Also ich bin da echt voreingenommen - das mal vorweg. Die Kanadier moegen ja von vielem was verstehen, aber nicht vom Schnapps. Ich bleib da lieber beim Single Barrel von Jack Daniels. Deutlich staerker und weicher im Geschmack, als das Zeug das ich hier bislang gekostet hab.
so spontan nicht wirklich, denn die meisten bekommst du hier auch billiger. ansonsten wenn er denn unbedingt in Ca gekauft sein muß, Black Velvet oder old Canadian, der bekannteste ist Canadian Club- der hat jedoch eine frische Note und das muß man mögen. Schau lieber ob du den Yukoon Jack bekommst, damit hast Du etwas was es hier in D nicht so ohne weiteres gibt.
http://www.glenoradistillery.com/ The One&Only Single Malt Destille in Kanada. Darf aber nicht so heißen. Sogar "the Great One Gretzky" bezieht von hier eine Flasche von dem Tropfen. Natürlich nummeriert mit der 99..... Schmeckt ganz gut das Zeug, ist aber verdammt teuer. Selbst im Werksverkauf.....
Zitat von FlyingMoosewww.glenoradistillery.com/ The One&Only Single Malt Destille in Kanada. Darf aber nicht so heißen. Sogar "the Great One Gretzky" bezieht von hier eine Flasche von dem Tropfen. Natürlich nummeriert mit der 99..... Schmeckt ganz gut das Zeug, ist aber verdammt teuer. Selbst im Werksverkauf.....
Prost The Flying Moose
wir haben vor ca. 4 Wochen eine Führung in der Glenora Distillery mitgemacht und danach 2 Flaschen gekauft, den 15 Jahre alten (250 ml. - 120 Dollar) und den "normalen für 75 Dollar" , mein Mann ist absoluter Scotch-Liebhaber, aber er fand das Zeug fürs Preis-Leistungs-Verhältnis absolut schlecht...er sagte mir ich solle ihm nie wieder was davon mitbringen und lieber eine Flasche Glenfarclas kaufen
"Glen Breton Rare Canadian Single Malt Whiskey The only single malt whisky produced in Canada, the Glen Breton Rare is produced by Glenora Distillery in Inverness County, Nova Scotia by the traditional copper pot stills method using only three ingredients: barley, yeast and water. While it cannot be called 'scotch' unless it is produced in Scotland, Glen Breton Rare is an aromatic whisky presenting a pleasing golden amber colour with a creamy flow of toasty wood, almond and caramel. The finish is rounded, lingering and faintly sweet. Suggested retail price: $300 for 15-year-old bottle of Glen Breton Rare Canadian Single Malt Whisky."
Du hast es erfasst. Beim Whisk(e)ygeschmack scheiden sich die Geister. Wie gut, dass Kanada nicht so viele Destillery hat - sonst würde es mich schon wundern, wenn überhaupt ein Tropfen mehrfach genannt werden würde
Denn es ist wie überall - kanadischen Whik(e)y ist nicht jedermans Sache. Ich mag ihn nicht (Weiß aber auch nicht mehr welchen ich probiert hatte). Meiner Meinung nach kommt er nicht an einen Scotch ran. Aber zumindest habe ich schon positives von der Glenora Destillery gehört.
Aber warum Whisk(e)y? Kanada ist nicht bekannt dafür.
@FlyingMoose: Es gibt/gab auch wirklich gute Destilleries in anderen Ländern, die einem echten Scotch in nichts nachstehen. Spontan fällt mir da "Lammerlaw" - ein neuseeländischer Whisky ein. Ansonsten: - nen Schotten zieh ich auch vor.
Zitat von NiRoAber warum Whisk(e)y? Kanada ist nicht bekannt dafür.
Ich bin ja zurzeit in Kanada und möchte einfach als Andenken einen Whiskey mitnachhause nehmen, da ich Whiskey liebe halt.
leider werde ich nun immer noch nicht ganz schlau, welchen ich wirklich soll kaufen. Ein Kollege hatte mir auch den Black Velvet empfohlen, aber ihr nennt nun wieder andere.
Ich selber liebe auch den Jack Daniels.
Bin froh um weitere Tipps oder persöndliche Erkenntnisse.
Laß die Finger von Black Velvet, den bekommst Du hier preiswerter, Kaufland führt ihn z.B., ansonsten mag ich den Whisky - will ihn also nicht schlecht machen.
Habe auch nur ausschließlich positives über die Glenora Destillery gehört. Also, daß es halt die einzige auf kanadischem Boden ist.
Da ich aber weiß, wie schnell man sich in die Haare kriegen kann, wenn´s um Themen geht, bei denen eigentlich jedem das Wasser im Munde zusammen läuft.... , möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, daß das, was jetzt kommt, meine ganz persönliche Meinung ist:
Wenn wir über Whiskey sprechen, sollten wir genauestens unterscheiden, ob wir über Bourbon sprechen, oder über Single Malt. Denn daran scheiden sich bekanntlich die Geister! Und zwar ganz heftig! Ich persönlich würde für einen Glenmorangie, Ardberg oder gar Lagervullin (fast gleichgültig, welches Alter) jeden Jack Daniels stehen lassen. Selbst wenn ich kurz vor dem Verdursten wäre
Aber wie gesagt: meine persönliche Meinung. Will hier niemanden beeinflussen.
Zu meiner Schande muß ich nebenbei noch gestehen, den Frefel begangen zu haben, mit unserem wirklich netten Filmteam-leiter den Rest meines Glenmorrey aus Plastikbechern getrunken zu haben. (Weil unsere Sachen ja noch im Container waren...)
Zitat von Lady SunshineWenn wir über Whiskey sprechen, sollten wir genauestens unterscheiden, ob wir über Bourbon sprechen, oder über Single Malt. Denn daran scheiden sich bekanntlich die Geister! Und zwar ganz heftig!
Exakt! Ich unterscheide einfach nach dem E in Whiskey. Whiskey = Bourbon bzw. Whisky = Single Malt. Ich weiß - ist auch nicht ganz korrekt
Aber ich glaub diese Unterscheidung ist hier nebensächlich .... Im Vordergrund steht erst einmal - Welcher kanadischer Whisk(e)y ist empfehlenswert? Und da ich nicht weiterhelfen kann, klinke ich mich an der Stelle aus....
Seagram's VO, Canadian Whisky, Canada, 750ml- [ Diese Seite übersetzen ]The Seagram name soon became well established in the U.S. and for many years Seagram whisky was the most popular Canadian whisky in the U.S. market. ... http://www.queenannewine.com/noname.html
da steht dann auch "canada" drauf und als souvenier immer gut das land drauf zu haben