Ich hab mir das auch angeschaut... Sehr interessante Themen. Das mit den Immigranten hat mir richtig leid getan, wie die hier hinters Licht geführt werden. Aber am meisten hat mich das mit dem chinesischen Import-Essen geschockt. Um so mehr ein Grund hier ganz genau hinzuschaun, was man isst. Die Kontrollen scheinen mir viel laxer zu sein als in Deutschland..bzw. wie der Bericht bemerkte, es gibt kaum welche..
Ich kaufe fast alles beim Bio-Bauern und im Bioladen ein, und mein Schwager hat seine eigene Farm, woher wir Eier, Truthähne , Gemüse usw. bekommen. Und mein Mann hat am Freitag ein Reh für die Kühltruhe mitgebracht. Als ich noch in D gewohnt habe, habe ich mich einen Sch... um das Bio-Zeug gekümmert.. war mir teuer, aber hier bin ich erst richtig auf die Misere bei der Lebensmittelqualität aufmerksam geworden und deswegen geben wir hier noch mehr Geld für gutes Essen aus...und das normale Essen ist schon nicht billig...
Diese Abzocke gibts wohl überall. Ich habe hier in Deutschland auch schon von einigen Fällen in der Art gehört. Ich frage mich, was das für Menschen sind, die anderen ihr ganzes Gespartes abknöpfen mit dem Wissen, das die Hoffnungen und Zukunftsaussichten derer gänzlich zunichte gemacht werden.
Die Essensgeschichte is absolut gruselig. Es ist wenig tröstlich, das die Verpackung aus Kanada stammt wenn der Inhalt weiß der Teufel woher kommt. Umgekehrt wärs vielleicht noch ok! Wenn die Kontrollen bzw. Auflagen diesbezüglich so lasch sind, kann ich dann sicher sein, das die Produkte wo Bio draufsteht auch Bio (Kanada-Bio) sind? Sind die Auflagen für Bio-Produkte schärfer? Wenn nicht ist es doch fraglich, ob sich die Mehrausgabe dafür auszahlt, denn dann könnte ja der gleiche Kram drin sein? Selbst Auflagen und Kontrollen greifen nicht immer (siehe Gammelfleisch in DE) aber wenn es nicht mal verboten ist...! Ich hoffe, das es auch kontrollierte Produkte gibt, Bio z.B. ich kann doch nicht auch mein Müsli selber machen?!!
Ich stimme Dir generell zu mit der Bio-Geschichte. Aber in diesem Fall meinte ich mit "Sicherheit" eigentlich die Herkunft des Zeugs. Das es BEi z.B Bio-Produkten schärfere Bestimmungen gibt und das wenn Made in XY draufsteht wenigstens auch Made in XY drin is!
Ansonsten, geb ich Dir recht, nur bei dem was man selber gepflanzt, gefüttert, geerntet, geschlachtet hat weiß man sicher, was drin is! Aber alles kann man nun mal nich selber machen, ich zumindest nich! Leider!
Die Aussage "auch wenn der Duenger im Boden fuer die naechsten 10 Jahre reichen wuerde" ist schon sehr weit hergeholt. Was glaubst du denn was Duengemittel kosten? Kein Landwirt ist so dumm und bringt mehr Duenger aus als die Pflanzen auch aufnehmen koennen, denn alles was darueber hinausgeht waere verloren.