Ich möchte mal hier die Frage stellen, welche Impfungen für Kinder, die in die Schule bzw. Kindergarte ( preschool ) gehen, notwendig / vorgeschrieben sind ???
Mein Kinderarzt hat mich letzte Woche darauf angesprochen, da er meinte, es könnte sein, dass die Kinder zusätzlich zu den deutschen Impfungen auch gegen Meningokokken und Windpocken geimpft sein sollen.
Da es bei den USA-lern ( ) ja nun meines Wissens nach so ist, dss ungeimpften Kindern der Zugang zum Kindergarten / bzw. Schule verwehrt wird.
Da hier im Forum viele Eltern sind, die ihre Kids schon in Kanada in der Schule bzw. preschool haben, denke ich, dass mir vestimmt jemand die Frage beantworten kann !
Hi bettybou, als unser Sohn letztes Jahr in die Schule ( Grade 10 ) gekommen ist, wurden wir nach seinen vorhandenen Impfungen gefragt. Da er aber sowieso ne Auffrischung brauchte, wurde er gegen Tetanus/Diphterie, Masern/Mumps/Roeteln(wie in De Kombiimpfung) und Polio geimpft. Das machen die in der Schule, waehrend der Schulzeit. Liebe Gruesse Sabine
Ich möchte mal hier die Frage stellen, welche Impfungen für Kinder, die in die Schule bzw. Kindergarte ( preschool ) gehen, notwendig / vorgeschrieben sind ???
Mein Kinderarzt hat mich letzte Woche darauf angesprochen, da er meinte, es könnte sein, dass die Kinder zusätzlich zu den deutschen Impfungen auch gegen Meningokokken und Windpocken geimpft sein sollen.
Da es bei den USA-lern ( ) ja nun meines Wissens nach so ist, dss ungeimpften Kindern der Zugang zum Kindergarten / bzw. Schule verwehrt wird.
Da hier im Forum viele Eltern sind, die ihre Kids schon in Kanada in der Schule bzw. preschool haben, denke ich, dass mir vestimmt jemand die Frage beantworten kann !
Vielen Dank und LG
Bettybou
Hi Bettybou, wir haben uns alle in D. noch die Impfung gg. Meningokokken geben lassen. Mussten den Impfstoff allerdings (auf Rezept vom Arzt) selber bezahlen und bestellen. Hatten uns den guenstigsten ueber das Internet rausgesucht. Als wir die Kinder hier in den Schulen angemeldet haben wollten die zwar wissen, ob die Kids alle Impfungen hatten, das war's dann aber auch schon. Nachdem fast ein ganzes Schuljahr rum war, kam dann ein Brief von der Schule bzw. von der Health Unit, welchen wir ausfuellen mussten (alle Impfungen auflisten, mit Daten) und jeweils Kopien der Seiten des Impfausweises dazu legen. Letzlich musste bei unserer Juengsten nur eine Impfung aufgefrischt werden. Per Email Termin bei der Health Unit gemacht, kostenlose Impfung abgeholt, fertig. Abschliessend mein Rat: Check alle Impfausweise zusammen mit Deinem Arzt in D. und mach evtl. Impfungen noch in D. . Viele gruesse
Vielen Dank schon mal vorneweg, also Meningokokken ( welch ein Wort ) lass ich dann also besser impfen, Windpocken nicht, oder auch gleich mit ?
@ 0815
Heh, nicht nur Tollwut, wir haben noch Blauzungenkrankheit, BSE und Schweinepest zu bieten ( in jedem steckt ja wissentlich ein Tier, mal mehr mal weniger, gell ?? )
mir war ueberhaupt nicht klar, dass man mittlerweile gegen Windpocken impfen kann . Aber okay..... Grundsaetzlich wuerde ich alle Impfungen in D. machen, medizinische Ausdruecke koennen hier doch ein bisschen anders heissen und ich fand es besser, dass ich meinen Arzt in D. 100% verstehen konnte, als es um evtl. Nebenwirkungen ging. Ist zwar Deine/Eure Entscheidung, welche impfungen und Untersuchungen ihr noch in D. macht, ich wuerde soviele wie moeglich machen. Auch wenn Dein Englisch noch so gut ist, wenn es zu Krankheiten, Nebenwirkungen usw. kommt, komme ich auch nach ueber einem Jahr und zwei Englishkursen hier ins Schwitzen. Gruss aus London,ON
ja, denke ich mache ich auch, da ich nicht nachher in Kanada stehen will, und die unsere Kinder dann nicht nehmen, weil die nicht alle Impfungen haben.
Ich werd mal nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt machen, mal sehen, was wir bezahlt bekommen ( )
Mein Stiefsohn lebt seit 2,5 Jahren bei uns und Mutter rückt den Impfausweiß (lange geschichte und viel Streit) nicht raus... angeblich hat sie keinen mehr.
nun fliegen wir in 14 Tagen... sollten wir jetzt noch mal Impfen gehen? Warum sind die Impfungen in DE kostenpflichtig? Seit wann das denn? (Beitrag von squirrel)
Mist an die Impfungen habe ich bis her noch keinen Gedanken verschwendet... muß morgen erst mal bei der ehem. Kinderärztin anrufen damit sie unserem Kinderarzt die notwendigen Unterlagen zukommen lassen kann damit die Impfungen nachgetragen werden können...
Bei unserem 6jährigen sind ja alle Impfungen aktuell...
Zitat von fuchsclanIn Kanada gibt es also ein ImpfPFLICHT? Interessant zu wissen!
Ich nehme an, es ist von Provinz zu Provinz verschieden, aber hier in Ontario ist es so, dass man seine Kinder nicht unbedingt impfen muss, wenn man das aus bestimmten Gründen nicht möchte. Es ist keine gesetzliche Vorschrift.
Um sein ungeimpftes Kind in Kindergarten oder Schule schicken zu können, muss man eine eidesstattliche Erklärung vorlegen, die von einem Rechtsanwalt oder MP unterzeichnet werden muss. In dieser steht, warum man sein Kind nicht impfen läßt und man verpflichtet sich, es beim ersten Anzeichen einer Impfkrankheit (Masern etc.) aus der Schule zu nehmen und zu Hause zu lassen, bis die 'Epidemie' vorüber ist.