ich bin neu in eurem Kreise und weiß noch nicht so recht, wie das Forum läuft und ob ich bei den richtigen Adressaten bin.
Ich suche für meine beiden Söhne, 16, sportlich und in der 10. Klasse Gymn. (Sportklasse) für die 11. Klasse (ab Sommer 2008) eine gegenseitige Austauschmöglichkeit für 3 - 6 Monate D - CAN. Wir würden uns über kanadische SchülerInnen freuen, die Deutschland kennenlernen möchten (wir haben auch noch eine Tochter, 17). Unterbringung, Verpflegung, Schule, Verein, Ausflüge usw. in unserer Familie natürlich kostenlos, und im Gegenzug würden unsere Söhne gerne in Kanada in der Familie leben und zur Schule gehen. Am liebsten mit Snowboardmöglichkeit, aber auch offen für alle anderen Sportarten (sie spielen im Verein Fußball, Handball, Tennis - aber auch Basketball, Volleyball, Golf, Schwimmen, Turnen, Skaten, Leichtathletik usw.). Sie lernen Englisch und Latein, können aber kein Französisch!
wir wohnen hier in Nova Scotia und unser Sohn geht in die 12. Klasse der Avonview Highschool in Windsor, Hants County. Die Schule hat ein sehr aktives Austauschprogramm mit vielen Ländern. Unter anderem sind auch jedes Jahr ein ganzer Schwung deutscher Schüler da, die die 11. Klasse hier machen. Wenn du Interesse hast kann ich meinen Sohn mal "drauf ansetzen" damit er herausfindet über welche Organisation die Schüler hergekommen sind. Sie leben hier bei Gastfamilien. Ob ein direkter Gegenaustausch stattfindet weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. Sport kann man hier immer irgendwie machen, auch wenn NS nicht gerade das Snowboardparadies (grins) ist. Aber 10 Min von Windsor ist zumindest Ski Martock, eine (nun denn um ehrlich zu sein kleine...) Liftanlage die im Winter auch immer mit Kunstschnee bestückt wird, falls es nicht reicht. Ansonsten ist natürlich Rugby, Football, Baseball und Volleyball stark frequentiert... über Eishockey müssen wir nicht reden, das lernen die hier schon in der Wiege. Also, wie gesagt, falls du Näheres wissen willst, schreib mich kurz an. Grüssle aus NS
herzlichen Dank für deine Nachricht, ich habe mich sehr über deine Anwort gefreut. Ja, ich fände es toll, wenn dein Sohn herausfinden könnte, wie die deutschen SchülerInnen in seine Schule kommen können. Ich muss aber gleich auch dazu sagen, dass wir uns einen "Offiziellen" Austausch über ein Austauschinstitut nicht leisten können. Die verlangen zwischen 6. - 7.000 € bis zu 10. - 12.000 € für ein Viertel - bis zu einem ganzen Jahr Austausch je nach Land, Stadt und Schule. Das ist für uns unbezahlbar. Wir suchen einen kostenlosen Austausch auf gegenseitiger Basís, d. h. das/die kanadische/n Kind/er kommen nach Deutschland zu uns und unsere beiden Jungs dann nach Kanada oder umgekehrt. Da bei uns auch die Schulen kostenlos sind, ist das, denke ich, für kanadische SchülerInnen kein Problem - bis auf die Flugkosten natürlich. Es wäre also super, wenn Du/Ihr mir helfen könntet eine/zwei Familien zu finden, die solch einen Austausch auf Gegenseitigkeit mit uns zusammen machen würden.
an anderer Stelle hatte ich schon mal auf dein Posting geantwortet. Wir hatten dieses Jahr einen Schueler aus D bei uns, ohne Organisation. Unsere Schule hat aber fuer die Zeit von Februar bis Ende Juni $ 5000 Schulgeld genommen, das war leider nicht zu umgehen. Ich glaube nicht dass ihr ums Schulgeld herumkommt.