wir beziehen im Januar unser Haus in BC. Das dortige Wasser hat einen sehr niedrigen pH-Wert (6,55), der den Kupferleitungen schwer zu schaffen macht. Sprich: eine unserer ersten Aktionen wird es sein diese Leitungen zu erneuern. Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Produkt ähnlich diesem hier in Kanada? Zwei Kunststoffschichten mit Aluminium als mittlerer Schicht: http://www.geberit.de/geberit/in...rod-mepl-meve-1
Ich habe vergeblich danach gegoogelt und die beiden mir bekannten Hersteller schweigen trotz mehrfacher Anfragen bezüglich Verfügbarkeit / Zulassung in Kanada...
Daß wir das Ganze wahrscheinlich von einem örtlichen Handwerksbetrieb machen lassen müssen ist uns schon klar, aber wir hätten halt ganz gerne dieses Material...
wir renovieren grade unser Badezimmer... bzw. machen es eigentlich komplett neu ... und der plumber muss die neuen Leitungen nun alle auf building code bringen, da das Haus und somit auch die Leitungen 20 Jahre alt sind und dem jetzigen code nicht mehr entsprechen. Wir haben beschlossen, da unser Keller noch "unfinished" ist, sprich die Decken und Wände sind noch offen, alle Kupferleitungen gegen Kunststoffleitungen, sogenannten PEX pipes auszutauschen. Hier mal ein paar links bei denen du dich ein wenig schlau machen kannst: http://www.erenovate.com/articles/plumbi...e-pipe-plumbing http://www.ipexinc.com/Publication/Kiosk...chure%20pex.pdf
Die Verlegung ist supereasy und wie ich nachgelesen habe, sind die Rohre auch prima, wenn es mit dem PH - Wert nicht stimmt.
wie pruefe ich denn das Wasser/PHwert meines Wassers?
Wir sind ja gerade vor Ort.... naja, ab morgen.
Eigentlich am einfachsten und ebenfalls kostenlos beim zustaendigen Healthboard. Hat den Vorteil, dass du auch gleich weisst welche Bakterien, gute wie schlechte, du in deinem Wasser hast.
Diese PEX-AL-PEX-Rohre sind genau das, wonach wir suchten. Wir haben diese Rohrart in unserem Fachwerkhaus verlegt, weil unser Brunnenwasser auch einen recht niedrigen pH-Wert hat und hatten keinerlei Probleme.
@AMR: wir ziehen nach Pemberton, 30 km von Whistler entfernt.
Diese PEX-AL-PEX-Rohre sind genau das, wonach wir suchten. Wir haben diese Rohrart in unserem Fachwerkhaus verlegt, weil unser Brunnenwasser auch einen recht niedrigen pH-Wert hat und hatten keinerlei Probleme.
@AMR: wir ziehen nach Pemberton, 30 km von Whistler entfernt.
Gruß Gabi
Na das ist ja nur 4 1/2 Stunden von uns.
Wie gesagt, geh mal zu deinem oertlichen Building Inspector. Anruf genuegt. Der kann dir genau sagen, welche Anforderungen gestellt werden. Buidling Code ist das Stichwort. Ist der nachweislich nicht eingehalten, dann zahlt auch keine Versicherung. Das meiste darfst selbst bauen, aendern etc., manches eben nicht.
Ihr habt doch das Objekt gekauft oder? Die erste Analyse duerft ihr auf jeden Fall einsehen ohne dass ihr was bezahlen muesst. Habt ihr Wasser von der Gemeinde oder seid ihr Selbstversorger?
Habt ihr einen Brunnen, dann braucht ihr ohnehin die Urkunde zur Erlaubnis ueber den Betrieb des Brunnens und da gibts auch ein Wassergutachten dazu. Liegt in der Akte und es muss nur um eine Kopie gebeten werden. Max.-Kosten $5.
Das Haus haben wir gekauft. Es ist Baujahr 1997 und ganz gut in Schuß - bis auf die Leitungen. Das baugleiche Nachbarhaus hatte bereits ein kleines Schwimmbecken im Wohnzimmer - dieses möchte ich eigentlich durch den Einbau der neuen Leitungen verhindern.
Das Wasser ist municipal und der eigentliche Knackpunkt. Im Jahr 1997 wurde die Wasserversorgung Pembertons auf einen neuen Brunnen umgestellt, der zwar genug Wasser für die stetig wachsende Einwohnerzahl hat, der aber eben dieses relativ saure Wasser hat. Pemberton sucht derzeit nach Alternativen und ist auch dabei einen neuen Brunnen zu bohren, aber die Leitungen werden dadurch ja nicht besser.
Wir werden sehen, was passiert. Wir wissen wenigstens, daß wir unsere "Lieblingsrohre" irgendwie bekommen können. Ansonsten hätten wir welche im Container mitgebracht...
Zitat von 0815Pex hat nur ein paar nachteile : Langzeit Nachteile sind noch nicht so bekannt da pex noch nicht lange auf dem markt ist,.
Hallo!
Die Rohre sind super und die Technik ist Made in Germany und auch einer der Schichtleiter und QM-Manager ist Made in Germany. Das ist nämlich mein alter Studienkollege. Der ist vor 12 Jahren mit den Anlagen aus D nach Edmonton gegangen.
Davor haben wir aber noch den Hausausbau bei seinen Eltern damit gemacht. Die Leitungen liegen da jetzt schon fast 15 Jahre ohne Reaeratur. Und meines Wissen sind?/waren die Rohre innen sogar noch Teflon beschichtet.