Wie kontaktiere ich am besten die botschaft in berlin? Unser antrag läuft nämlich bereits 1 jahr und in unserem AOR-letter steht geschrieben, dass wir die botschaft kontaktieren dürfen nachdem wir mind 1 jahr nichts aus berlin gehört haben sollten um den status unseres antrages zu erfragen. Hat jemand einen tipp für mich? Was ist der effektivste weg um auch antwort zu erhalten? email? fax? hat jemand vielleicht ein muster für mich? soll ich einfach und direkt nach dem status fragen? Ich weiß, dass die bearbeitungszeitein in berlin mittlerweile länger sind aber weil es in dem AOR-letter explizit geschrieben steht, dass wir fragen dürfen, möchten wir es auch machen. Mehr als uns zu antworten, dass der antrag noch in bearbeitung ist werden sie uns wohl nicht schreiben, aber es täte gut, überhaupt was zu hören... Vielen Dank im Voraus für Eure mühe lieben gruß luzie
mein antrag läuft auch schon fast ein jahr will auch nicht mehr warten. unter folgendem link könnt ihr unter angabe der filenumber im AOR den status ansehen. viel steht da aber nicht wie ihr schon schreibt---in process.
Hi Peet Vielen Dank für den Link. Den kenne ich bereits und frage dort regelmßig den status unseres antrages ab (manchmal sogar viel zu oft, denn irgendwie wird man ungeduldiger...). Es heißt auch bei uns wie immer "in process". Dennoch möchte ich die Botschaft auf einem anderen wege nach dem status fragen, die option hat mir botschaft selbst im AOR-letter angeboten. Außerdem habe ich gehört, dass manche bewerber bereits briefe (einladungen zum interview oder medical check usw) bekommen hatten und auf der cic-site hieß es unverändert "in process". Ich weiß nun aber nich, ob ich per mail / per fax oder sonstwie anfragen soll? Hat sonst jemand einen tipp? danke schön noch mal gruß luzie
Es ist Zeitverschwendung nachzufragen, sowohl fuer Euch als auch fuer den Sachbearbeiter der Eure Fragen beantworten muss anstelle an Eurem Antrag zu arbeiten. Ihr schiesst Euch also in den eigenen Fuss.
Solange auf der webpage 'in progress steht' ist es genau so. Sollte die Botschaft noch Informationen benoetigen werdet Ihr angeschrieben, also in diesem Falle, no news means good news.
Ich weiss noch aus eigener Erfahrung wie frustrierend das warten ist, aber das beste was man tuen kann ist versuchen es zu vergessen und sein Leben weiterzufuehren als waehre nichts besonderes - was Ich natuerlich auch nie geschafft habe wenn Ich ehrlich bin. Dann kommt aber eines Tages wenn man es am wenigsten erwartet ein Brief aus Berlin der zum medical auffordert und dann geht alles wirklich sehr schnell. Macht Euch keine Sorgen, es wird schon alles. Im Augenblick sind 18 Monate normal und darauf solltet Ihr Euch einstellen, so schwer wie das manchmal sein mag.
Bei uns stand bis zum Ende, also bis der Pass mit dem Immigration Visa ankam, 'in progress' auf der webpage.
ja, 18 Monate befürchte ich auch. Wie sieht´s aus, wenn man währendessen dann ein Jobangebot bekommt und dieses annimmt.? Gibt das Beschleunigung. Hat irgendjemand da Erfahrungen gemacht ??
Zitat von NickyAls Ihr die Antrage nach Berlin geschickt habt, was habt Ihr alles mit reingetan ? Die ganzen Urkunden, Nachweise, Passkopien, natürlich auf Englisch ? Würde mich mal wirklich intressieren. Danke
Hallo Nicky Genau, alles was sowieso verlangt wird und eventuell wichtig sein könnte, auch arbeitszeugnisse usw die wichtig für deinen (zukünfigen) job in kanada sein könnten. Schulabschlusszeugnis habe ich zwar auch übersetzen lassen, was aber nicht nötig war, wie ich nachher erfahren habe, eine kopie hätte gereicht, denn es stehen sowieso nur zahlen darauf. IELTS/TEF-Zeugnisse natürlich immer im Original senden. Lieber zu viel als zu wenig, würde ich in diesem fall sagen, denn sonst fragt die botschaft eventuell danach, wenn was fehlen sollte und das könnte wiederum zur verzögerungen bei der bearbeitung deines antrages führen...