wir haben vor nach "Vancouver B.C", Coquitlam auszuwandern. Unsere 2 Kinder ( 2 Jahre und 8 Jahre ) gehen na klar auch mit. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die Schulen dort sehr unterschiedlich sein können und man sich genau informieren sollte. Mein Cousin, welcher schon seit Jahren dort wohnt, und eine Kanadierin als Freundin hat, unterstützt uns in jeglicher Hinsicht. Auch die Freundin von ihm kennt eine Lehrerin, die auf einer Privatschule, arbeitet. Diese kann bestimmt auch Tips geben. Jedoch würde mich im Vorfeld interresieren, was für Unterschiede es bei den Schulen gibt? Klar sind Private Schulen wahrscheinlich besser, aber auch Teuer,oder? Worauf sollte denn geachtet werden, wenn wir unsere Kinder bei den dort ansässigen Schulen anmelden wollen? Unsere Tochter (8Jahre) geht ja noch auf die Grundschule 2.Klasse. bis wir Deutschland den Rücken kehren können, gehen bestimmt noch 1 - 1 1/2 Jahre ins Land. Wer kann uns einen Rat geben?
bin ganz neu hier. Ich habe auch vor, nach Vancouver auszuwandern, mit meinem Dreieinhalbjaehrigen. Ich nehme an, dass ich mein PR-Visum irgendwann im Laufe des Jahres 2008 erhalte.
Ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt, was den Beginn der Schulpflicht in Kanada angeht: Die Angaben, die ich gefunden habe sind: -ab 5 Jahre -ab September, falls sie am 1.9. 5 Jahre und 8 Monate alt oder aelter sind
Kann jemand fuer BC, eines von beiden bestaetigen?
Hat jemand Erfahrung darin, mitten im Schuljahr anzukommen?
Und klar, Infos zu den verschiedenen Schulen (fuer mich besonders die franzoesischsprachigen oder gemischten) in und um Vancouver, das wuerd mich auch interessieren. Kann jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen? (ich hab, meine ich, mehrere zum Thema Schulwahl in Vancouver gesehen).