aus De kenne ich so ne Art Weisser fuer Fugen fuer die Kacheln im Bad (oder Kueche). Damit kann man nicht mehr so schoen aussehende Fugen fuer zumindest ne zeitlang auf Fordermann bringen.
Kennt jemand das Zeuch was ich meine und wo kann ich das in Ca finden, bzw, wie heisst das dann hier.
Kenn zwar das Zeug und habs auch schon gesehen, aber Marks Tip ist deutlich besser. Das einzige was ich an Mark's Tip nicht mag ist Home Depot. Gibt bei euch sicher auch einen Laden fuer Handwerker. Das Zeug ist zwar meist etwas teurer, aber seinen Preis auch Wert.
Dreieckskratzer/-schaber, neues Fugenmaterial und am naechsten Tag versiegeln. Sollte es mal verschmutzen kannst mit der Wuerzelbuerste den Dreck wieder abwaschen und gut ist. Die Versiegelung musst angeblich alle 3 Jahre wiederholen. Hab da aber noch keine Erfahrungswerte.
Das rauskratzen ist eine eeeeeelendige Arbeit. Beim Sealer unbedingt auf Qualität achten und ganz sorgfältig auftragen. Unser grout am Boden sieht schon wieder zum k.. aus. Ich habe also die ganze Arbeit wieder vor mir. Viel Spass
Just gestern Abend hatten wir das Thema bei Bekannten. Die meinten, selber Kanadier, dass sealer, nicht unbedingt sealer seien. Eigentlich wären alle sealer vieles, aber keine sealer. Das frustet mich nun etwas. Muss ich mir jetzt sowas aus DE schicken lassen?
In Küche und Flur haben wir zum Glück dunklere Fliesen mit dunklem grout. da sieht das kein Mensch. Das Problem haben wir im Bad. Vielleicht hilft dann dunkleres grout schon.
0815, wir haben die Fliesen diagonal gelegt. Sieht super aus. was machst Du unter die Fliesen?
Ich meine, was macht Ihr zwischen Holzboden und Fliesen, außer Kleber? wir haben Hardibacker Platten draufgemacht. Ich schau mal, ob ich es schaffe ein Bild hochzuladen. Den Sealer werden wir auch mal ausprobieren.
Eine andere Alternative waere Streichfolie, die du dann im gesamten Nassbereich der Dusche auftragen kannst. Fliesen darueber und nichts dringt mehr in den Bereich ein. Die CPE Membrane ist aber sicherer.
Hey Mark, ich haette da noch ein paar Baeder, die zu fliesen waeren. Wie waers haettest nicht Lust mal eben rueberzukommen? Ich braeucht naemlich mal etwas Urlaub. Pass dann solange auf dein Haus auf
Jetzt bin ich richtig beruhigt. Wir hatten einfach nachgefragt bei RONA und die haben nach langem Kopfkratzen die backer boards empfohlen. An den Wänden haben wir 1/2 inch benutzt und auf dem Boden 1/4 inch. Imemerhin haben wir 3 Bäder damit verschönert. War also nicht ganz falsch. Jetzt schau ich mal wie das mit den Bildern geht. Schönes WE
Endlich sagt einer mal das die Fugenkreuze scheiße sind. Er hat vollkommen recht die Fliesen sind immer unterschiedlich. Das Maß was auf den Paketen steht ist immer ein Nennmaß und kein Werkmaß. Das haut nur richtig hin mit Naturstein, denn der ist geschnitten. Aber in Kanada, die nehmen nur die Kreuze. Ich war im Urlaub drüben und habe mich mit einem Unterhalten, habe ihm erzählt das in DE keine benutzt werden.Da hat er ganz komisch geschaut!
um uns hier auch mal in die Doityourselfer einzureihen.. wir haben unser Bad auch neu renoviert und haben hinter die Dusche und unter den Fliesenboden eine Membran von Schluter gelegt (Kerdi) , die ist orange und wasserdicht und die Fliesen wurden direkt darauf geklebt. Das Zeug gibts bei Home Depot... http://www.schluter.com/8_1_kerdi.aspx
die weissen Wandfliesen habe ich auch selbst verlegt und verfugt, die Bodenfliesen hat mein Mann verlegt... trotz des grout sealers haben wir jetzt nach einem Jahr schon wieder schmuddlige Fugen... so sieht eine 160jährige Hauswand vor der Renovierung aus.... und hier sieht man die Kante der Membran, die noch nicht verkleidet ist..
0815, ich schimpfe doch nur,w enn jemand, aus meiner Sicht, Blödsinn erzählt . Das mit den kreuzen stimmt. Ich habe mich schon oft geärgert und dachte es leigt an mir. tut es dann offensichtlich doch nicht. I.d.R. benutze ich sie hauptsächlich als Abstandshalter und nicht als Kreuze. Bei den Bodenfliesen hat soweit alles gut geklappt. Sie liegen 100% symetrisch. Die Lorbeeren gehen aber meinem Mann, der sehr präzise die Fliesen gelegt hat. Mein Vater legt Mitarbeitern gerne ein Foto von den Fliesen vor, wenn sie meinen etwas nicht zu können, weil sie es noch nie gemacht haben.
@Wilma, macht es nicht tierischen Spass im Haus rumzubasteln?
Zitat von Trudy1 @Wilma, macht es nicht tierischen Spass im Haus rumzubasteln?
Na es hält sich mittlerweile in Grenzen, da wir schon seit 2 Jahren dabei sind und auch noch mittendrin in dem Chaos wohnen... so langsam hätte ich gerne ja mal fertig, aber da wir beide arbeiten, kommen wir zu nichts .. ich muß dazu sagen, daß wir das komplette Haus auseinander genommen haben und nur noch die Außenwände teilweise haben stehen lassen. Neubauen wäre einfacher gewesen (im Nachhinein ist man immer schlauer...)
nur so als Beispiel, so rein zufällig haben wir entdeckt, nachdem wir die Scheiß-PVC Verkleidung runtergenommen haben, daß sogenannte "Carpenter-Ants" , das sind Ameisen, einen der Haupt-Tragebalken zu 80% zerfressen hatten... und alles Holz ausserdem noch verfault war, weil die Verkleidung keine Luftzufuhr zuliess. Daraufhin haben wir uns entschieden unsere sämtlichen Aussenwände mit Zedernschindeln zu verkleiden... da hab ich dann auch wieder was neues gelernt... aber jetzt bin ich vom Thema Fugen abgekommen...