So, aus gegebenen Anlaß, so kurz vor dem ersten Advent würde ich gerne mal wissen, wie gut ihr eure Weihnachtsplätzchen hier in Kanada gebacken bekommt. Welche Zutaten sind schwer aufzutreiben, welche lassen wir uns aus D schicken? - Also ich habe bisher Marzipanrohmasse (die man natürlich auch hier kriegen kann),Backoblaten, Lebkuchengewürz und Hirschhornsalz geschickt bekommen... und mich letztes Wochenende dem Backwahn ( Zitat 0815 ) hingegeben. Ausstecherle, Wespennester, Elisenlebkuchen, Marzipanplätzchen und Zwetschgengsälz-Lebkuchen sind draus entstanden. Auch eine Linzer Torte hab ich schon fabriziert... die wird allerdings morgen schon vernichtet .Ich finde, das Mehl hier eignet sich super zum Plätzchen backen. Am lustigsten finde ich allerdings immer die Gesichter der Kanadier, die kaum fassen können, dass man so was tatsächlich von Grund auf selber zusammenmischt und backt. Lustig war meine Suche nach Backoblaten - auf meine Frage hin, ob es so was hier wohl gäbe meinte mein Supervisor nur... tja wahrscheinlich nur in der Kirche als Hostie... ok na dann... Ach ja... und hat jemand hier schon gemahlenen Anis gefunden? Ich hab bisher nur seeds gefunden.
Viele, fast schon adventliche Plätzchengrüsse aus NS
Annett
P.S.: Nächstes Projekt, diese Woche noch: Christstollen... mal sehen obs was wird.
Also die selbst gemachten Kokus-Makronen bzw. Zimtsterne und Springerle sind immer wieder sehr lecker! Nur die Springerle die bekomme ich aus B.C. von meinen Eltern da meine Frau Anis nicht mag. Aber bis jetzt mußten wir keine Zutaten aus Deutschland uns kommen lassen. Ha bei Zwetschgengsälz-Lebkuchen weiss man sofort das kann nur aus dem Schwäbischen oder Badischen kommen! Alemanisch hört man ja hier selten.
ich mache immer Kokosmakronen, Vanillekpferl, und *amKopfkratzbisderNameeinfällt* egal, diese kekse mit Marmelade innenn drin und der keks obendrauf hat ein Loch, Ihr wisst schon. Dumm nur, dass mein Mann kaum Kekse isst und meine Kinder auch mit billigen Keksen aus dem Regal zufrieden sind.
Eine Frage habe ich aber noch. ich mag Spekulatien. Geht das nur mit der Fertigmischung? Gibt es hier sowas oder muss ich mir das aus DE schicken lassen?
Zitat von Trudy1... *amKopfkratzbisderNameeinfällt* egal, diese kekse mit Marmelade innenn drin und der keks obendrauf hat ein Loch, Ihr wisst schon.
Spitzbuben?
im backbuch steht es unter Hildbrötchen. Anyway, die mache ich heutre mit den Kindern.
Vanillekipferl, STollen, Lebkuchen habe ich schon fertig. Weiterer lebkuchen ist in der Warteschleife. Kokoskaronen sind immerhin schon geplant. Das meiste werde ich verschenken, da wir nicht die großen Keksesser sind.
Zitat von Trudy1Eine Frage habe ich aber noch. ich mag Spekulatien. Geht das nur mit der Fertigmischung? Gibt es hier sowas oder muss ich mir das aus DE schicken lassen?
Die sind im Superstore so verdammt guenstig, dass es sich nicht lohnt die selber zu machen.
@annsusann Ich bin dir nicht boese, wenn du uns ein paar deiner Leckereien rueberschickst.