Hallo erst mal, wir waren im Juni in Canada und es war der Urlaub unseres Lebens.Was uns allerdings entsetzt hat war wie großflächig der Pinienkäfer den Wald in BC vernichtet.Habe im TV eine Reportage gesehen das die Fläche so groß ist wie Bayern und das man nichts dagegen tun kann.Uns wurde gesagt das es vor 20Jahren angefangen hat und man hat nichts unternommen weil BC genug Bäume hat. Das Foto wurde aus dem MoHo während der Fahrt gemacht.
Ich lebe seit anfang Mai in den Rockys umrandet von lauter Wäldern,und hab jeden Tag mit dem Baustoff Holz zu tun.
Ich hab auch schon genug mit meinem Boss über dieses Problem gesprochen, und auch er ist ratlos!!
Es weiss scheinbar keiner in BC so richtig was zu tun ist. Das einzige was getan wird ist kahlschlag der befallenen Flächen, und das Holz zu den Papiermühlen gefahren. Danach wiederaufforstung der Flächen, und hoffen das die jungen Bäume nicht gleich wieder befallen werden. Aber der Pinebeatle ist nicht wie in Europa auf totes Holz spezialisert, er geht nur in lebendes Holz.
Und das war in Europa das einzige Rezept (Waldboden säubern) welchen hier herüben nicht wirkt.
Das einzige was dieses Vieh ein wenig eindämmt ist ein kalter langer Winter, oder wie es heuer im Süden von BC geschehen ist --FEUER--
Ich hoffe auch das endlich jemand eine wirksame Waffe gegen diesen Baumschädling aus dem Hut zaubert. Douglas Fir ist so ein wunderschönes Naturprodukt, egal ob gesund im Wald oder als TIMERFRAME im Greatroom.