Marion (40) und Thomas (42) Wegscheider wandern mit ihren Söhnen Marc (17) und Kevin (12) nach Saskatoon aus. Thomas will in Kanada einen LKW-Führerschein machen, denn als Trucker kann man dort gutes Geld verdienen. Für den Neustart hat die Familie ein volles Programm: ein neues Zuhause finden, ein Auto kaufen, Englisch lernen und sich um Job und Aufenthalts-genehmigungen kümmern. Severine (27) Staubach und Volker (40) Wiedner sind nach Estevan – unweit von Manitobas Hauptstadt Winnipeg – ausgewandert und dort schon in kurzer Zeit heimisch geworden. Volker hat durch Zufall ein gutes Jobangebot von einer Baufirma bekommen und konnte seine Lebensgefährtin überreden, mit ihm zu kommen. Inzwischen leben die beiden auf einer riesigen Ranch, Volker arbeitet weiterhin bei der Baufirma und Severine jobbt ehrenamtlich auf einem Pferdehof. Familie Bork lebt seit zehn Jahren in British Columbia. In der Vergangenheit ist so mancher Traum geplatzt. Immer wieder mussten Michaela (45) und Helmut (47) mit ihren Kindern Daniela (24) und Alexander (22) ihre 'Überlebensstrategie' ändern. Helmut ist inzwischen im dritten Sägewerk als Schlosser angestellt und arbeitet nicht selten zwölf Stunden am Tag. Michaela hat ein Bed &Breakfast-Hotel im eigenen Haus aufgezogen.
.....Familie Bork lebt seit zehn Jahren in British Columbia. In der Vergangenheit ist so mancher Traum geplatzt. Immer wieder mussten Michaela (45) und Helmut (47) mit ihren Kindern Daniela (24) und Alexander (22) ihre 'Überlebensstrategie' ändern. Helmut ist inzwischen im dritten Sägewerk als Schlosser angestellt und arbeitet nicht selten zwölf Stunden am Tag. Michaela hat ein Bed &Breakfast-Hotel im eigenen Haus aufgezogen.
Viel Spaß beim Schauen
LG Birgit
Hallo,
war Familie Bork nicht erst vor paar Tagen im TV? Die Tochter studiert BWL, wenn ich mich recht erinnere, und der Sohn ist bei der canad. Marine. Ja, die waren recht lustig. Am Ende, als alle Kinder gingen (Sohn zum Flughafen, da der Landurlaub beendet war und die die Tochter wieder zur Uni fuhr) sagte er im Spass: "Jaa, dann machen wir jetzt ein Neues!"
Jaaaa...stimmt..das war echt süss, weil er das so verschmitzt gesagt hat und das B&B liegt doch absolut traumhaft, gell? Die Familie fand ich auch knuffig und freu mich schon auf mehr von denen
Marion (40) und Thomas (42) Wegscheider wandern mit ihren Söhnen Marc (17) und Kevin (12) nach Saskatoon aus. Thomas will in Kanada einen LKW-Führerschein machen, denn als Trucker kann man dort gutes Geld verdienen. Für den Neustart hat die Familie ein volles Programm: ein neues Zuhause finden, ein Auto kaufen, Englisch lernen und sich um Job und Aufenthalts-genehmigungen kümmern. Severine (27) Staubach und Volker (40) Wiedner sind nach Estevan – unweit von Manitobas Hauptstadt Winnipeg – ausgewandert und dort schon in kurzer Zeit heimisch geworden. Volker hat durch Zufall ein gutes Jobangebot von einer Baufirma bekommen und konnte seine Lebensgefährtin überreden, mit ihm zu kommen. Inzwischen leben die beiden auf einer riesigen Ranch, Volker arbeitet weiterhin bei der Baufirma und Severine jobbt ehrenamtlich auf einem Pferdehof. Familie Bork lebt seit zehn Jahren in British Columbia. In der Vergangenheit ist so mancher Traum geplatzt. Immer wieder mussten Michaela (45) und Helmut (47) mit ihren Kindern Daniela (24) und Alexander (22) ihre 'Überlebensstrategie' ändern. Helmut ist inzwischen im dritten Sägewerk als Schlosser angestellt und arbeitet nicht selten zwölf Stunden am Tag. Michaela hat ein Bed &Breakfast-Hotel im eigenen Haus aufgezogen.
Viel Spaß beim Schauen
LG Birgit
Hallo,
ich habe es auch gesehen, war total toll und interessant, könnte mir das auch gut vorstellen mit B&B und in so einer Natur. Mal sehen was es heute zu sehen gibt.
Wie dem auch sei, wir werden heute Abend vor der Mattscheibe sitzen und gucken wie es den Menschen mit und ohne Visum, Arbeitserlaubnis, Wohnung, Auto, Geld usw. ergeht bzw. ergangen ist.
..aber die Vorschau von Kabel 1 wird dann wohl die gültige sein, schade, hätte gerne die Familie mit dem B&B gesehen..aber Hauptsache ein paar schöne Bilder von Kanada
Die Ehefrau von dem LKW Fahrer, der vom nicht-registrierten Einwanderungshelfer so schlecht beraten wurde, hatte kein WP und arbeitete ehrenamtlich in der Schule, dafür die Kinder in der Schule nichts fürs Essen zahlen müssen.
Erste Frage: Welches Programm ist das, wo er ne WP hat und die Ehefrau nicht?
Zweite Frage: Ich erinnere mich an ein Posting vom Maxim, dass man selbst für ehrenamtliche Tätigkeiten eine WP benötigt.
Jaaa, eine nette Sendung heute..... und isch weiss auch wen Bettybou und lakota meinten. :-þ
also es war nichts gestellt, dem Kevin ging es wirklich nicht gut, weil ich sagen muss, dass er nie mitgehen wollte, dazu kommt natürlich, er steckt auch in der Pubertät, soll keine Entschuldigung sein, aber trägt natürlich seinen Teil bei.
Also wenn ich ehrlich bin, geht es ihm jetzt, nachdem wir im Haus leben (seit 3 Wochen) richtig gut, vorher ging es ihm, naja....schlecht eben.
Wurde da nicht irgendwann mal hier im Forum das SINP erwaehnt von ihnen.
Also die CIC muss nicht zwangslaeufig der Frau eine WP geben, aber man kann sie problemlos beantragen und wird in der Regel auch genehmigt. Sollte vermutlich auch noch im Nachhinein gehen.