Also, in aller Kuerze: Nachdem unser Container angekommen ist, haben wir die meisten deutschen Elektrogeraete vor Ort, nur den Fernseher haben wir in DE gelassen, weil der eh sehr klobig war (60kg schwer etc.).
-Waschmaschine (AEG Lavamat): das Drecksteil hat einen Mikrocontroller und erlaubt keine 60Hz. AEG hat keine Loesung fuer das Problem. Miele-Geraete sollen damit klarkommen, vorher erkundigen. Ganz billige Geraete vertragen die 60 Hz vielleicht auch eine zeitlang und regeln nicht ab, aber AEG ist halt Qualitaet und nimmt mir diese Entscheidung ab. -Trockner: es gilt das gleiche. AEG ist wohl sogar in Nordamerika praesent, auch hier keine technische Loesung. Es gibt keine bezahlbaren Phasenkonverter. Nordamerikanische Trockner sind keine Kondenstrockner.* -Kuehlschrank (Bosch): noch nicht ausprobiert, aber ich hab ein Kabel umgeloetet, unser Haus hat eine 247V (gemessen) Spannungsversorgung im Keller fuer den Dryer. -Spannungskonverter: 220VAppliances.com hat bis 3000W alles im Angebot, sind deutlich billiger als deutsche Anbieter. Auf jeden Fall viele deutsche Verlaengerungskabel und Mehrfachsteckdosen mitbringen! -XBox: Funktioniert, aber man muss einen PAL-NTSC-(SECAM) Konverter kaufen. Kosten ca. 200$. Die billigen 50$ Konverter funktionieren nur mit 50Hz NTSC Fernsehern, was keinen Sinn ergibt. China-Schrott halt, Finger weg davon! -DVD Player: spielt Region Europa dank NTSC-Konverter prima auf NTSC-TV ab. -Laptops: kein Problem -Desktop: Netzteil ist angeblich in der Lage, 115V zu verarbeiten neben 220V. Funktioniert aber nicht, werd ich noch auswechseln lassen. -Flatscreen: geht gut mit 119V (Messwert) -Wechselfstplatte: geht gut mit 119V -Kaffeemaschine Senseo: geht, Fuellvolumen etwas geringer, kann man aber tricksen -Latte Machiatto Maschine: mit Strom vom Konverter kein Thema -Steh- und Tischlampen, Lichterkette: mit Strom vom Konverter kein Thema -Projektor: mit Strom vom Konverter -Akkubohrmaschine: mit Strom vom Konverter -Elektrogrill: mit Strom vom Konverter -Dolby Surround System: mit Strom vom Konverter -Mikrowelle (Panasonic): mit Strom vom Konverter, sogar die Uhr geht -Dremel: mit Konverter vollkommen in Ordnung
-CD Player und tragbares CD-Radio hab ich noch nicht getestet, geht aber vermutlich auch.
*Wir haben jetzt eine Kombi Frontloader gekauft, man kann mit 1500-2000$ nach Tax kalkulieren, dafuer sind die Dinger riesig im Fuellvolumen und Energystar. Die US-Fabrikate sind meist kein Edelstahl und duerften durch Metallknoepfe schnell zerkratzen.
Zitat von Wayfarer.... 220VAppliances.com hat bis 3000W alles im Angebot, sind deutlich billiger als deutsche Anbieter. Auf jeden Fall viele deutsche Verlaengerungskabel und Mehrfachsteckdosen mitbringen......
Hey Way,
danke fuer den Beitrag.
Der Link scheint falsch zu sein, plz doublecheck!
Wie meinst Du "Fuellvolumen bei Senseo tricksen"? In den Wasserbehaelter kommt Wasser bis zum Strick und vorne wie im Programm gespeichert... also wie meinst Du tricksen?
Guck mal bei Bombay oder am besten auch mal nach Amish-Moebeln. The Brick hatte mitunter interessante Sonderaktionen - teurer als etwa Porta in DE sind die bestimmt auch nicht.
Ueber Craigslist haben wir auch schon tolle Gebrauchtmoebel fuer's Kinderzimmer gefunden.
Auch IKEA (ist einer oben in North York) ist auch nicht ganz schlecht, ist nicht ganz 1:1 das europaeische Sortiment. Insgesamt bin ich aber recht froh, die Moebel aus DE mitgebracht zu haben, auch wenn man hier eigentlich mit etwas rumgucken alles bekommt. Gartenmoebel aus Holz sind in Kanada unverschaemt teuer, komisch eigentlich.
ps: Kauf der unbedingt noch ein Navi, das lohnt in Toronto.
beim PC netzteil war bei unserem geraet ein kleiner aufkleber mit 220v ueber den umschalter geklebt worden... also mal schaun ob sich hier ein solcher schalter unter einem aufkleber versteckt.
ansonsten habe ich bei uns um die ecke in den usa einen laden gefunden wo ich ein 450W netzteil fuer unter 40 USD bekomme )