden. Hat es von Euch hier im Forum schon jemand gelesen und wie fandet Ihr dieses Buch?!
Hmm was bekommst du an Prozenten für diese zusätzliche Werbung? Maxim hat sein Buch schon seit Monaten in seiner Signatur beworben. Nicht mit bekommen?
natürlich habe ich "das" mitbekommen. Und Provision oder ein Stück Land in Kanada erhalte ich von Maxim sowieso nicht, vielleicht gibt er mal einen Whiskey aus falls man sich zufällig irgendwann/irgendwo treffen sollte Mir ging es hier nicht um wie/was Maxim beworben oder vorgestellt hatte sondern wie der Leser dieses Buch "empfunden" hatte. Ich hätte jedes beliebige Buch hier auflisten können. Jedoch wie ich schon geschrieben habe hatte ich gestern genau "dieses" Buch von Maxim fertig gelesen. Und deswegen war meine Anfrage an gleichgesinnte da es hier im Forum ja auch viel mit Auswandern zu tun hat genau wie in dem Buch.
Hab das Buch auch hier zur Hand und finde immer wieder was zur Anregung. Allerdings betrachte ich es mehr als Tipgeber oder roter Faden in meinen Aktivitäten. Aber wie heisst es so schön folge keinen ausgetretenen Pfaden, mach deine eigenen
Ich hatte mir mal vor der letzten Kanada-Reise vorgenommen, eines der Bücher von Maxim zu kaufen. Irgendwie bin ich davon abgekommen. Es liegt aber nicht an Maxim.
Das Thema "Auswandern" ist bei mir in Bezug auf Kanada und auch sonst nicht Prio. Ich interessiere mich einfach für Kanada und inzwischen kenne ich halt persönlich (vor Ort) manche Lebensgeschichte, auch von Auswanderern und anderen.
An das Thema Auswandern denke ich recht selten, werde aber immer wieder im Bekanntenkreis angesprochen und kann keine genaue Antwort darauf geben, will es auch nicht.
Auch im Forum hier lese ich nicht bevorzugt die Auswandererthemen. Das ist halt mal so. Es gibt für mich Interessanteres aus Kanada. Da in meiner Familie es so viele Auswanderer gibt und ich auch einen geheiratet habe und mein Vater dreimal ausgewandert ist und fast alle Geschwister meiner Mutter (bis auf eine) Auswanderer waren und Cousins usw. ist es irgendwie fast normal für mich und jeder hat halt eine Geschichte.
Die Uralt-Geschichten interessieren mich eh nicht, höchstens sie haben etwas mit meinem Umfeld zu tun.
Sollte ich jemals auswandern, was weiß ich, was ich so alles noch so machen werde, man traut mir z. Zt. alles mögliche zu, obwohl ich viel zu alt bin fürs Auswandern.... würde ein Buch mich nicht beeinflussen. Ich würde einfach auswandern, das würde nur aus Beziehungsgründen gehen und da ist es klar, auch ohne Auswandererbuch. Gut, man könnte den einen oder anderen Tipp daraus entnehmen, gibt es auch in den Foren oder den offiziellen Seiten aus Kanada, soviel habe ich inzwischen gelernt und ich würde halt meine Freunde und Bekannte und Familie direkt ansprechen, was zu tun wäre.
Natürlich hab ich schon mal was gefragt, was das Auswandern betrifft.
Was ist so interessant an dem Buch! Ich meine jetzt nicht die alten Geschichten.
Erfährt man noch mehr, was einem die jetzigen Einwohner (auch ältere) aus Kanada nicht sagen können? Was hat Euch an dem Buch so beeindruckt?
Inzwischen habe ich ein Netzwerk in Kanada, das ich nutze, wenn ich Fragen habe und ich bekomme sehr präzise Antworten. Das einzige Problem bei mir ist, dass ich mir in hundert Jahren nicht die ganzen englischen Fachausdrücke merken kann. Auch dafür habe ich ein Netzwerk, die mir das dann verklickern. Diese ganzen Abkürzungen werde ich mir nie merken, sollte der Fall eintreten, dass ich sie brauche, mache ich mir "mühselig" eine Liste englisch / deutsch und trage sie bei mir.
Ich hab mal vor einiger Zeit (nur als Beispiel) ein Buch von einem berühmten Schriftsteller angefangen und es dann hier richtig gelobt anfangs, aber nach ca. 50 Seiten habe ich es dann weggelegt, selbst zwischen drin und am Schluss des 1.140 Seiten Schmökers, der in Toronto ganz gut anfing, hat mich dann nicht mehr berührt. Obwohl es größtenteils in und um Kanada ging, etwas auch in Europa und ums Auswandern. Kanada kann manchmal auch langweilig sein, das habe ich in kurzen Momenten neulich auch hautnah erlebt.
Kanada sind für mich bestimmte Menschen in Kanada, alles andere ist zweitrangig - egal wo auf der Welt, Menschen sind maßgeblich für mein Leben, nicht wunderschöne Landschaften und Weiten.
Kanada reichte wohl nicht aus, um mich an das Buchzu fesseln, das wird der Grund sein. Kuchen ist nicht gleich Kuchen. Wenn jemand über Kanada berichtet, brauche ich für mich trotzdem noch einen speziellen Berührungspunkt und den gabs da nicht.
Auch bei Schätzing habe ich mir nach einer Weile schwer getan, obwohl das Thema ja zigmal im Freundeskreis und Medien angepriesen bekam.
Was macht also das Besondere an diesem Maxim-Buch aus? Oder ist es nur geeignet, wenn man sich überwiegend nur fürs Auswandern interessiert, das ist bei mir ja nicht der Fall.
danke und Gruß lakota
bei meinem letzten intensiven Kanada-Aufenthalt wurde mir vieles anderes berichtet und bestätigt, was ich hier so oft im Forum gelesen habe von mehreren Seiten und ich habe es beobachtet.
Ich war ständig am fragen und die "Tabu-Fragen" überwiegten.
sicher hat sich Maxim viel Mühe bei dem Buch gegeben und sicher finden es viele lesenswert. Das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen.
Allerdings muß ich sagen, dass man beim Lesen sehr vieler Threads in diesem Forum sehr, sehr häufig den Wink mit dem Zaunpfahl bekommt, Maxims Bücher zu lesen. Es steht unter jedem Post, es wird auch so noch oft genug so darauf hingewiesen, was im neuen Buch auch noch drin steht etc. - kurz - es wird keine Gelegenheit der Werbung ausgelassen.
Ich finde es auch sehr schön, wenn man Bücher empfiehlt, jedoch warum hier immer so einseitig? Ist das Forum unabhängig oder nicht? Es gibt Unmengen an Auswanderer-Literatur, Romane, Bildbände (durchaus auch empfehlenswert und jeder kann die Inhalte und auch die Kritiken diverser Bücher bei Amazon einsehen). Wenn man wollte, so könnte man wöchentlich ein Kanada-Themen Buch rausgreifen und vorstellen. Aber das ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache....
Maxims Buch hat nichts besonderes. Ist einfach schlicht ein Buch. Eines, das über Auswanderer berichtet die in Kanada gelandet sind. Über interessante Auswanderer.
Ich mag Bücher sehr gerne und lese zur Zeit recht viel. Es sind hauptsächlich Bücher die über den Norden handeln, meist über Alaska und Kanada, dem Schlittenhundefahren, Natives. Berichte von Menschen die eine Zeitlang in der Wildnis gelebt haben als Trapper, Flüsse befahren haben, Aussteiger, Träumer, Lebenskünstler. Von Pionieren wie Alexander Mackenzie, David Thompson. Von Hans-Otto Meissner lese ich gerne oder Pierre Berton. In den letzten 3 Jahren habe ich mir fast 100 solche Bücher zugelegt. Ich hätte jedes dieser Bücher als "OKTOBER BUCHTIPP" empfehlen können. Auch hatte ich wirklich überlegt mit welchem ich loslegen sollte hier im Forum. Und da dieses Buch von maxim das letzte war das ich gelesen hatte fand ich es einfach passend als Start für meine Buchtipps. So einfach war das.
Und genau das war der Sinn der Sache. Nicht einfach mal bei Amazon reingucken sondern ein Buch wollte ich vorstellen das ich selber gelesen habe und es mir auch gefallen hat. Nicht weil Maxim es geschrieben hatte sondern weil diese Storys von Auswanderer mich interessieren. Nächstes mal wird es einfach ein ganz anderes Buch sein, denn das war der Sinn meines Postings. Über Bücher reden.
die gerade Wettkampffieber und Grippefieber gleichzeitig hat, ist fast wie vor einer Kanada-Reise, falls ich mich nicht mehr melde, bin ich vor Aufregung umgefallen...
Zitat von Falke Ist das Forum unabhängig oder nicht?
Hallo Falke,
ja dieses Forum ist unabhängig, und wir lassen jedem User frei welche Infos/Kommentare/Sprüche etc. er unter seine Postings stellt, solange es mit den Nutzungsbedingungen und der deutschen Rechtssprechung im Einklang steht.
Also wirbt Maxim unter seinen Beiträgen für seine Bücher. Wenn dies andere User tun, spricht das wohl für seine Bücher.
Hier dürfen alle User Ihre Meinung, siehe Forenbedingungen und deutsche Rechtssprechung, frei Äußern. Es wird niemand Dir den Zugang zu diesem Forum verweigern, bloß weil Du etwas, egal was kritisierst und deshalb kann jeder sagen welches Buch ihm gefällt und warum und welches Buch ihm nicht gefällt und warum.
Mir persönlich gefallen viele Passagen aus dem Buch von Ulrich Laux nicht, er behandelt aus meiner Sicht den Leser als Unmündig und nicht lernfähig- meine Meinung.
Jupp kann mich Dreiauge nur anschließen! Bin übrigens ohne eines jener Bücher denke ich recht erfolgreich ausgewandert. Ist also kein muß. Da man viele Infos auch bei solchen Foren wie dieses hier finden kann wenn man die Mühe sich macht und sucht.