nach längerem Nachdenken, Suchen u. v.a. Einholen von Infos habe ich mich jetzt gestern in diesem Forum angemeldet und möchte Euch mein Vorhaben für nächstes Jahr vorstellen.
Ich bin momentan (seit knapp 1,5 Jahren) in "Lohn und Brot" bei einem deutschen Hausbauunternehmen, war bisher noch nicht in Kanada und möchte, vorerst für ein Jahr, nach Québec.
Da ich nicht weiß, wie es mir dort gefallen wird, habe ich vor, zuerst für ein Jahr nach Kanada zu ziehen, um dort zu arbeiten u. dann evtl. eine weitere Arbeitsgenehmigung zu beantragen.
So kommt aus meiner Sicht (da ich auch noch keinen Arbeitgeber habe) das Work&Travel-Visum in Frage....
Nun meine prinzipiellen Fragen: a) Haltet Ihr es aus diesem Hintergrund für sinnvoll, ein Work&Travel-Visum zu beantragen oder würdet Ihr eine Art beantragen?
b) Wenn Work&Travel: kann man hier parallel vor der Abreise nach Kanada (geplant Dez. 2008) eine andere WorkPermit beantragen, die länger gültig ist? Welche Voraussetzungen sind hier notwendig? Welche würdet Ihr beantragen?
c) Wenn Work&Travel: Wisst Ihr, ob der Antrag direkt auf Französisch ausgefüllt werden muss? Was bedeutet Prov./State-Prov./Etat auf dem Antrag (Bundesland?)? Ist ein Nachweis "ausreichender Geldmittel" (Kontoauszug?) nötig? Gibt es für 2008 einen neuen Antrag oder ist der auf der Homepage noch gültig?
d) Sofern es mir in Kanada gefällt, würde ich natürlich auch eine PR beantragen. Ist hierzu der günstigste Zeitpunkt, wenn man bereits in Kanada ist? (Bekommt ja dann auch mehr Punkte auf Grund des Aufenthalts?). Oder sollte man PR jetzt schon stellen, um ohne Pausen u. länger als 1 Jahr drüben bleiben zu können?
Viele Fragen...., ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir helfen könnt und würde mich über Eure Antworten sehr freuen!!!
Hallo, also wenn du im Dez. 08 nach Kanada einreisen willst, solltest du dich für nächstes Jahr auch bewerben, aber du kannst dich auch für das Jahr 2009 bewerben und könntest dann Jan.2009 einreisen. Also pluspunkte aufgrund eines Aufenthalts im Vorfeld gibt es sicher nicht. Aber wenn du das Work&travel machst und einen Arbeitgeber hast der dich weiter beschäftigen will und sich um dein Arbeitsvisa kümmert, denke ich das ist der richtige Weg. Du bekommst ja eine Arbeitserlaubnis nur, wenn du einen Arbeitgeber hast, der nachweisen kann, dass du der einzigste für diesen Job bist und kein anderer Kanadischer Arbeitsloser diese Arbeit machen kann. Wobei ich selbst nicht verstehe, wie das in diesen ganzen Doku Serien im TV zugeht ( die haben da alle nur normale Jobs) und da gibt es sicherlich 100 Kanadischer Arbeitslose die diesen Job machen könnten. Zurück zum Thema! Finanznachweis als Kontoauszug bzw. Kreditkarten auszug am Flughafen bei der Einwanderung herzeigen, bzw. die wollen ihn wahrscheinlich sehen. Das mit dem Bundesland, ist Bundesland. Falls nicht bitte verbessert mich!!! Antrag würde ich in Englisch ausfüllen. Bzw. da Quebec ja irgendwie sein eigenes Ding hat, solltes du dich informieren ob Work&travel auch für quebec gültig ist, da hab ich nämlich keine Ahnung. PS. War schon ein paar mal in Quebec (montreal). Französisch ist Pflicht, ohne Französisch keine Arbeit! Es wird auch in allen Läden fast nur Französisch gesprochen(klar können die auch Englisch, weigern sich aber es zu sprechen) oder wollten es zumindest mit mir nicht sprechen Gruss Bibi