im spiegel war es ja auch auf den seiten für die "kapitalisten" (investoren, ....)
Nachrichten > Wirtschaft > Ölpreis auf Rekordkurs - Der Run auf die 100-Dollar-Marke
da schreibt natürlich keiner etwas negatives : - ))) könnte ja investoren nervös machen
und arbeitnehmer unterhalb der manager-ebene lesen dies eh nur selten (ausnahmen gibt es natüürlich) - eh
und im zweiten report geht es um die dunkle seite der münze
vernachlässigung und zerstörung der umwelt
Mud, sweat and tears The vast tar sands of Alberta in Canada hold oil reserves six times the size of Saudi Arabia's. But this 'black gold' is proving a mixed blessing for the frontier town of Fort McMurray, fuelling both prosperity and misery. As the social and environmental toll mounts, Aida Edemariam reports on the dark side of a boom town
die Nummer mit dem Ölsand war ja auch am Sonntag mit TV zu sehen, und wenn man sich dann die Gegend ansieht, wenn die Bagger und LKW weg sind...., ein tolles Bild
Mir fällt dazu nur das hier ein:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann. ...
ich gebe Dir total recht. Aber wann fangen wir an. Es wird nichts esser, solange wir mit dem Finger nur auf andere zeigen, statt selber Konsequenzen zu ziehen.
nun stelle ich mir die Frage: welche Konsequenzen ziehen und auf wen als erstes mit dem Finger zeigen?! Auf die, die uns die Ölpreise diktieren oder auf diejenigen die uns mit Öl beliefern?! Oder auf die vielen die kostbare Energie verschleudern?! Grundlos!!! Öl für unseren Lebensstandart, egal ob es nun Öl oder eine ander Energie Quelle ist. Jetzt jammern viele (auch ich) über die unverständlich hohen Energie Preise. Was ist aber wenn Energie nicht mehr einfach so selbstverständlich sein wird und für einen "normalen Arbeiter" nicht mehr zu bezahlen ist... Sprechen wir nun mal nicht von "Ultramodernen Energiequellen" denn diese werden aus bestimmten (Sicherheits) Gründen (zum Teil aber nur) berechtigt abgelehnt oder nicht genug gefördert. Was ist aber wenn man den Tag "X" absehen könnte wo die Quellen versiegen werden?! Dieses Chaos ist mir einfach unvorstellbar... Da würde ich gerne weit weg oben im Norden wohnen, wo noch gaaanz viele Bäume wachsen, mit dicken kräftigen Stämmen...
Ach die Bierdipfl wieder ts ts, obwohl in Quebec ist ja klasse, in der Tankstelle oder normale Lebensmittelladen bekommt mal alles was man an Fussel begehrt da brauch man kein LCBO wie in den anderen Provincen! Erstaunlich das es bei denen geht und bei den anderen nicht.
Zitatwelche Konsequenzen ziehen und auf wen als erstes mit dem Finger zeigen?!
Naja, ich glaub, ich fang schon mal mit an Mein Auto tank ich im Sommer zu 100% mit Salatöl, jetzt im Winter tank ich halb Diesel, halb Salatöl. Mit 100% Salatöl, konnte an diesem AU-Messgerät nix relevantes gemessen werden. Ich kenn die Diskussion über den angeblichen Schadstoffausstoß von Salatöl, aber außer das mein Auto wie ne Pommesbude riecht, konnte nichts weiter feststellen. Mir ist schon klar, das sowas in CAN, aufgrund der Wintertemperaturen, nicht möglich ist, aber hier schon Allerdings geht es aber auch bei einem Dodge-oder Ford Pickup der amerikanischen Produktion auch. Selbst probiert, allerdings sollte es natürlich kein neustes Auto der allerneusten Computerproduktion sein.