Juhu, meine Frau will in CA das Rauchen aufgeben. Und da wir nexte Woche nach CA fliegen (Urlaub) will sie dann gleich beginnen. Zum Abgewöhnen würde sie Nikotin-Pflaster oder Nikotin-Kaugummis verwenden wollen.
In DE gibt es als Kaugummi die Nicorette (4MG FRESHMINT 30 Stk. für 9.89 Euro), als Pflaster die NICOTINELL (52.5MG 24 Stk für 55.44 Euro). Beides Quelle: Online-Apotheke.
a) Was kosten die in CA? Ist es in CA billiger als in DE? b) Habt Ihr sonst erfahrungen mit anderen Mitteln?
Ich war immer Nichtraucher und hätte nun gesagt: "Einfach aufhören!", aber das scheint nicht so einfach zu sein.
Leider kann ich dir nicht sagen wiviel die Pflaster oder Kaugummies hier kosten.
Hat deine Frau vorher schon mal probiert aufzuhoeren? Ich kenne ein paar Leute die mit diesen Hilfsmitteln aufgehoert haben...die meisten bis auf einen Rauchen wieder.
Ich hab auch aufgehoert mit dem Rauchen, von einem Tag auf den anderen. Wollte mir als "Belohnung" nach einem Jahr dann ein Pferd zulegen...naja habe es dann schon nach ein paar Tagen "ohne" gekauft. War auch gut so da es mich davon abgehalten hat wieder anzufangen. Das ist jetzt alles 5 Jahe her und bin immer noch rauch frei.
Ich denke aber das es fuer jeden unterschiedlich ist...nur der absolute Willen muss da sein sonst hilft alles nichts.
Druecke deiner Frau ganz feste die Daumen und kann nur sagen es lohnt sich....was man so z.Bsp. wieder alles schmecken kann.......
Und wenn ich morgen einkaufe schaue ich mal nach den Preisen....
Also ich habe mir die Qualmerei nach 17 Jahren rauchen (ca. 2 Schateln pro Tag) abgewöhnt - mit Pflaster. Kann ich nur empfehlen.
Wenn es um die Dosierung geht dann eine Nummer grösser anfangen. Mir hats geholfen um die ersten Wochen zu überbrücken. Aber es kommt auch hier der Tag wo es ganz ohne gehen muss.
Aber es geht. Bin nun mehr als 10 Jahre rauchfrei.
ich hab Dir ne PN verschickt. Übrigens hatte ich auch eine 17-jährige Raucherkarriere. Ich hab allerdings ohne irgdenwelche Hilfsmittel aufgehört und bin seit Februar 1995 rauchfrei
bin jetzt seit 23:55Uhr 07.01.2000 ein Exraucher. Ich habe ohne Hilfsmittel aufgehört. Jedoch habe ich mich ein halbes Jahr darauf vorbereitet, habe meine Zigaretten auf light umgestellt- wobei das am Ende egal ist, denn man holt sich da soviel Gift raus wie man braucht- es war jedenfalls für den Kopf wichtig das zu tun und dann habe ich versucht weniger zu rauchen. Was am wichtigsten ist, wenn man aufhört, meine Sicht, ein fester Wille, man muß es wirklich wollen, sonst wird es nichts und man raucht hinterher noch mehr, denn man hat ja die Zeit nach zu holen in der man nicht rauchte. Ansonsten sind die ersten Tage eine wichtige Zeit, man merkt wann man geraucht hat, ich meine in welchen Situationen. Dabei sollte man aufpassen das man diese Verlegenheitssituationen, eigentlich will ich ja jetzt eine Zigarette- nicht mit Schokoriegeln etc überbrückt. Dann lieber Obst.
Noch etwas, man sollte nicht glauben das die Lust auf eine Zigarette geht, bei mir kommt das immer wieder, gerade vor ein paar Tagen bin ich an einer Gruppe Raucher vorbei gegangen und habe spontan Lust darauf verspürt. Ich für mich weiß jedoch, das ich in dem Punkt wie ein trockener Alkoholiker bin, sollte ich jemals wieder eine Rauchen bin ich wieder dabei und dann wohl mit zwei Schachteln am Tag oder ein Päckchen Tabak in 1,5 Tagen egal was es kostet.
So ist meine Erfahrung damit.
Ich wünsche Deiner Frau alles Gute und Viel Erfolg beim Aufhören!!!!
ich hab Dir ne PN verschickt. Übrigens hatte ich auch eine 17-jährige Raucherkarriere. Ich hab allerdings ohne irgdenwelche Hilfsmittel aufgehört und bin seit Februar 1995 rauchfrei
Hab PN gekriegt
@ Dreiauge: Geht mir auch ab und an so aber das ist immer nur ein kurzer Moment.
Und um ehrlich zu sein. Ne gute Pfeife oder Zigarre reiche ich heute noch gerne. War vor 3 Jahren in Hamburg in einem Hotel die hatten da einen begehbaren Humidor mit wirklich ausgezeichneter Rauchware. Da kann einen schon die Lust überkommen. Ne schöne Cohiba hat was
Zitat von dreiauge Ansonsten sind die ersten Tage eine wichtige Zeit, man merkt wann man geraucht hat, ich meine in welchen Situationen. Dabei sollte man aufpassen das man diese Verlegenheitssituationen, eigentlich will ich ja jetzt eine Zigarette- nicht mit Schokoriegeln etc überbrückt. Dann lieber Obst.
Mein Tip: Kaffee & Espresso Habe mit diesen Ersatz-"Konsumeinheiten" meine 10jährige Karriere beendet. Ein Trick wäre auch, zeitgleich eine sportliche Aktivität wie z.B. Laufen zu beginnen. Wenn man daran Spaß findet, gibt es schon einen Grund mehr, nicht wieder anzufangen.
Als Anreiz für alle, die sich mit Gedanken ums Aufhören plagen: Man gewinnt eigentlich mehr, als daß man verliert - abgesehen von der offensichtlichen Geldersparnis und dem nicht greifbaren Gesundheitsargument:
* Man schmeckt und riecht einfach wieder besser (was nicht immer von Vorteil ist ... ) * Man schläft besser * Man hat mehr "Puste" z.B. beim Treppensteigen * Man verträgt Alkohol besser und der Kater ist nicht so fies
Habe ich was vergessen? So waren zumindest meine Erfahrungen...
Zitat von dreiauge Ich für mich weiß jedoch, das ich in dem Punkt wie ein trockener Alkoholiker bin, sollte ich jemals wieder eine Rauchen bin ich wieder dabei und dann wohl mit zwei Schachteln am Tag oder ein Päckchen Tabak in 1,5 Tagen egal was es kostet.
Gruß Dreiauge
So verschieden sind die Menschlein. Ich hab im ersten Nichtraucherjahr zu Silvester eine Zigarette angezündet um Böller anzuzünden. Ich fands einfach nur eklig, hab das Teil ausgetreten und die Böller mit nem Zippo gezündet...
...und hier meine Strategie, mit der ich das Rauchen aufhörte
ZitatWas absolut wichtig ist, Du mußt für Dich deinen absolut persönlichen und eigenen Grund haben, warum Du damit aufhörst.
Gesundheit, der Arzt hats gesagt etc. das funzt nicht, wenn diese Gründe nur von außen kommen, aber eigentlich nicht von Dir.
Mit hats einfach nicht mehr geschmeckt, mich nervte das Hüsteln abends im Bett und ich wollte nicht mehr panisch losfahren, nur weil ich nur noch 2 Ziesen in der Schachtel hatte. Irgendwann Mittags dann mit Kollegen zusammen beim Mittagessen, da hab ich meine letzte Ziese ausgedrückt und gesagt, daß ich keine mehr anstecken werde. Die angebrochene Schachtel hab ich ner Kollegin geschenkt, mit den Worten. "Hier mach Deine Gesundheit weiter kaputt, ich hab keinen Bock mehr."
Drei Monate wars etwas heftiger, aber ich hatte gute Mechanismen.
2. Pfefferminz und Rauch schmeckt zusammen nicht (jedenfalls nicht, wenn man nicht Menthol raucht)
3. Immer wenn ich mich geärgert hatte oder ein anderer Rauchgrund da war, hab ich mir ne Balkenwaage vorgestellt. In der einen Schale meine Gesundheit und in der anderen der Grund für den Griff zur Ziese
4. Der Schmacht dauert immer nur so lange, wie man an einer Ziese genuckelt hat (pi mal Daumen also 5 Minuten). Ich hab also anfänglich einfach mal öfter auf die Uhr geschaut und siehe da, nach 5 Minuten war der Schmacht dann auch immer gleich weg
5. Niemals nicht die Schachtel noch zu Ende rauchen, oder gar die Stange. Funzt nicht.
6. Jeden Tag eine Ziese weniger rauchen, funzt auch nicht
Also ich persönlich hab keine Hilfsmittel gebraucht um mit dem Rauchen aufzuhören. Und kein Hilfsmittel der Welt wird Dir dabei helfen, wenn der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören, nicht wirklich von Dir selber aus deinem Innersten kommt.
Zitat von dreiauge Noch etwas, man sollte nicht glauben das die Lust auf eine Zigarette geht, bei mir kommt das immer wieder, gerade vor ein paar Tagen bin ich an einer Gruppe Raucher vorbei gegangen und habe spontan Lust darauf verspürt.
„Jieper" (= Gieper/ Gier) auf eine Zigarette habe auch ich heute gelegentlich noch, nach fast 20 Jahren Abstinenz, z.B. wenn ich an der Supermarktkasse vor den Zigarettenschachteln stehe.
Zwei Versuche waren damals nötig, und ein kurzzeitiger Rückfall in einer besonderen Stresssituation vor 8 Jahren, um mich endgültig zu kurieren. Doch vor 8 Jahren haben mir die Stinkstengel nicht mehr wirklich geschmeckt, so dass ich relativ schnell wieder aufhörte.
Wünsche deiner Frau viel Glück und Durchhaltevermögen.
..also, ich hab vor 3 1/2 Jahren aufgehört zu rauchen..Kippe ausgedrückt und mir gesagt, das wars, das willste jetzt nicht mehr und seitdem auch keine Ziggi mehr angerührt.. Ich persönlich halte allerdings von diesen Hilfsmitteln nichts..der Nikotinentzug ist nämlich nicht das, was zu schaffen macht, sondern die Gewohnheit und die findet zum grössten Teil halt im Kopf statt. Wer sich aber trotzdem für die Kaugummis oder Pflaster entscheidet und es damit schafft..super..der Zweck heiligt die Mittel Ich hab heute, nach den 3 1/2 Jahren teilweise immer noch Lust auf ne Zigarette bzw. nicht auf die ZIgarette direkt sondern ich verbinde es noch mit bestimmten Situationen wie z.B. nach dem Essen oder zum Cappu, aber diese Momente sind selten geworden. Ich hatte in der ersten Zeit immer das Gefühl, an Lebensqualität verloren zu haben, aber mit der Zeit ändert sich das ins genaue Gegenteil...man gewinnt nur dazu LG Birgit
Ich habe 23 Jahre lang geraucht, und hier in Canada entschieden das es Zeit ist aufzuhoeren. Ich hatte vorher noch nie versucht aufzuhoeren.
Mein Arzt hat mir ein Medikament namens "Zyban" verschrieben, 2 Tabletten am Tag und einfach weiter rauchen wie gewohnt...... nach wenigen Tagen schmecken die Zigaretten nicht mehr, bis man entscheidet es ohne zu versuchen.
Ich habe meine letzte Zigarette am 02. September geraucht, und zaehle mich mittlerweile zu den ex-rauchern! Bin sehr sehr zufrieden, und die "cvravings" die ich ab und zu noch habe kann ich ganz gut kontrollieren.
Der Trick ist auch seine Gewohnheiten aufzugeben. z.B. die Zigarette nach dem Abendessen hatte ich immer mit einer Tasse Kaffee. Also keinen Kaffee mehr nach dem Essen, dann fehlt auch die Zigarette nicht so sehr!
Hier noch ein kleiner Anreiz zum nicht-rauchen. Rauchen ist ungesund und teuer.....jajaja, jeder raucher weiss das und deswegen wird kein Raucher damit aufhoeren. Ich (als starker raucher) fand aber interessant folgendes zu lesen, so ziemlich das erste was mich zum nachdenken brachte:
Regeneration des Koerpers nach der letzten Zigarette:
Nach 20 Minuten Ihr Blutdruck erreicht einen Wert nahe dem vor der letzten Zigarette, die Durchblutung verbessert sich, Ihre Körpertemperatur normalisiert sich.
Nach 8 Stunden Der Kohlenstoffmonoxidspiegel im Blut sinkt wieder auf ein normales Niveau.
Nach 24 Stunden Das Herzinfarkt-Risiko sinkt.
Nach 48 Stunden Geruchs- und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Gerüche und Düfte werden wieder besser wahrgenommen, auch der Geschmackssinn verbessert sich.
Ab 2 Wochen Ihr Blutkreislauf stabilisiert sich, die Lungenfunktion erhöht sich um rund 30 Prozent.
Nach 1 bis 9 Monaten Hustenanfälle reduzieren sich, Kurzatmigkeit und Abgeschlagenheit werden vermindert. Die Flimmerhärchen der Lunge fangen an, normal zu funktionieren und es kann ein Schleimabbau erfolgen. Die Lunge reinigt sich verstärkt, die Infektionsgefahr sinkt.
Nach einem Jahr Ihr Risiko einer koronaren Herzerkrankung ist nur noch halb so hoch wie das Risiko eines Rauchers.
Nach 5 Jahren Langsam sinkt ihr Schlaganfall-Risiko.
Nach 10 Jahren Krebs an Mund, Luft- und Speiseröhre droht Ihnen nur noch halb so stark wie einem Raucher.
Nach 15 Jahren Das Risiko einer Koronar-Insuffizienz ist wieder auf dem Niveau eines Nichtrauchers.
endlich mal wieder ein thema, wo ich volle kanne mitreden kann.
ich war seit über 30 jahren begeisterter und leidenschaftlicher raucher, habe am tag ca. 2 schachten, später 2 pakete tabak für 2 tage geschafft. mein gesamter freundeskreis hatte im laufe der letzten 2 jahre aufgehört zu rauchen. ich wollte nicht, war der einsame raucher auf der terasse oder balkon, bei wind und wetter. nie konnte ich mir vorstellen, morgens nach dem duschen zum kaffee keine 2-3 zig. zu rauchen. dafür war ich morgens extra 1/2 std eher aufgestanden, um in ruhe 2-3 tassen kaffee und entsprechenden tabak-konsum zu geniessen. .....und trotzdem habe ich vor genau 3 monaten aufgehört damit. .....und es war erschreckend leicht und einfach. habe mir von meinem hausarzt ein medfikament verschreiben lassen, das heisst --Champix-- die tabletten werden 3 monate lang morgens und abends eingenommen und die gier nach tabak ist 100% verflogen. oft vergesse ich ganze wochenenden, die tabl. zu nehmen und der "japp" tritt nicht ein, auch nach tagen ohne tabl. nicht. die freude, endlich wieder riechen zu können, zu schmecken, ist unbeschreiblich. kein stress mehr, ehe du das haus verlässt:::hast du alles, was wichtig ist?? Tabak??---Feuer??---Kleingeld??--wo ist evtl die nächste quelle für tabak?? ----brauche ich alles nicht mehr-- ich geniesse das nichtrauchen in "vollen zügen"
bist ein guter beobachter**** das foto ist älter als 3 monate. wird zeit für ein neues, vielleicht mit ner sonnenblume zwischen den lippen. werde dran arbeiten