Wir hatten einen Jahresvertrag mit Kündigungsfrist. D.h. vor konnten vorher raus und mussten nur die Kündigungsfrist (3 Monate) einhalten. Lies Dir noch mal das Kleingedruckte durch und ansosnten gibte es Internetseiten vom Staat, in dem für Immigranten die Grundregeln und gestzlichen Vorgaben für Mieten genau beschrieben werden.
Naja, ich entnehme dem Vertrag, dass der beidseits fuer n Jahr gilt, aber mehr auch nicht. (noch mal lesen tu heute Abend)
Die Besitzerin will wie gesagt kein geld mehr investieren, da sie das Ding abreissen laesst und wir in jedem Fall Ende August ausziehen muessen. war klar vorher, alles gut.
Nun sind einige Sachen nicht so doll, wenn auch nicht dramatisch, mir also egal. Allerdings eines dann doch, das Dach ist im Eimer. Reparieren tun wa nich, sie aber wohl auch nich, denn das duerfte nicht ganz billig sein.
Sturmflut ham wa nich, aber wer weiss...das Wetter wird auffer Insel nich besser!
Deshalb wuerde ich gerne was Neues suchen und gegebenenfalls vor Ablauf des Mietjahres umziehen/ausziehen.
Aehnlich wie in DE ist es hier auch. Ist der entsprechende Passus im Vertrag nicht geregelt, gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen und hier eben die Kuendigungsfristen.
@0815, nein, das war nicht für mich, ich glaube das war für Thesto in AB . Ich würde auch Mieter anschreiben, Frist setzen, Nachfrist setzen und dann Kündigen. Hier herrscht ja nicht der wilde westen. Viel Glück
hab mir jetzt mal einiges durchgelesen in Sachen Mietkram.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es beispielsweise die "Uebergabe" so nicht gab, sie erwaehnte zwar mal was davon, dass sie das machen muesste, aber es tat sich nichts.
Im Vertrag ist nur die Miete festgehalten, aber nicht die Nebenkosten. Andererseits auch nicht der Washer und Dryer, den sie nachtraeglich kaufte.
Die Vermieterin ist Verwandte um sieben Ecken vom Company Boss und er hatte das mit dem Haus angeleiert.
Nicht falsch verstehen, es alles gut soweit und auf der Insel ist es auch nicht so einfach was zur Miete zu finden, zumal wir ein bisschen darauf achten mussten, dass wir halb in der Naehe der Schule bleiben.
Was fuer Erfahrungen habt ihr, wenn es darum geht einen one year fixed contract in einen month to month abaendern zu wollen?
Der Vertrag wuerde noch bis Ende August gehen, aber wir wuerden jetzt schon anfangen wollen zu suchen, auch wegen des Dachschadens.
Wir wollen keinen Aerger machen, sondern suchen nach ner guten Loesung.
Wir hatten fuer unser erstes Haus hier in Canada einen Jahresvertrag. Nach drei Monaten haben wir gekuendigt, und mussten eine Art Strafe zahlen (mir faellt gerade der Name nicht mehr ein) aufgrund dieses Vertragsbruchs. Quasi fuer unnoetig entstandenen Verwaltungsaufwand und so. War allerdings im Vertrag so vereinbart. Vielleicht koennt Ihr Euch ja "freikaufen" mit so einer kleinen "Entschaedigung". Bei uns ging es um 500$, und die war es uns allemal wert.