also, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, ist meine Auswanderungthematik etwas anders gelagert, als bei den meisten hier vermute ich.
Ich habe einen etwas sagen wir mal unkonventionellen Weg eingeschlagen. Ich studiere Kommunikationsdesign - das ist erstmal nichts Ungewöhliches, allerdings, wenn ich dann sage, dass ich stark sehbehindert bin, wird die Sache dann doch etwas spezieller. Wie auch immer, ich komme trotz allem klar mit meinem Studium, habe gute Noten und auch wenn ich manchmal einen andere Arbeitsweise an den Tag lege, komme ich trotzdem zum Ziel. Natürlich sind mir auch Grenzen gesetzt, diese kenne ich genau, kann sie aber auch durch Hilfsmittel, oder ggf. die Hilfe von anderen aus dem Weg räumen.
Leider habe ich in DE die Erfahrung machen müssen, dass immer und immer wieder auf seine Behinderung reduziert wird, egal wie suverän man auftritt oder wie gut meine Arbeit auch sein mag. Das liegt vor allem daran, dass sich viele eben nicht vorstellen können, dass jemand wie ich so einen Beruf ausüben kann. Die Agenturen sind nicht gerade offen für sowas, lieber bezahlen sie die paar Hundert Euro "Strafe" als jemand wie mich einzustellen. Mein Prof kennt meine Situation und will mir helfen. Er sieht aber meine einzige Chance darin, dass ich in öffentlichen Institutionen evntl. eine Arbeit bekommen könnte. Natürlich bin ich ihm dafür sehr dankbar, aber dass ich mir z. B. Agenturen von vorneherein abschminken kann, ist wieder ein weiterer Stein, der mir in den Weg gelegt wird. Die Frage ist nun, muss ich mich damit für immer und ewig gefälligst zufrieden geben, oder hätte ich woanders die Möglichkeiten, mich selbst zu verwirklichen?