Mein Name ist Manuel,ich bin 28 und habe ein Problem!!
Ich bin ausgebildeter Automobilkaufmann, der Anfang August in Edmonton bei Bekannten war zwecks Jobsuche. In der Autobranche blieb dies auf Grund fehlender Kenntnisse der Arbeitgeber mit LMO und dergleichen leider erfolglos. Stattdessen habe ich ein Joboffer für eine apprenticeship (Ausbildung) zum carpenter mit anschliessender Übernahmegarantie. Wieder zurück in Berlin habe ich alle von mir zu besorgenden Unterlagen rangeschafft und bei der Botschaft folgendes eingereicht: 100€ Führungszeugnis ausgefüllten Antrag Reisepasskopie Fotos Joboffer
Gestern bekam ich dann eine mail: Dear Applicant: This concerns your application for a work permit.
In order to enable us to process your temporary work permit, we require:
- the job offer has to be confirmed by the Canadian Human Resources and Development (HRSD). Your employer should make an application for a temporary "job confirmation" at the local HRSD. Upon approval, please forward a copy of the confirmation letter / Labour Market Opinion from the HRSD to us. (paragraph 2: http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-euro...isa-work-en.asp)
- - proof of your work experience
- a copy of your high school diploma
- a copy of your diplomas and/or trade certificate
PLEASE REFER TO YOUR FILE NO. IN ALL CORRESPONDENCE
Das die LMO fehlt war mir klar, aber der Rest???
Ich kann keine Arbeit als carpenter vorweisen, geschweige denn ein IHK Zeugnis!!! Mein Zeugnis als Automobilkaufmann wird wohl nicht interessieren!?
Das Joboffer sagt eindeutig apprenticeship!!! Haben die das gar nicht gelesen oder geht WP nicht wenn Ausbildung mit Übernahme???
Fragen über Fragen... Was kann ich denn jetzt tun?? Kann ich was tun??? Aus der Traum???
P.S. Ich möchte auf jeden Fall nach Canada und bin für alle Tips dankbar!!!
Hallo! Du hast das Job Offer, nur hast Du es eingereicht, ohne dass dies von der HRSD befürwortet wurde. Dies muss allerdings Dein künftiger AG machen. Also wieder von vorne anfangen, Du siehst es lohnt mehr alles korrekt zu machen als hui hui irgendwas einzureichen.
Dann wollen die eine Proof of work experience. Es steht doch nirgendwo, dass dies von deinem Lehrberuf sein soll. Es geht um Arbeitserfahrung, was eine Rolle bei der Bewilligung deines Antrags eine Rolle spielt. Also reiche ein, was Du hast, oder hast du nur ne Lehre gemacht bisher? Und selbst wenn, wenn Du unbedingt dorthin willst, dann lote alles aus was möglich ist.
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die von Dir ein Proof of funds haben wollen, weil ganz ohne Moos ist auch in Can nix los. Gerade als Lehrling wirst Du nicht so viel verdienen.
normalerweise gehen die kanadier davon aus, dass jemand bereits berufserfahrung hat (in dem angestrebten beruf), wenn er in ca ein apprenticeship beginnt
beispielsweise in allen lizenzierten berufen, wenn da wieder prüfungen zu machen sind (elektriker, etc.)
in deinem fall ist das auch so und das geht nur über einen normalen work permit - mit allen dazu gehörigen voraussetzungen
alternativ kannst du diesen beruf an einem institut in canada in xx monaten lernen - dann bekommst du einen study permit und hast die ausbildung zu bezahlen
alternative 2 - du machst hier in de eine ausbildung bei weiterbildungs-centren (diakonie, charitas bieten sowas zum teil an) sammelst hier ein jahr berufserfahrung und gehst dann nach ca
in dem beruf bekommst du derzeit über 25 dollar
PS - die kanadier gehen immer davon aus, dass bei einer familie beide eltern arbeiten gehen, um vernünftig (halbwegs oder sehr gut) leben zu können.
Aber was heisst das jetzt genau?? Kann ich nach einreichen der LMO und meines Arbeitsnachweises die "Ausbildung" beginnen oder nicht?! 38000$ im ersten Jahr find ich übrigens voll i.O. Das ich dann noch viel lernen muss ist mir schon klar!!! 6 Wochen Carpenter-Schule wurde mir gesagt!! Der Arbeitgeber ist ein Freund eines Bekannten in Edmonton. Gibt es in der Botschft Ansprechpartner für solche Fragen??
will nicht nerven,aber wie ist denn das nu?? Bekommt der Canadische Arbeitgeber eine LMO für die Ausbildung?? Angenommen er bekommt sie, dann reich ich den Arbeitsnachweis als Automobilkaufmann ein und es kann losgehen?? Kann ich mir kaum vorstellen... Ausbildung mit WP geht das oder nicht??? BITTE HILFE!!!!!!!!
Zitatin deinem fall ist das auch so und das geht nur über einen normalen work permit - mit allen dazu gehörigen voraussetzungen
alternativ kannst du diesen beruf an einem institut in canada in xx monaten lernen - dann bekommst du einen study permit und hast die ausbildung zu bezahlen
Eine LMO/WP wirst Du sicherlich nicht bekommen - ein Automobilkaufmann hat nun einmal keine Berufserfahrung als Zimmermann...
Hat Dein potentieller Arbeitgeber denn etwas zu den Wartezeiten auf einen Platz auf der Schulbank gesagt? Soviel uns in BC berichtet wurde, beträgt die Wartezeit derzeit mehr als ein Jahr. Wie es in Alberta aussieht, kann ich nicht sagen. Und ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Study Permit hat, weiß ich leider auch nicht...