Hallo, ich habe eine Frage. Wir fliegen nächstes Jahr am 10.05. nach Kanada. Leider war keine anderer Termin möglich. Wir fahren dann von Vancouver hoch bis nach Whitehorse ( evtl. auch nach Dawson ). Eines meiner grössten Hobbys ist auch die Fotografie. Würde mich freuen Antworten zu bekommen was uns zu dieser Zeit erwarten kann ( vom Wetter her u.s.w.) Ist soweit alles offen ? Haben für diese Reise 4 Wochen Zeit. Vielen Dank für alle Antworten.
PS: Freue mich auch über Tipps für den Tourverlauf.
mensch wie ich euch beneide!!!!! wie das wetter sein wird, kann ich dir leider nicht vorher sagen (wir hatten noch mitte juni schneefall in dieser gegend) aber dass es eine ganz besonders schöne tour ist die ihr euch vorgenommen habt, das kann ich euch versichern! wir sind diese strecke 1992 gefahren und es war traumhaft. leider hatten wir nicht soviel zeit und haben dadurch einiges nicht, bzw. nur zu kurz gesehn!
fahrt ihr mit wohnmobil oder auto?
was das fotografieren (seit 39 jahren mein hobby) anbelangt, sei sicher dass du IMMER genug akkus und speicherkarte/filme dabei hast! wir mussten immer wieder stoppen um die akkus aufzuladen (wer rechnet auch mit soooooooooo vielen schönen motiven???) und das hat uns dann viel zeit gekostet! gut wäre auch ein ladegrät zu haben das man am zgarettenanzünder anschließen kann, sofern die kanadischen autos welche haben (kann mich da gar nicht mehr erinner,n da ich nicht rauche)
Zitat von TUMEKA wir mussten immer wieder stoppen um die akkus aufzuladen (wer rechnet auch mit soooooooooo vielen schönen motiven???) und das hat uns dann viel zeit gekostet!
Hi, da muss ich mal ganz ketzerisch fragen, welche Kamera soviel Strom zieht, dass man sogar seinen Trip danach umgestalten muss?
Ist uns aber auch schon passiert - Batterien leer und Ersatz im Hotel. Also - hast schon recht: Man sollte immer dafür sorgen, dass die Kamera einsatzbereit ist!
Die Fahrzeuge sind ansonsten meist mit 12V-Anschluß ausgestattet. Bei der Verwendung normalen Ladegeräten sollte man vorher sicherstellen, dass diese wirklich 110V/60Hz vertragen.
Zum Rest kann ich leider (noch) nichts beitragen....
Hallo Yukon Super Tour. Wettermässig ist natürlich keine Vorhersage möglich, aber meine Erfahrungen sehen so aus ich hatte vielfach schönes Wetter temperaturen Nachts manchmal bis unter 0 Grad Tagsüber bis zu 20 Grad zwischendurch Schnee, also alles was das Wetter zu bieten hat. Das ist für den Yukon aber auch in BC hatte ich schon Schnee gehabt und kalt. Ich finde das Wetter ist Glücksache und nehmts so wie es kommt. geniesst den Yukon mit all seinen Tieren Landschaft wo du genug zum Fotografiere kommst. Viel Vergnügen ich muss leider noch bis Juni warten.
Was habt ihr für ein WoMo/Camper und bei wem angemietet? Macht Ihr ev. eine Einwegmiete von Fraserway VC-Whitehorse?
Ihr müsst darauf achten, dass noch viele Gov. Campgrounds um diese Zeit noch geschlossen sind. Der Frühling ist halt erst am erwachen. Wie schon von Yukonbeaver erwähnt; wettermässig ist schon alles drin.
Sonst wird das sicher eine tolle Sache! Wenn Du mehr über die Routenwahl, CG, wissen möchtest , klopf wieder an.
Gruss
Hallo !!!!! Wir haben über CanaDream gebucht. Übernehmen in Vancouver und geben in Whiterhorse wieder ab. Es würde mich sehr freuen so viele Tipps wie eben möglich zu bekommen. Auch zur Route u.s.w. Bin schon kräftig am planen. Ist ja nicht mehr so lange.
@NiRo, tja, zu dieser Zeit hatte ich noch eine Monsterkamera (ca.2kg schwer) die ich noch mit einer normalen Videokassette füttern musste *grins* und meine Fotokamera war auch noch eine alte Nikon Spiegelreflex und eine kleine Vollautomatische Spiegelreflex von Olympus, letztere war sehr oft (eigentlich fast nur, außer für meine Aufnahmen in die Ferne, da hab ich dann mit dem 1200er Zoom gearbeitet) im Einsatz und wenn man dann ständig zoomt und bltzt, dann brauchts halt viel Batterie *zwinker*
@Yukon, wow, das erste mal in Kanada und dann gleich so eine tolle Tour!! Respekt!! Als wir damals unterwegs waren, haben wir einige Campgrounds gefunden die vollkommen kostenlos waren!! Feuerholz war in großen Mengen vorhanden, die üblichen Dixitoiletten und einmal gab es sogar eine Solardusche! Einzige Bedingung zur Nutzung war, dass man nicht länger als 18 Tage dort bleiben durfte!! Ich beneide euch wirklich sehr!!
bin gerade erst wieder eine Woche aus dem Yukon zurück. Zum Wetter kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Im Mai ist alles möglich.
Zum Routenverlauf: Ich ziehe den Cassiar Highway dem Alaska Highway bis Watson Lake vor. Tolle Landschaft. Von Watson Lake könnt ihr ja über den Robert Campbell Highway nach Carmacks und weiter nach Dawson City fahren (falls euer Wohnmobil-Vermieter die Befahrung von Schotterstraßen erlaubt). In Stewart Crossing auf keinen Fall den 1-2 Tagestrip auf dem Silver Trail nach Keno City verpassen.
bezüglich laden deiner Akkus.Ich habe 2001 ein kleines zusammenlegbares Solarmodul zum laden meiner Videoakkus mitgehabt und das hat super funktioniert.So ein System ist fast universell einsetzbar,wenngleich mit einem Zigarrettenanzünder das Ganze einfacher ist.Wenn du aber eine Canutour machst so hilft dir der Autostecker nichts.Außerdem kannst alle Kleinakkus laden. Grüße Dr.Blei