Hi, wir gehen nächsten Mai mit unserem 16jährigen Sohn nach NB. Er hat dann hier Realschulabschluß und ich möchte gerne das er diesen auch in CA. macht. Ist hier jemand der in NB lebt, Kinder in diesem Alter hat und mir sagen kann ob er dort noch ohne Schulgeld zur Schule gehen kann? Habe schon öfter gelesen das ab 15/16 keine Schulpflicht mehr ist und das man dann Schulgeld zahlen muss.
Wäre nett, wenn mir jemand aus NB weiter helfen könnte.
wir leben hier in new brunswick und sind dieses jahr im juni angekommen meine tochter ist 16 jahre und besucht hier die high school hier in New brunswick,hier ist bis zum 18. lebensjahr bzw.12 schuljahre schulpflicht die kinder werden hier nach dem alter eigestuft,meine tochter hatt in de die 9 klasse beendet ist hier 16 geworden und wurde im september in den 11 grad gestuft. sie kommt gut mit und es macht ihr spass sie faehrt jeden tag mit dem schulbus der hier auch kostenlos ist also hier kein schulgeld liebe gruesse Angelika
vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen und bin auch beruhigter wenn ich höre das deine Tochter sich wohlfühlt. Hast du die deutschen Zeugnisse übersetzen lassen oder ging das mit Test?
wir haben das zeugniss nicht uebersetzen lassen das hatt sie hier auch nicht wirklich interessiert , meine tochter musste auch keinen test machen wir haben sie angemeldet es wurde ein gespraech gefuehrt und das wars.sie hatt einen translater an die seite bekommem der ihr hier und da noch etwas hilft wie gesagt so war es hier an der high school wo geht ihr denn in new brunswick hin. an einer anderen school kann es anders sein. sie sind hier eigentlich sehr hilfsbereit und offen .
Wir gehen nach Fredericton / Woodstock die Ecke, da mein Mann dort arbeit hat. Genauer Ort steht noch nicht fest, weil wir noch kein Haus haben. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr vorort gesucht oder schon von Deutschland aus? Wir haben vor uns erst mal in ein B&B einzumieten, hoffentlich für nicht zu lange und uns dann dort was zu suchen. Da wir mit Hund gehen, wird das wohl auch nicht so leicht sein etwas zu finden, wie ich im Forum lesen kann. Hoffe wir haben Glück und wir finden dann schnell ein Haus.
na das ist ja schoen wir wohnen in richmond corner gehoert zu woodstock ca 10 min. mit dem auto ich nehme mal an dein mann hatt hier einen job als trucker mein mann ist vorgegangen ich bin erst 5 monate spaeter hierher. mieten ist generell nicht so einfach die wollen alle verkaufen mein mann hatt eine maklerin eingeschaltet um fuer uns was zur miete zu finden ging dann relativ schnell ich gebe dir gerne die tel.nr bzw.E-Mail adresse also hier haben viele hunde ich glaube hier ist es nicht so problematisch wie in anderen provinzen oder in staedten lg angelika