ich bin 30 Jahre jung und meine Familie und ich haben uns beschlosssen, den verhältnissen in Deutschland den Rücken zu kehren.
Meine frage ist, ob es als Skill-Worker (Elektroinstallateur & angelernte Hilfsfachkraft im Bereich Kälte Klima Technik) überhaupt eine Chance hat. Ansonsten schnelle Umsetzung von neu erlernten dürft auch kein Problem darstellen.
Englischkenntnisse (etwas mehr als das was man in der Schule lernte): ich komme damit gut zurecht. Mehr verstehen als sprechen aber das ist normal.
Wie ist es in Kanada mit Autos und Autoversicherung? Gibt es da so etwas ie Tüv? oder etwas was man wissen MUSS bez. Auto und Verkehr?
Ich habe bilslang nur die Möglichkeit gehabt mich über Kanada als Land zu befassen. Was das alltägliche Leben angeht, habe ich leider ÜBERHAUPT keine Infos.
Wenn sich jemand in den Bereichen auskennt, weil schon ausgewandert oder wieder zurück gekommen ist, bitte ich um so viele Infos wie Möglich Leben, Preise Lebensmittel, Unterhaltungselektronik, Möbel, Telefon....
nimm mir meine harte Begrüssung nicht krumm, aber das Forum enthält 3239 (teils) wertvolle Beiträge. Zieht man davon ungefähr 2500 Willkommens- und Hallihallo- Beiträge ab, bleiben über 700 Beiträge, die man lesen und inhaltlich erfassen sollte.
Wenn danach noch konkrete Fragen offen sind, wird Dir hier sicher geholfen.
Hi, das kann ich mir denken, dass es mitr Sicherheit doppel und mehr postings gibt. Ich bin auch dabei mir durch alles durchzuwühlen dauert aber auch etwas... Falls einer langeweile hat oder sich mit der Sache auskennt kann er mir auch gerne Links o.ä zusenden. Dann braucht derjenige nicht alles schreiben. Liebe grüße Kevin
zu heuler wenn du in deinem beruf in ca arbeiten willst, dann hast du in ca eine prüfung abzulegen - in englisch, da dein beruf ein "lizenzierter" beruf ist.
dein beruf ist gesucht from see to see
suche mal im forum danach - wurde bereits einiges geschrieben
hallo heuler, das ist richtig, mein Mann ist auch Elektriker und wir müßen beide unsere Lisence in canada nachmachen, hab sogar schon raus gefunden was in den prüfungen verlangt wird und die Themen aber frag mich jetzt nicht mehr wo ich das alles gefunden habe, wir haben auch soviel schon gelesen das man sich nicht immer merken kann wo was stand. Aber immer durchforsten dann klappt das schon. LG Tina
grundsätzlich ist der Beruf des Elektrikers gefragt. Aber, wie Maxim schon schrieb, Du mußt Prüfungen dafür ablegen. Wenn Du Interesse an Jobangeboten hast, leider nicht für die PR sondern nur für WP dann melde Dich via PN. Du hast die Möglichkeit aus der WP die PR beantragen, dies solltest Du aber erst einmal im Familienrat genauer besprechen.
Hallo Heuler, bin eigentlich in genau der selben Situation wie du, auch beruflich. Konntes du mittlerweile mehr rausfinden hast du ev. interessante Links für mich. Bezuglich des Wisus ob WP oder PR usw.
Ja ich habe mittlerweie einige Firmen angeschrieben und ein Interview bekommen ( vorstellungsgespräch per Telefon ) am Anfang des Monats will ich nach Edmonton und mich in einer Firma persönlich vorstellen die etwas ausserhalb von edmonton liegt. diese hat 400 Mitarbeiter. Schau mal auf edmonton.ca oder andere Canadischbezogene seiten an. Monster.de oä. Firmen kannstz du knicken, da bekommst du keine resonanz drauf. Ambesten googeln schlagwörter wie canada in verbindung mit elecritian und oder edmonton. Oder Oilcompany in google eingeben wegen dem Ölboom in Alberta.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ansonsten einfach per email anschreiben.
Liebe grüße aus NOCH Deutschland dem land der möglichen Unmöglichkeiten!