Wenn ich nach UK oder sonstwo in den Urlaub fliege, achte ich immer darauf, am Notausgang zu sitzen, weil ich auf diese Weise als "langer Kerl" auch längere Strecken ganz gut aushalte; normalerweise ist Touristenklasse für mich eher eine Qual. Ich frage mich, ob es bei einem langen Flug wie nach CA genügt, zu versuchen, ebenso zu reisen, oder ob ich nicht lieber gleich einen Aufpreis bezahle und die nächsthöhere Klasse buche, was ja zudem zumindest bei AirTransat den Vorteil hätte, daß ich doppelt soviel Gepäck mitnehmen kann... Was meint ihr?
Normalerweise reichen eigentlich die Sitze am Notausgang für Leute bis 1.90 auch aus. Bei Air Transat sind die ja im Vorfeld buchbar (so verfügbar) Sitzpläne dazu findest du auf deren Internetseite. Bei Condor gibt es jetz auch die Möglichkeit XL Seats zu buchen. Und bei Martinair für 49.-€/Weg gibt es ebenfalls Plätze mit mehr Beinfreiheit. Ansonsten musst du dann wirklich abwägen was es dir Wert ist, die Mehrkosten zu bezahlen. Wegen Gepäck muss man es bei Air Transat nicht machen. Alles was als Sportgepäck deklariert wird, geht ohne Mehrkosten bis 20 kg mit.
AirT berechnet die Reservierung eines expliziten Sitzplatzes wie am Not-Exit extra!
Ich buche recht gerne bei AirT vor Ort am Flughafen ein Upgrade und zahle in CAD. Das Upgrade kostet 300 CAD oder 250 Euro. Also ist man mit CAD guenstiger unterwegs. Die ca. 210 Euro sind mir die Clubclass incl. Benefits wert.
Apropos: Ich habe hier gelesen, dass sich die Beinfreiheit bei AirT's Touristclass um 5cm vergroessert....
Da ich es nicht versucht habe bzw. nicht gefragt habe, ist es nur eine Meinung und nicht eine konkrete Aussage- aber ich bezweifele, dass man einfach nen Sportbag als Solches deklariert und schwupps nochmals 20kg mitnehmen kann.
Aber ich ruf mal gleich bei AirT und AirCanada an. Mit letzteren fliege ich ja schon uebermorgen und wenns stimmt waere ich ja dem fliegenden Elch wirklich dankbar fuer den Tipp!
Moment noch. Die Angabe zu dem Gepäck bezog sich nur auf Air Transat !!! Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit meine Campingausrüstung in eine große Tasche zu packen und zusätzlich mitzunehmen. Allerdings muss man das ganze vorher telefonisch anmelden. Ich kann allerdings auch nicht mit Gewissheit sagen, ob diese Regelung auch für Flüge mit Start in Kanada gelten. Weil andere Länder andere Sitten, andre Frauen , andre Füsse..... Bei Air Canada funktioniert das nicht, da die dort ja sowieso 2x23 kg erlauben. Allerdings sind die Flatrates bei AC für Gepäck bis 2x32kg noch in annehmbaren Rahmen.