Ich habe gelesen, dass ihr nach Manitoba geht. Wir nämlich auch. Haben vor 3 Wochen unser Antrag nach Winnipeg abgeschickt.
Mich würde interessieren, habt ihr wirklich den Antrag im April 2006 abgeschickt oder war es April 2007. Sonst müsst ihr ja fast 18 Monate auf eure Nominierung gewartet haben Und wie lange hat es gedauert bis die Filenumber kam?
Wir machen das auch ohne Berater, deswegen interessiert uns das so.
Hi! Noch eine Nachteule oder??? Ihr wollt auch nach Manitoba? Prima, dann können wir uns ja irgendwann mal auf 'n Kaffee treffen?!
Also, wir waren damals März 2006 in Kanada zwecks Arbeitsplatzbesichtigung, Vorstellung beim AG (Arbeitgeber) etc. Da haben wir dann zusammen mit dem AG und seiner Familie die Anträge ausgefüllt. im Juli 2006 kriegte der AG ein Scheiben vom Manitoba labour and Immigration mit einem Approval Code der vom AG und AN (meinem Mann) unterschrieben werden mußte. Dann glaube ich gings los mit diversen Unterlagen, Dokumente anfordern, sammeln, übersetzen lassen. Hat auch seine Zeit gedauert, würde vielleicht auch schneller gehen aber bei uns hats halt Zeit gebraucht. Mein Mann ist aus der Slowakei, wir mußten also auch für etliche Dokumente in die Slowakei fahren, dann fehlte dies noch ...etc. Als wir alles hatten haben wir das Ganze an den AG geschickt und der hat das dann abgegeben. Und dann warten!!! Im Juli diesen Jahres kam unsere Nominierung aus Manitoba. Mit dem Hinweis, die Anträge auf PR nochmal auszufüllen und mit diesen und jenen Dokumenten nach Berlin schicken (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Pol. Führungszeugnis etc.) Wir bzw. mein Mann ist dafür nach Berlin gefahren (ich hab Familie dort) und hat es persönlich abgegeben und gleichzeitig einen Antrag auf Temporary Work permit gestellt, welche auch am selben Tag erteilt wurde. Die reine Bearbeitungszeit fürs MPNP kann ich Dir leider nicht sagen, weil wie schon erwähnt auch Zeit für die Dokumentenbeschaffung dazwischen liegt. Aber ich glaube mit 9 Monaten sollte man wohl rechnen und, nicht zu vergessen, wir haben es ja immer noch nicht geschafft! Der PR Antrag läuft ja noch!!!
Geht Ihr auch über das MPNP nach Kanada? Wißt Ihr schon wohin genau? Liebe Grüße Lumagu
Ja, wir wollen auch nach Manitoba. Der Bruder meines Mannes ist vor etwas über einem Jahr nach Manitoba ausgewandert. Der Ort heißt Steinbach. Dorthin werden wir wahrscheinlich auch gehen. Und wenn wir dort sind, dann treffen wir uns ganz bestimmt zum .
Für das Zusammentragen aller Dokumenten haben wir auch lange gebraucht (von April 2007 bis September). Ich komme aus Weißrussland. Also müssten wir auch ne Menge übersetzen lassen. Dann haben wir noch gewartet bis unser zweiter Sohn da ist (ist jetzt 2 Monate alt).
Am 2. Otober haben wir unser Antrag abgeschickt , mit UPS. Das ging schnell: am 4. 10 waren Papiere schon in Winnipeg.
Wir gehen zwar auch über MPNP nach Kanada, aber nicht so, wie ihr. Mein Mann hat keinen Arbeitsvertrag. Da sein Bruder schon über einem Jahr dort lebt, gehen wir über Family Support Stream (auch ein Teil von MPNP), und bekommen dafür 12 Punkte (statt Punkte für den Arbeitsvertrag). Jetzt warten wir also seit 3 fast Wochen auf unsere Filenumber (auf der Seite der MPNP steht, dass wir die innerhalb eines Monats erhalten würden). Mal sehen , ob das so ist : )