ich hoffe, dass hier jemand ist, der sich soweit mit Immobilienhandel in Québec auskennt, dass er/sie mir helfen kann.
Meine Urgroßeltern kauften vor einigen Jahren ein Haus in Québec. Ich habe es diesen Sommer als erste seit 10 Jahren in Augenschein genommen. Und ich staunte nicht schlecht, dafür, dass es seit Jahren nicht bewohnt ist (zumindest nicht das meine Familie davon wüsste) ist es in einem sehr, sehr guten Zustand.
Nun würden wir es gerne verkaufen, es befindet sich 6 - 7 Autostunden von Toronto entfernt, in unmittelbarer Nähe zu einem See. Eigentlich gehört zu dem Haus auch noch eine riesige Fläche Land, auf dem auch noch ein Speicher steht / zumindest mal stand.
Gibt es in Kanada ein ähnliches Gesetz, dass man sich ein Grundstück "ersitzen" kann? Wir trafen nämlich den Bürgermeister, der kleinen nahegelegenen Ortschaft, der behauptete, dass das ganze Land um unser Haus ihm gehören würde. (Wir haben Dokumente die uns/meine Urgroßeltern als Eigentümer nennen)
Gibt es in Canada eine Art Grundbuchamt, wo man Einsicht erhalten kann, wer als Eigentümer für "unser" Land eingetragen ist?
So - das erstmal fürs Erste Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs Lesen und hoffentlich auch für hilfreiche Antworten: Danke! Schöne Grüße, Sarah
das kaufen und verkaufen von grund und boden, mit oder ohne haus, ist in kanada streng reglementiert. die dortigen makler sind reguliert wie "rechtsanwälte".
du solltest dich an eine große organisation wenden, die dort einen makler hat - den beauftragst du mit dem verkauf und der klärt das dann mit dem bürgermeister
das heißt, dich kann der bürgermeister über den tisch ziehen aber das kann er nicht mit den makler machen
ist das nun in der provinz quebec oder ontario?
wenn quebec - dann währe doch der flughafen von montreal näher
Oh, das ist ja eine prompte Antwort Cool, danke schonmal maxim.
Also das Haus ist in der Nähe von Ville-Marie, falls das jemandem was sagt und laut google.maps von Toronto 551km und von Montréal 712 km entfernt. Sehr weit im Norden und nicht weit entfernt von der Grenze zu Ontario.
Ein weiteres Problem besteht außerdem darin, dass das Haus 3 Leuten gehört, den 3 Kindern meiner Urgroßeltern bzw. der Ehefrau meines Großonkels, da dieser leider auch gestorben ist.
Also müsste man nun noch Erbschaftsverzichtserklärungen meiner Oma und der Ehefrau notariell beglaubigen und übersetzen lassen, damit der andere Großonkel, der in Vancouver wohnt, das Haus verkaufen kann?!
Am einfachsten wäre es wohl tatsächlich, wenn die das in Canada regeln, aber die sind nicht von der schnellen Sorte und da ich die Hälfte des Erlöses kriege, versuche ich soviel wie möglich von Deutschland aus zu machen.