Ich bin vor einem guten Jahr nach Canada gekommen. Meine Frau Carolyn (Canadierin) und ich haben uns entschieden nach Canada zu gehen nachdem unser Sohn Lucas geboren wurde. Die (sehr grosse) Familie meiner Frau war der Hauptgrund nach Canada zu ziehen, nachdem ich keinen kontakt zu meiner familie in Deutschland hatte. Einfach schoener fuer den kleinen mit family aufzuwachsen.
Wir haben also unser Haus und 2 gute Jobs in Deutschland aufgegeben, den Container gepackt und sind ab nach Canada. Meine Frau arbeitete nach 1 Monat in ihrem Job als Lehrerin, nach einem Jahr war meine Immigartion beendet (haben wir alles in Canada gemacht) und mit meiner Arbeitgenehmigung fand ich nach 4 Wochen einen Job in meinem Beruf als Fotograf. Wir haben uns ein Haus gekauft und haben im Prinzip das Leben zurueck das wir in Deutschland aufgegeben haben! Gut? Eigentlich schon......dennoch bin ich mir nicht so sicher.
Ich spiele mit dem Gedanken etwas ganz anderes zu machen, mein Traum ein kleines cottage-ressort zu oeffnen ist eigentlich in greifbarer naehe...... Dazu muss ich natuerlich meinen jetzugen Job kuendigen, einen Kredit aufnehmen, etc.etc...... bin mir nicht sicher ob ich das Glueck jetzt herausfordere....... oder einfach den logischen letzten Schritt in mein neues Leben gehe........... was denkt ihr?
kurz und knapp: ich würde es machen! Hinterher ärgerst Du Dich vielleicht darüber weil Du es nicht gemacht hast...
Aber ich bin eh ziemlich spontan und denke oft genug "das wird schon gut gehen", aber mit etwas Überlegung/Vorbereitung bin ich bisher ganz gut gefahren...
Viel Glück, wie auch immer Du Dich entscheiden wirst!!!
Hallo, lebe deinen Traum, wenn DU wissen willst, ob es funktioniert, sonst träumst Du dein Leben lang davon. Aber im Ernst. Vielleicht ist es ein guter Tipp einfach mal ein paar Wochen ein Praktikum in einem Resort zu machen und einfach ganz unten anzufangen. Ich hatte mal 3 Jahre ein Cafe in einem historischen Gebäude, es lief super und wir hatten am Ende 8 angestellte Teilzeitkräfte, meistens Studenten, aber die die Zwischensaison etc. haben wir alles gemacht, vom Putzen bis Bedienen. Das größte Problem ist jedoch, das Du in dieser Branche präsent sein mußt und sicher 5 Jahre brauchst, um eine Kundschaft aufzubauen, Smalltalk mit Menschen zu machen, die Dir vielleicht nicht liegen etc.! Wir haben es verkauft, weil meine Frau einen Beamtenjob als Lehrerin bekommen hat und ich mich ebenfalls entscheiden mußte. Uns war die Freizeit am Wochenende wichtiger als das Geld. Heute wollen wir ähnliches wie Du als Übergang von dem Arbeitsleben in den entgültigen Ruhestand machen. Neben deiner Motivation ist der Standort das extrem wichtigste. 100 Tage Saison reichen wahrscheinlich kaum aus. Wie sagen die Makler: Lage, Lage, Lage .. ! Wenn Du ein interessantes Grundstück hast würde ich es wagen, unabhängig vom Alter, aber nur mit Zustimmung der Partnerin.
Jaja die Schnitzel-Bude! Wie oft habe ich mir das schon ueberlegt...... oder die "Schweizer Stube" mit Raclette und Kaese-Fondue direkt am Parkplatz vom Snowmobile-trail........
Wie realistisch das ist weiss ich erst wenn ich mit ernsthaften Planungen anfange, bisher ist das alles nur eine Idee. Kann mir aber durchaus vorstellen dass man den "kanadischen Traum" ind deutschsprachige Europa verkaufen koente. Sag zu einem deutschen (oder Schweizer oder Oesterreicher) Canada, und er stellt sich einen See im Wald vor, in der ferne faengt ein Baer einen Fisch und eine glueckliche Familie schaut aus dem Fenster der Blockhuette! Alles das kann man doch bieten. Natuerlich gibt es das alles schon, aber ich biete dem deutschen das was er will: deutschsprachigen service, und kompletten service (shuttle von und zum Flughafen, etc.) Wir alle wissen doch dass sich der deutsche Tourist im Ausland am wohlsten fuehlt wenn es fast wie zu Hause ist. Aber wie gesagt.....alles nur eine Idee bisher.
Hat jemand interesse? Mache das auch gerne mit Partnern.
Zitat von JanJaja die Schnitzel-Bude! Wie oft habe ich mir das schon ueberlegt...... oder die "Schweizer Stube" mit Raclette und Kaese-Fondue direkt am Parkplatz vom Snowmobile-trail........
Wie realistisch das ist weiss ich erst wenn ich mit ernsthaften Planungen anfange, bisher ist das alles nur eine Idee. Kann mir aber durchaus vorstellen dass man den "kanadischen Traum" ind deutschsprachige Europa verkaufen koente. Sag zu einem deutschen (oder Schweizer oder Oesterreicher) Canada, und er stellt sich einen See im Wald vor, in der ferne faengt ein Baer einen Fisch und eine glueckliche Familie schaut aus dem Fenster der Blockhuette! Alles das kann man doch bieten. Natuerlich gibt es das alles schon, aber ich biete dem deutschen das was er will: deutschsprachigen service, und kompletten service (shuttle von und zum Flughafen, etc.) Wir alle wissen doch dass sich der deutsche Tourist im Ausland am wohlsten fuehlt wenn es fast wie zu Hause ist. Aber wie gesagt.....alles nur eine Idee bisher.
Hat jemand interesse? Mache das auch gerne mit Partnern.
zu Deiner Idee.... guckst du hier..... ist in Zurich, ON vielleicht eine Anregung fuer Dein Projekt.
Hey Jan..sag mir bitte vorher wo Deine Pommesbude steht..gg..damit ich einen großen Bogen drum herum machen kann....ich hoffe, während meines Kanada-Urlaubes diese Art von Deutschen nicht zu treffen, die als allererstes nach dem nächsten deutschen Schnitzel Ausschau halten.. Nee, mal im Ernst...ihr werdet für euer Kind sicher nicht mehr so viel Zeit haben, so ein Ressort ist ein 24 Std / 7 Tage Job..willst Du das wirklich? Mir persönlich wäre es wichtiger, für die Familie mehr Zeit zu haben... Trotzdem viel Glück, wenn ihr es dann durchzieht
Ok, ich will nicht den Deutschen als Schnitzelessendes und Biertrinkendes etwas darstellen, so ist es ja auch nicht. Zum einen bin ja nun selbst deutscher, zum anderen wird auch hier in Canada taeglich unglaublichew Mengen von Fleisch und Bier konsumiert........
Das ist so eine Sache mit der Zielgruppe. Die einen kommen mit Schlafsack und Zelt, nicht sehr anspruchsvoll, aber auch ein sehr begrenztes Budget. Die anderen bringen das Geld, tragen aber weisse Socken in den Sandalen und fragen nach import-Bier. Bin mir nicht sicher was ich lieber um mich herum habe......
@ Gabi:
wer vun uns ist auf der falschen Seite?????? Ne im ernst, eines Tages ziehen wir nach BC, fuer mich der schoenste fleck in Canada.
@ Birgit:
Pommesbude??? Unglaublich! lol Sehr guter Punkt mit Zeit fuer die Famile........ wenn wir es wagen, ist meine Frau voll dabei, wo auch immer wir das Projekt starten werden wir wohnen und unser Sohn zur Schule gehen, meine Schwiegermuttere traeumt schon immer von ihrem Bed & Breakfast....... sieht ganz nach Familienunternehmen aus. Ich wuerde es nicht starten und die Familie z.B. nur am Wochenende sehen, kommt nicht in Frage.
ich mach es ganz kurz. Ruf an! Nr steht auf unserer Website. Esgibt 20.000 Dinge auf die du dabei achten musst, von denen hier offensichtlich kaum einer eine Ahnung hat.
Wir wuerden es sicherlich wieder machen und uns fuer die Ranch entscheiden, aber wir hatten auch eine lange und sehr gruendliche Planung dafuer gemacht. Ich schaetze mal, dass aehnlich Ressourcen auch fuer Ontario zur Verfuegung stehen.
Thorsten ist nun ja etabliert Jan hat den Gedanke und es gibt sicherlich noch einen Haufen Leute, Warum gruendet Ihr nicht eine Deutsch Kanadische Interessensgruppe und arbeitet mit Deutschen Reiseveranstaltern zusammen. Je mehr Leute etwas gemeinsam haben desto besser lassen sich Ziele setzen und verwirklichen. Denkt mal an all die kleine B& B's und Ranches und Farmen die es in CA gibt. Der DBR hat doch auch ne Ranch ! Setzt Euch doch mal alle an einen Tisch !
just my thought's ![/quote]
Lass uns doch eine Kanada weite Deutsche Restaurantkette aufmachen. dann kann jeder Tourist in jedem Ort in CA sein Schnitzel essen. Ich mache Rotkohl. Seit ich den hier selber mache, verweigert mein Mann Rotkohl aus dem Glas.