Wo ich gerade dabei bin: Wir sind dabei alle Unterlagen für das NBPNP (New Brunswick PNP) vorzubereiten. Da wir in NB bleiben möchten ist dies für uns der einfachere Weg.
Im Prinzip ist alles klar und verständlich was wir alles brauchen. Einiges aber noch nicht ganz. Vielleicht sind hier welche im Forum die das PNP für New Brunswick schon gemacht haben und uns Auskunft geben können:
- Übersetzungen von Schulzeugnissen, Abschlüssen, Berufsausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse. Was wird hier in NB akzeptiert? Also wer darf die Übersetzungen machen? Und hat jemand gute Adressen in NB?
- Was ist überhaupt nötig an persönlichen Zeugnissen? Jedes einzelne Schulzeugnis? Oder reichen die Abschlusszeugnisse aus? Was soll auf jeden Fall in den Antrag, was können wir ruhig weglassen?
- Wir wollen zwar in NB bleiben und uns ist auch bewusst, dass wir uns an diese Provinz binden. Nirgends steht jedoch wie lange. Die einen sagen 1 Jahr, die anderen 5 Jahre. Die Webseiten von NB sagen gar nix aus, ausser dass man hierbleiben soll
- Auch über die Kosten des PNP haben wir noch nicht so recht was gefunden. Was kosten die Fees für das PNP in NB?Hat sich schon geklärt: PNP in NB ist kostenfrei. Später werden die üblichen Fees für die PR fällig
- Wie lange dauert das alles? Ab wann kann man damit rechnen nominiert zu sein? Ab wann kann man mit dem endgültigen PR für Kanada rechnen? Auch nun geklärt: PNP Nominierung ca. 1-2 Monate, das PR ca. 9 - 12 Monate
- Was ist eigentlich bei evtl. Jobwechseln während des PNP Prozesses? Ist das möglich (natürlich mit neuer LMO und neuem Permit) oder ist man dann fest an einen Arbeitgeber gebunden?
Wäre toll wenn jemand antworten könnte der bereits im PNP von New Brunswick ist oder sogar schon durch.