wir überlegen nach Kanada zu gehen, haben auch schon viel gelesen, davon manches sogar kapiert egal ob deu oder engl. Haben bald ein Auswanderungsberatungsgespräch beim Raphaels-Werk in Essen. Haben noch ungefähr 1000 Fragen
Wie seid ihr alle die ihr schon in Kanada seid ausgewandert? Habt ihr alle erst PR-Status beantragt/bekommen oder per WP? Geht beim WP auch die Familie automatisch mit? Oder ist auch jemand einfach rübergeflogen mit Urlaubsvisum oder so, hat sich dann erst Arbeit, Wohnung, etc. gesucht und alles andere beantragt? Hattet ihr alle diese geforderten 15 000 CAN?
Wenn jemand Mal Zeit hätte für mich um mir einige Fragen, welche auch nicht mit Suchen ausreichend beantwortet wurden, zu beantworten, habe alle Messenger (Y, ICQ, MSN, AIM), bitte name mitteilen. Würde mich sehr glücklich machen und ruhiger schlafen lassen...
Wir gehen über PNP und WP nach Manitoba. Bei uns lief es so: wir hatten zu allererst eine Stellenanzeige. Auf die haben wir uns schriftlich per e-mail beworben. Kriegten dann eine Zusage, sind für 10 Tage hingeflogen und haben vor Ort den Antrag für Manitoba Provincial Nominee Program (MPNP) ausgefüllt. Im Juli diesen Jahre haben wir die Nominierung erhalten, Antrag auf PR in Berlin gestellt und gehen jetzt im Januar erstmal mit WP (Familie ist eingeschlossen wenn auf Antrag angegeben) rüber und warten in Kanada auf unsere PR. Fürs PNP sind die 15000 nicht erforderlich da wir eine Arbeitszusage haben.
habt ihr das Geld denn trotzdem? Wenn man ganz neu anfängt brauch man doch sicher ne menge Geld oder? Hab da so noch gar keine Vorstellungen...
Wir haben uns auch schon einige Stellen rausgesucht, aber das mit den Bewerbungen / Lebensläufen auf engl.... hab ich mich noch nich rangetraut. Hab auch noch kein schönes Muster gefunden.
Wenn das bei euch auf Anhieb geklappt hat, kannste mir ja Mal verraten wo du deins her hast, falls du ein Muster hattest. Oder vielleicht schickst du mir ja deins... natürlich ohne Daten. Nur den Vordruck... wenns nicht zuviele Umstände machen würd...
LG
Vicky
P.S. hab so viel gelesen die letzten Wochen, bin schon ganz durcheinander davon. Die Preise in den Lebensmittelprospekten (z.B. Walmart.ca) kommt da noch Steuer drauf oder nicht? Irgendwo las ich Lebensmittel sind steuerfrei...
wir haben uns auch entschlossen nach Canada - Vancouver B.C. auszuwandern. Mein Cousin, welcher dort schon seit Jahren lebt und eine Kanadierin als Freundin hat, hat meiner Familie schon oft angeboten, Deutschland den Rücken zu kehren. Nun habe ich, wir ihr auch, mich schon über die Vorgehensweise bzw. Schritte mürbe gelesen und trette immer auf einer Stelle. Abkürzungen wie HRDC, welche ein Stellenangebot bestätigen muss, und CIC, wo man die Arbeitserlaubnis beantragt werden muss und PR-Status bringt einen doch recht durcheinander, wo man nicht weiß, was nun als erstes zu Tun ist. Mein Cousin will versuchen, mir einen Job in Vancouver zu verschaffen. Jedoch stellt sich bei uns die Frage,- Was dann? bzw. muss ich erstmal den PR Status haben, wie auch immer, bzw. wohin wende ich mich da? Auch die Frage mit dem Startkapital ist bei uns auf dem Tisch! Bräuchte man das Startkapital, wenn mein Cousin mir einen Job verschaffen kann und ich eine Arbeitserlaubnis vorlegen kann! Wenn ich Adressen bzw. Kontakte erhalten könnte, wo ich mich schlau machen kann, wäre ich sehr dankbar!
@elch: anhand deiner fragen merkt man, dass ihr noch ganz am anfang steht. das thema auswandern ist sehr komplex und lässt sich nicht in wenigen sätzen erklären, was zu tun ist. vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr euch erst mal ein buch besorgt (z.b. von maxim. eine liste findet ihr hier: http://astore.amazon.de/dasgrossekana-21
hier im forum können dann ganz konkret fragen gestellt werden (a la "was mache ich mit meinen katzen", "wo gibts billige flüge", "wie sieht eine bewerbung aus", etc.)