ich brauch eure Hilfe. Habe mich spontan entschieden Anfang Januar ein 2 monatiges Praktikum in Toronto zu machen ( welches mir durch Freunde vermittel wird). Nun muss ich wie jeder andere eine Arbeitserlaubnis beantragen, für diese brauche ich allerdings ein polizeiliches Führungszeugnis welches ich noch beantragen muss. 1. Frage: Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrags für ein Führungszeugnis gewöhnlich? Gib es sogenannte Eilverfahren zur Erstellung solcher? 2. Frage: Angenommen ich bekomme mein Führungszeugnis mitte Dec. und schicke meinen Antrag auf eine Arbeitserlaubnis unmittelbar ab, wie lange dauert die Bearbeitung dieses Antrages dann. Kurz gefragt, wie lange bracuh die kanadische Botschaft, bzw. bin ich mitte Dec. mit der Antragsstellung zu spät in Hinblick auf die begrenzten Quoten?
Ad 2. Per Quote bist da sicher nicht zu spaet. Bearbeitunszeit steht jedoch in den Sternen. Ich wuerde das Vorhaben in einem Anschreiben kurz erlaeutern. Vielleicht beguenstigt das ja die Bearbeitungszeit, wozu ich dir aber keine Hoffnungen machen moechte.
die bedingungen für ein praktikum stehen ja auf der webseite der botschaft
aber - derzeit sind die absolut unklar und keine termine können genannt werden
du kannst also keine festen zusagen an den arbeitgeber machen, wenn du da sein wirst
du brauchst dazu ja auch die papiere von dem arbeitgeber und du kannst möglicherweise über einen normalen kurzen work permit versuchen den termin einzuhalten
voraussetzung - der AG erhält eine lmo für dich
also auch job vertrag und so weiter ...
sobald die neuen bedingungen für das YMP raus sind kannst du es darüber versuchen - aber ob du da bis anfang januar ein visa hast ist zu bezweiifeln