Ich habe seit einigen Tagen hier mitgelesen und wollte mich nun auch mal registrieren.
Ich bin zwar schon recht lange in anderen Foren aktiv (nämlich zu den Gebieten Australien bzw. Südafrika), aber Kanada ist für mich genauso interessant wie Australien oder Südafrika.
Ich habe nämlich Anglistik und Romanistik (mit Schwerpunkt Französisch) studiert (um dann nach dem Examen in die Softwarebranche wechseln zu müssen – seufz ), und im Französischstudium wurde der französischsprachige Teil Kanadas für mich interessant. Zum einen ließ ich mich über die „Situation linguistique du Québec“ auch prüfen, aber ich gewann diesen Teil Nordamerikas trotzdem lieb . Noch heute liebe ich den kernigen Akzent der Frankokanadier und vor allem auch ihre Musik. Bei Gelegenheit könnte ich ja hier einen Thread über frankokanadische Musik initiieren .
Inzwischen habe ich aber auch längst das englischsprachige Kanada für mich entdeckt – namentlich das südliche Ontario im Gebiet der großen Seen, aber in den kanadischen Westen möchte ich auch noch mal. Alberta und British Columbia sind ja zweifelsohne sehr reizvoll.
Und da ich nun mal „gelernter Sprachwissenschaftler“ bin (wenngleich ich es in meinem heutigen Beruf nur selten nutzen kann), habe ich auch Spaß daran, im kanadischen Englisch herumzuforschen – dem General American English sehr ähnlich, gewiss, aber durchaus mit interessanten Abweichungen („Kanadismen“ , könnte man sagen).
Da ich gerne Geschichten schreibe , beschloss ich, als ich 2004 aus Toronto zurückkam, einen Reisebericht zu schreiben – allerdings etwas anders als üblich. Ich habe eine lange Geschichte daraus gemacht. Wen es interessiert, ich werde gleich in der Rubrik „Reiseberichte & Bilder“ einen Thread dazu eröffnen und die (übrigens bebilderte!) Geschichte verlinken. Das darf ich doch, oder?
Herzliche Grüße
Daniel
P.S.: Genausogut könnt ihr aber auch den Link in meiner Signatur klicken.