ich beabsichtige nächstes Jahr nach Kanada zu gehen mit der Absicht dort zu leben und zu arbeiten. Dafür möchte ich ein Work&Travel Visa beantragen. Zur KV: Für die Anfangszeit möchte ich meine dt. Krankenversicherung beibehalten. Später plane ich mich über Kanada krankenversichern. Da ich vorerst aber nur für eine begrenzte Zeit bleiben möchte, habe ich keinen Anspruch auf das gesetzliche Gesundheistsystem.
Wie funktioniert das - private Krankenversicherung, Krankenversicherung über den Arbeitgeber? Wie sehen euer Erfahrungen aus?
Ist es einfach in eine private kanadische Krankenversicherung einzutreten oder würdet ihr euch weiterhin über Deutschland versichern.
habe mich schon mal bei verschiedenen Versicherungen erkundigt, wie z.B. auch bei der Hanse Merkur: die bieten spezielle Auslandskrankenversicherungen an (bis zu 5 Jahre gültig, Abschluss nur vor Auslandsaufenthalt möglich, für erste Jahr kostet es rd. 600€, 50€ Selbsbeteiligung je Schadensfall) Mir wurde zudem noch empfohlen, die Versicherung für einen längeren Zeitraum abzuschließen als vorerst geplant (im Falle man entscheidet sich später für eine Verlängerung des Aufenthaltes), da es bei der Verlängerung der Versicherung zu Problemen kommen kann. Die zuviel bezahlten Beiträge bekommt man dann zurückerstattet, falls man doch nicht so lange bleibt.
@0815 denkst du das diese Auslandsversicherung ausreiched ist (erfahrungswerte) oder würdest du für eine komplette dt. Privatversicherung mit Auslandscover mit meheren 100€/Monat. Oder bringt es was die gesetzliche KV zu behalten und mit einer privaten Auslandskrankenversicherung aufzupeppen.